Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VB DruckerPort Erstellung - If exist irgendwie

Mitglied: jschneider

jschneider (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2007, aktualisiert 11:08 Uhr, 4613 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo ,

ich habe folgendes Script zur Erstellung von DruckerPorts auf einem Print Cluster (Windows 2003)

Als Quelle dient einfach eine .txt-Datei in der sämtliche IP-Adressen stehen für die ein Port angelegt werden soll.


Leider bricht dieses Script sofort ab wenn der Port bereits existiert (beim anlegen) oder wenn er nicht existiert (beim löschen)

ich würde gerne ein Funktion reinbringen, die mir abprüft, ob der Port schon existiert und dann eine Variable mit 0 oder 1 füllt. Diese Variable wird dann nochmals beim erstellen oder löschen abgeprüft..

also:
wenn Choice=1 und strExist=0 dann mach
wenn Choice=1 und strExist=1 dann mach nicht
wenn Choice=2 und strExist=0 dann mach nicht
wenn Choice=2 und strExist=1 dann mach

nur, weiss ich nicht so recht wie ich eine abfrage auf einen existierenden port hier noch reinbekomme



01.
Dim oPort
02.
Dim oMaster
03.
Dim PrtLine
04.
Dim objFSO, objFile
05.
set oPort = CreateObject("Port.Port.1")
06.
oPort.ServerName = "\\vshqprt01"
07.
set oMaster = CreateObject("PrintMaster.PrintMaster.1")
08.
PrtFile="Q:\Scripting\work\PortCreate\PrinterPorts.txt"
09.

10.

11.
Choice = inputbox("Dieses Script loescht oder erstellt Druckerports" & vbnewline & vbnewline & "1 = Ports erstellen" & vbnewline & "2 = Ports loeschen" & vbnewline  ,"GPO zu OUs Verlinken")
12.
if Choice ="" then
13.
	msgbox "Ohne Eingabe wird das Script beendet",16,"Hinweis"
14.
	WScript.Quit
15.
  end if
16.

17.
if isnumeric(Choice) = false then
18.
	msgbox "Bitte nur einzelne Zahlen eingeben",16,"Hinweis"
19.
	WScript.Quit
20.
	else
21.
  end if
22.

23.
if Choice > 3 or Choice = 0 then
24.
	msgbox "Bitte nur 1 oder 2 eingeben",16,"Hinweis"
25.
	WScript.Quit
26.
	else
27.
  end if
28.

29.
Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8
30.
Set objFSO = Wscript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
31.

32.
If objFSO.FileExists(PrtFile) then 
33.
	else 
34.
	wscript.echo "Die angegebene Quelldatei " &  PrtFile & " konnte nicht gefunden werden"
35.
	wscript.quit
36.
end if
37.

38.

39.
Set PrtVFile = objfso.opentextfile(PrtFile, ForReading)
40.

41.
Do until PrtVFile.AtEndOfStream
42.
PrtLine = PrtVFile.readline
43.
oPort.PortName = "IP_" & PrtLine
44.
oPort.PortType = 1
45.
oPort.HostAddress = PrtLine
46.
oPort.PortNumber = 9100
47.
oPort.SNMP = true
48.
oPort.SNMPDeviceIndex = 1
49.
oPort.CommunityName = "public"
50.
oPort.QueueName = "Queue"
51.
oPort.DoubleSpool = false
52.
 
53.
if Choice = 2 then
54.
  oMaster.PortDel oPort
55.
  If Err <> 0 then
56.
  end if
57.
end if
58.

59.
if Choice = 1 then
60.
  oMaster.PortAdd oPort
61.
  If Err <> 0 then
62.
  end if
63.
end if
64.

65.
loop
66.
wscript.echo "fertig"
67.
Mitglied: jschneider
09.11.2007 um 11:08 Uhr
okok sicher der dreckigste code den man sich vorstellen kann - aber es tut ...

01.

