Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit VB-Skript aus Outlok Kalender Termine lesen.

Mitglied: Tekknik

Tekknik (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2006, aktualisiert 17.08.2006, 24213 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Wie kann ich aus einem Outlook Kalender Termine mit VBA lesen?

Hat jemand ein kurzes Skript Beispiel?
Mitglied: Biber
17.08.2006 um 16:11 Uhr
Moin Tekknik,
Du hast Dich bestimmt schon gewundert, warum so viele User Deinen Beitrag lesen und kein Schwein was schreibt.

Ein paar Gründe könnte ich nennen:
Mit VB-Skript aus Outlok Kalender Termine lesen.
Wie kann ich aus einem Outlook Kalender Termine mit VBA lesen?

Diese Beschreibung ist nicht sonderlich ergiebig.
Vorteil: Sie ließe sich per SMS versenden.

Nachteile:
- Ein "Hallo" hätte wohl nicht mehr in die SMS gepasst.
- Niemand kennt "Outlok"
- niemand weiß nach diesen zwei Sätzen, ob Du nun mit VB-Skript oder mit VBA die Termine lesen willst
- geschweige denn ob alle oder bestimmte oder die eines bestimmten Zeitraums oder die eines öffentlichen Ordners oder Deine eigenen...
- und erst recht nicht, ob die Termine Outlook-intern manipuliert/ergänzt werden sollen oder z.B. nach Excel kopiert oder wie oder was.

Und wo man/frau Dich abholen muss bei irgendwelchen Skript-Beispielen ist auch schwer erkennbar, wenn Du nicht postest, was Du denn schon hast.

Alles in allem ein so ärgerlicher Beitrag, dass ich den nicht unbeantwortet lassen kann.

Hier eine kurze Skizze unter VBA:
01.
Private Sub ReadCalendarItems()
02.
    Dim objApp As Application
03.
    Dim objNS As NameSpace
04.
    Dim objCalendar As MAPIFolder
05.
    Dim objItem As AppointmentItem
06.
    Dim strSubject As String
07.
    Dim ObjRecipient As Recipient
08.
    Set objApp = CreateObject("Outlook.Application")
09.
    Set objNS = objApp.GetNamespace("MAPI")
10.
    Set objCalendar = objNS.GetDefaultFolder(olFolderCalendar)
11.
    For Each objItem In objCalendar.Items
12.
        With objItem
13.

14.
        Debug.Print "Titel: " & .Subject & vbCrLf & _
15.
                    "Am:    " & .Start & " - " & .End & vbCrLf & _
16.
                    "Dauer: " & IIf(.Duration = 1440, "Ganztägig", .Duration & " Minuten") & vbCrLf & _
17.
                    "Body:  " & .Body & vbCrLf & _
18.
                    "Teilnehmer: " & .Recipients.Count
19.
          If .Recipients.Count > 0 Then
20.
            For Each ObjRecipient In .Recipients
21.
              Debug.Print ObjRecipient.Name & " / "  ' & ObjRecipient.Address
22.
            Next
23.
          End If
24.
        End With
25.
    Next
26.

27.
End Sub
Beispiel-Output des Schnippsels im Debugfenster:
01.
Titel: Geburtstag von James Smith
02.
Am:    15.09.1975 - 16.09.1975
03.
Dauer: Ganztägig
04.
Body:  
05.
Teilnehmer: 0
06.
Titel: Meeting to discuss plans...
07.
Am:    10.04.2003 22:43:00 - 10.04.2003 23:43:00
08.
Dauer: 60 Minuten
09.

10.
Body:  Meeting with James Smith to discuss plans.
11.
Teilnehmer: 0
12.
Titel: nach Hause telefonieren
13.
Am:    17.08.2006 15:30:00 - 17.08.2006 16:00:00
14.
Dauer: 30 Minuten
15.
Body:  
16.
Teilnehmer: 2
17.
Frank DerBiber / DerBiber@gmx.net
18.
frank@will-her-weg.de / frank@will-her-weg.de
Wenn Du etwas anderes willst/meinst/brauchst, formuliere es bitte entsprechend.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Hilfe bei VB Skript
Frage von Voner1502VB for Applications1 Kommentar

Hallo zusammen. Ich habe ein Skript für die Übernahme von Druckern vom alten Servern zum neuen Server bekommen. Diese ...

VB for Applications
VB Skript Excel Datei
gelöst Frage von FragerVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine Datei 1.xlsx nun brauche ich ein Skript, was die Datei ...

VB for Applications
VB Skript für mehrere Batch Befehle
gelöst Frage von freshman2017VB for Applications37 Kommentare

Hallo, zum Glück konntet Ihr mir schon sehr helfen, habe nun noch eine weitere Frage. Ich nutze derzeit ein ...

VB for Applications

VB Skript Löschen von Ordner funktioniert nicht

gelöst Frage von ricsonVB for Applications4 Kommentare

Servus zusammen ! ich versuche schon seit einiger Zeit, ein Skript zu schreiben, welches mir bestimmte User Profil Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 12 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 15 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...