VBA - Datein anhand Dateiendung in Verzeichnis suchen und in Tbl importieren - anschließend in anderen Ordner verschieben

Mitglied: Praktikant3DD

Praktikant3DD (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2020 um 15:25 Uhr, 192 Aufrufe

Hallo liebe Gemeinde,

kurz ein paar Sätze zu meiner Person da ich hier neu bin.
Ich bin Student und befinde mich aktuell in meinem Praxissemester.
Meine Aufgabe im Praxissemester besteht darin, eine DB mithilfe von Access zu erstellen und in dieser das interne Firmengeschehen wieder zu spiegeln und somit das ganze Etwas zu digitalisieren/automatisieren.

In den letzten Wochen konnte ich mich in das Thema Access einarbeiten- Tabellen, Formulare, Abfragen, Beziehungen, …, ein kleines bisschen VBA, habe ich verstanden und kann dies mit recht gutem Gefühl anwenden.

Nun aber zu meiner Frage:

Ich möchte gerne *.csv Dateien, welche täglich durch ein externes Programm in einem Ordner abgelegt werden in eine bereits vorhandene Tabelle in Access importieren. Woran ich scheitere ist, dass es keine Dopplungen in der Tabelle geben darf und die Dateien nach dem Import in einen separaten Ordner bspw.: "importierte Dateien" geschoben werden sollen.

Ich denke, ohne VBA ist das nicht möglich zu realisieren, oder irre ich mich da schon?

Hier mein VBA Schnipsel welcher funktioniert allerdings muss ich den Dateinamen jeder zu importierenden Datei separat eingeben und die Datei bleibt letztendlich auch im selben Ordner liegen.. Dieser VBA Code erfüllt also keineswegs seinen Zweck.

Hier mein kleiner Code Schnipsel:

Option Compare Database
Option Explicit


Public Sub ImportCSVFile()



DoCmd.TransferText acImportDelim, "ImportAMFGSpecification", "tblAMFG", _
"C:\\Users\XX\YY\ZZ\***.csv", True, , 1252


End Sub

Ich habe mich schon in mehreren Foren umgesehen, viel Google gefragt und nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat.

Ich würde mich sehr über euere Hilfe freuen und hoffe, dadurch mein Amateur-Access-Wissen auf ein neues Level bringen zu können.

Danke, und eine schöne Woche euch allen!
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

E-Mail
Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel VBA Datein auslesen
gelöst schwalbepilotFrageMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo, ich benutze MS Excel 2010 und bräuchte ein Makro, zum auslesen mehrerer Excel Datein. Diese befinden sich alle ...

Batch & Shell

Scriptänderung - Verzeichnis suchen, Verzeichnisname in Textdateinamen konvertieren und Such-Tag entfernen

gelöst 115129FrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, ich beiße mir gerade die Zähne an einer Änderung aus und hoffe hier Tipps zu erhalten. Das ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT