77575
15.04.2009, aktualisiert um 19:34:35 Uhr
vb script - CSV od. xls datei auslesen und Daten anzeigen
hallo,
ich suche schon ein paar tage nach anregungen, bin aber bisher noch nicht fündig geworten.
vielleicht gibt's hier anregungen, ich denke mal das VBscript das richtige f. mein vorhaben ist. ich bin allerdings kein entwickler, eher ein bastler der sich beispielscripte anschaut und dann sein glück versucht.
hier mein problem bzw. was ich erreichen möchte.
habe eine csv datei oder xls datei mit daten, wobei jeweils eine zeile als kompletter datensatz anzusehen ist.
diese daten möchte ich nach einem begriff durchsuchen und das ergebnis anzeigen lassen.
wenn der begriff mehrfach vorkommt möchte ich im ergebnis den entsprechenden datensatz auswählen und dann diesen anzeigen lassen.
Besipiel meiner CSV datei:
Vorname,Nachname,PC-Name,Inventar,Arbeistspeicher,Festplatte,Grafikkarte,sonstiges
Max,Mustermann,HeimPC,pc0001,1024MB,120GB,ATI Blah 5000,Notiz Test Blah
Susi,Sorglos,HeimPC02,pc0003,1024MB,120GB,ATI Blah 5000,Test Test : Notiz Test Blah
Rudi,Müller,HeimPC,pc00045,512MB,80GB,ATI 3000,Testnotiz feste IP
Max,Mustermann,OfficePC,pc0006,2048MB,500GB,ATI 8000,Büro im Erdgeschoss
das ist nur ein beispiel. meine csv datei enthält noch mehr spalten.
oder gibt es vielleicht eine applikation die diese anforderungen erledigt.
die daten selbst pflege ich in excel, also bearbeitet werden muss nichts per vb script.
gruss 01
ich suche schon ein paar tage nach anregungen, bin aber bisher noch nicht fündig geworten.
vielleicht gibt's hier anregungen, ich denke mal das VBscript das richtige f. mein vorhaben ist. ich bin allerdings kein entwickler, eher ein bastler der sich beispielscripte anschaut und dann sein glück versucht.
hier mein problem bzw. was ich erreichen möchte.
habe eine csv datei oder xls datei mit daten, wobei jeweils eine zeile als kompletter datensatz anzusehen ist.
diese daten möchte ich nach einem begriff durchsuchen und das ergebnis anzeigen lassen.
wenn der begriff mehrfach vorkommt möchte ich im ergebnis den entsprechenden datensatz auswählen und dann diesen anzeigen lassen.
Besipiel meiner CSV datei:
Vorname,Nachname,PC-Name,Inventar,Arbeistspeicher,Festplatte,Grafikkarte,sonstiges
Max,Mustermann,HeimPC,pc0001,1024MB,120GB,ATI Blah 5000,Notiz Test Blah
Susi,Sorglos,HeimPC02,pc0003,1024MB,120GB,ATI Blah 5000,Test Test : Notiz Test Blah
Rudi,Müller,HeimPC,pc00045,512MB,80GB,ATI 3000,Testnotiz feste IP
Max,Mustermann,OfficePC,pc0006,2048MB,500GB,ATI 8000,Büro im Erdgeschoss
das ist nur ein beispiel. meine csv datei enthält noch mehr spalten.
oder gibt es vielleicht eine applikation die diese anforderungen erledigt.
die daten selbst pflege ich in excel, also bearbeitet werden muss nichts per vb script.
gruss 01
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 113951
Url: https://administrator.de/forum/vb-script-csv-od-xls-datei-auslesen-und-daten-anzeigen-113951.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 19:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar

Servus,
Excel und ein Makro, das "F3" benutzt? - oder ohne Makro gleich auf F3 drücken?
Gruß
Excel und ein Makro, das "F3" benutzt? - oder ohne Makro gleich auf F3 drücken?
Gruß

Gehen tut es mit VBA, VBS, in Excel mit Filtern, mit Batch etc.
Die Frage ist halt wo ist der geringste Aufwand.
Suchst du deinen Begriff in allen Spalten oder nur in einer Bestimmten?
Wie soll die Anzeige/auswahl erfolgen?
Gruß
Die Frage ist halt wo ist der geringste Aufwand.
Suchst du deinen Begriff in allen Spalten oder nur in einer Bestimmten?
Wie soll die Anzeige/auswahl erfolgen?
Gruß

Zitat von @77575:
die anzeige sollte einfach eine seite (gui) sein, die in tabellenform
die daten des selektierten rechners anzeigt.
Dann nimm einen Autofilter und wenn du eine Zeile hast geh in die Datenmaske.die daten des selektierten rechners anzeigt.
ursprünglich war meine idee das ganze als HTA applikation zu
machen, aber vbs datei reicht mir auch.
Naja vbs kann nur einzelne Dialoge/Boxen anzeigen keine Formulare. Aber der Aufwand per HTA undmachen, aber vbs datei reicht mir auch.
manuell erstelltem Formular ist IMO etwas übersimensionert.
Gruß

