77575
15.04.2009, aktualisiert um 19:34:35 Uhr
vb script - CSV od. xls datei auslesen und Daten anzeigen
hallo,
ich suche schon ein paar tage nach anregungen, bin aber bisher noch nicht fündig geworten.
vielleicht gibt's hier anregungen, ich denke mal das VBscript das richtige f. mein vorhaben ist. ich bin allerdings kein entwickler, eher ein bastler der sich beispielscripte anschaut und dann sein glück versucht.
hier mein problem bzw. was ich erreichen möchte.
habe eine csv datei oder xls datei mit daten, wobei jeweils eine zeile als kompletter datensatz anzusehen ist.
diese daten möchte ich nach einem begriff durchsuchen und das ergebnis anzeigen lassen.
wenn der begriff mehrfach vorkommt möchte ich im ergebnis den entsprechenden datensatz auswählen und dann diesen anzeigen lassen.
Besipiel meiner CSV datei:
Vorname,Nachname,PC-Name,Inventar,Arbeistspeicher,Festplatte,Grafikkarte,sonstiges
Max,Mustermann,HeimPC,pc0001,1024MB,120GB,ATI Blah 5000,Notiz Test Blah
Susi,Sorglos,HeimPC02,pc0003,1024MB,120GB,ATI Blah 5000,Test Test : Notiz Test Blah
Rudi,Müller,HeimPC,pc00045,512MB,80GB,ATI 3000,Testnotiz feste IP
Max,Mustermann,OfficePC,pc0006,2048MB,500GB,ATI 8000,Büro im Erdgeschoss
das ist nur ein beispiel. meine csv datei enthält noch mehr spalten.
oder gibt es vielleicht eine applikation die diese anforderungen erledigt.
die daten selbst pflege ich in excel, also bearbeitet werden muss nichts per vb script.
gruss 01
ich suche schon ein paar tage nach anregungen, bin aber bisher noch nicht fündig geworten.
vielleicht gibt's hier anregungen, ich denke mal das VBscript das richtige f. mein vorhaben ist. ich bin allerdings kein entwickler, eher ein bastler der sich beispielscripte anschaut und dann sein glück versucht.
hier mein problem bzw. was ich erreichen möchte.
habe eine csv datei oder xls datei mit daten, wobei jeweils eine zeile als kompletter datensatz anzusehen ist.
diese daten möchte ich nach einem begriff durchsuchen und das ergebnis anzeigen lassen.