02.
Dim oPort
03.
Dim oMaster
04.
dim doesexist
05.
dim nPort
06.
Dim PrtLine
07.
Dim objFSO, objFile
08.
set oPort = CreateObject("Port.Port.1")
09.
set nPort = CreateObject("Port.Port.1")
10.
set oMaster = CreateObject("PrintMaster.PrintMaster.1")
11.
oPort.ServerName = "\\vshqprt01"
12.
nPort.ServerName = "\\vshqprt01"
13.
PrtFile="Q:\Scripting\work\PortCreate\PrinterPorts.txt"
14.

15.
 Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8
16.
 Set objFSO = Wscript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
17.
   If objFSO.FileExists(PrtFile) then 
18.
	else 
19.
	wscript.echo "Die angegebene Quelldatei " &  PrtFile & " konnte nicht gefunden werden"
20.
	wscript.quit
21.
   end if
22.
 Set PrtVFile = objfso.opentextfile(PrtFile, ForReading)
23.

24.
Choice = inputbox("Dieses Script loescht oder erstellt Druckerports" & vbnewline & vbnewline & "1 = Ports erstellen" & vbnewline & "2 = Ports loeschen" & vbnewline  ,"GPO zu OUs Verlinken")
25.
if Choice ="" then
26.
	msgbox "Ohne Eingabe wird das Script beendet",16,"Hinweis"
27.
	WScript.Quit
28.
  end if
29.

30.
if isnumeric(Choice) = false then
31.
	msgbox "Bitte nur einzelne Zahlen eingeben",16,"Hinweis"
32.
	WScript.Quit
33.
	else
34.
  end if
35.

36.
if Choice > 3 or Choice = 0 then
37.
	msgbox "Bitte nur 1 oder 2 eingeben",16,"Hinweis"
38.
	WScript.Quit
39.
	else
40.
  end if
41.

42.
Do until PrtVFile.AtEndOfStream
43.
  PrtLine = PrtVFile.readline
44.
  for each oPort in oMaster.Ports ("\\vshqprt01")
45.
  	  if StrComp(oPort.PortName , "IP_" & PrtLine ) = 0 then
46.
          doesexist="TRUE"
47.
	 end if
48.
  Next
49.
  nPort.PortName = "IP_" & PrtLine
50.
  nPort.PortType = 1
51.
  nPort.HostAddress = PrtLine
52.
  nPort.PortNumber = 9100
53.
  nPort.SNMP = true
54.
  nPort.SNMPDeviceIndex = 1
55.
  nPort.CommunityName = "public"
56.
  nPort.QueueName = "Queue"
57.
  nPort.DoubleSpool = false
58.
 
59.
   if Choice = 2 then
60.
	if StrComp(doesexist,"TRUE") = 0 then
61.
    	 oMaster.PortDel nPort
62.
           If Err <> 0 then
63.
           end if
64.
	else
65.
        end if
66.
   end if
67.

68.
   if Choice = 1 then
69.
	if StrComp(doesexist,"TRUE") = 0 then
70.
	else
71.
           oMaster.PortAdd nPort
72.
         If Err <> 0 then
73.
         end if
74.
        end if
75.
   end if
76.

77.
loop
78.

79.
wscript.echo "fertig"
80.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
If exist - if not exist in .vbs - Datei
gelöst Frage von Komoran12VB for Applications24 Kommentare

Moin, moin, vielleicht hat jemand ja einen Tipp für mich. Mit nachfolgender .vbs lasse ich mir einen Messagebox ausgeben: ...

Hyper-V
Snapshot Erstellung
Frage von spidernetHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich verwende auf einem Server den Hyper-V-Manager zur Virtualisierung, u.a. auch für eine Maschine mit Windows-Server-2008, auf der ...

Batch & Shell
Rename und if exist ergibt endlos loop
gelöst Frage von RaidManBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Leutz, mit einer kleinen batch will ich in einem Verzeichnis auf eine Datei prüfen diese Datei umbenennen und ...

Peripheriegeräte
Barcode Erstellung Problem
Frage von Data61Peripheriegeräte11 Kommentare

Hallo zusammen, hänge bei einen Problem fest, dass sicher eine einfache Lösung haben könnte. Habe mit dem Zebra Designer ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 22 StundenHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1022 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server21 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft20 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...