Zitat von @77575:
Super Tipp. und das ergebniss ist sehr übersichtlich wenn man 15
oder mehr spalten hatm, und dann auf einem 24 zoll tft die ganze zeile
entlang hangeln musst.
Super Tipp. und das ergebniss ist sehr übersichtlich wenn man 15
oder mehr spalten hatm, und dann auf einem 24 zoll tft die ganze zeile
entlang hangeln musst.
Servus,
Bitte nicht so pampig....
vielleicht hast du nicht verstanden was ich erreichen will.
Ich glaube leider doch...
ich bin allerdings kein entwickler
ursprünglich war meine idee das ganze als HTA applikation (für Lau oder Low)zu machen (lassen), aber vbs datei reicht mir auch.
mit excel kenn ich überhaupt nich aus. da reicht mein wissen um daten einzutippen.
ursprünglich war meine idee das ganze als HTA applikation (für Lau oder Low)zu machen (lassen), aber vbs datei reicht mir auch.
mit excel kenn ich überhaupt nich aus. da reicht mein wissen um daten einzutippen.
Nee sorry - bei P wie Pampig und U wie für Umme - ist bei dem Wetter nicht mein Bereich
Ansonsten darfs du gerne mal in meinen Anleitung stöbern - das Rad mußt du nicht neu erfinden (lassen).
Gruß

Zitat von @77575:
bahnhof. was Autofilter ? Datenmaske?
ich vermute das das excel funktionen sind.
ich vermute das das excel funktionen sind.
Richtig, wenn die Daten in Excel liegen warum in die Ferne schweifen. Die aktuellen Excel-Versoinen hab ich zwar zugunsten OOo links liegen lassen, aber den Autofilter sollte es noch geben. Wenn du den aktivierst bekommst in der Kopfzeile deiner Tabelle DropDownListen mit denen du Vorgaben machen kannst was angezeigt wird (jeweils Elemnete der Spalte) Im Menu Daten gibt es ein Punkt Maske der die Daten der aktuellen Zeile als Tabelle übersichtlich untereinander auflistet. Und das wolltest du doch wenn ich Dich richtig verstanden habe?
nach meinem verständiss basieren HTA applikationen auf
scriptsprachen wie vb script. so das der aufwand nicht wirklich sehr
viel größer sein sollte, f. jemanden der sich damit
auskennt. und da liegt der hund begraben.ich kenne mich zuwenig damit
aus und bin kein programmierer.
Wenn Andere das machen (können/wollen) ist der eigene Aufwand gering scriptsprachen wie vb script. so das der aufwand nicht wirklich sehr
viel größer sein sollte, f. jemanden der sich damit
auskennt. und da liegt der hund begraben.ich kenne mich zuwenig damit
aus und bin kein programmierer.
wahrscheinlich werde ich mir eine textdatei basteln in die ich alles
formatiert reinschreibe und wenn ich was suche einfach in der
textdatei suchen.
ne vbs /hta wäre halt etwas schicker gewesen.
Nee, bleib mal in Excel, siehe oben ist für alle einfacher.formatiert reinschreibe und wenn ich was suche einfach in der
textdatei suchen.
ne vbs /hta wäre halt etwas schicker gewesen.
Gruß
Ich habe mal ein Beispiel Script in VBS geschrieben zum "Auslesen" einer Excel File, funktioniert aber NUR mit excelfiles:
Ich habe leider nicht ganz verstanden was genau mit den ausgelesenen Zeile geschehen soll :?
Die einzugebenen Werte kann man natürlich auch festlegen im Script, dann funktioniert es völlig automatisch ohne Eingabe" Aufforderungen"
Und mit einer CSV Datei würde das aber nicht klappen :D
Hoffe es ist ein kleine Hilfe, schönen Gruß Mono
'Excel öffnen
Dim Excel
On Error Resume Next
Set Excel = GetObject(, "Excel.Application")
Err.Clear
If Excel <> "Microsoft Excel" Then
Set Excel = WScript.CreateObject("Excel.Application")
End If
Excel.Visible = False 'True wenn man es sehen will
'Eingabe des Pfads + Dateinamen, alternativ(wenn feststeht wo sie liegt):
'Pfad="C:\DEINPFAD\undDatei.xls"
Pfad=InputBox("Wo liegt die Exceldatei(BSP: D:\test.xls)","Pfadangabe")
Excel.workbooks.open(Pfad) 'öffnet file
suchwort = InputBox("Nach welchem Wort soll gesucht werden?","Suchworteingabe")'eingabe des zu suchenden Worts
'alternativ wenn das suchwort feststeht:
'suchwort = "suchwort"
'same mit zei und spa (mal mit Bsp spalte 5(entspricht E) und zeile 2345):
'spa=5
'zei=2345
zei = InputBox("Wieviele Zeilen sind vorhanden?","Zeilenabfrage")'eingabe der zu durchscannenden Zeilen....
spa = InputBox("Wieviele Spalten sind vorhanden?","Spaltenabfrage") ' ..und spalten der exceldatei
Call lesen(zei,spa,suchwort)
Function lesen(lzei,lspa,wort)
For zeile=1 To lzei
For spalte=1 To lspa
If InStr(1,Excel.Cells(zeile, spalte).Value,wort) <> 0 Then 'nach übereinstimmung suchen
For a=1 To lspa
ergebnis = ergebnis & " " & Excel.Cells(zeile, a).Value
Next
WScript.Echo "Zeile: " & zeile & " Datensatz: " & ergebnis 'gibt Zeile(Datensatz) aus bei vorhandener Übereinstimmung in irgendeiner Zeile/Spalte
ergebnis = ""
Exit For
End If
Next
Next
End Function
Die einzugebenen Werte kann man natürlich auch festlegen im Script, dann funktioniert es völlig automatisch ohne Eingabe" Aufforderungen"
Und mit einer CSV Datei würde das aber nicht klappen :D
Hoffe es ist ein kleine Hilfe, schönen Gruß Mono