Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

vbs Anmeldescript unter W2k3 - ähnlich xcopy

Mitglied: woatze

woatze (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2006, aktualisiert 26.01.2006, 5578 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Hab ein kleines Problem: Es soll bei der Anmeldung in einer Win2003-Domäne geprüft werden, ob auf einem Netzlaufwerk neuere Dateien vorhanden sind als auf dem Rechner selbst. Die liegen sagen wir mal auf \\server\Daten und auf dem Rechner D:\Daten und heißen Datei1, Datei2 und Datei3.
Mit xcopy in ein Startscript eingebunden, das per GPO zugewiesen wird, wär das ja ganz einfach:
xcopy \\server\daten\Datei1 D:\Daten\Datei1 /D /U /Y
xcopy \\server\daten\Datei2 D:\Daten\Datei2 /D /U /Y
xcopy \\server\daten\Datei3 D:\Daten\Datei3 /D /U /Y
, wobei der Parameter /D angibt, dass nur neuere Dateien ersetzt werden sollen, /U besagt, dass nur Dateien, die auch schon vorhanden sind, kopiert werden sollen und /Y unterdrückt die Aufforderung zur Bestätigung, dass die Datei überschrieben werden soll. Also muss auch kein User irgendwas bestätigen und kriegt auch nix davon mit.

Problem ist jetzt, dass in der Domäne keine cmd oder bat ausgeführt werden bei der Anmeldung eines normalen Users, nur bei Adminanmeldung. Nur per vbs würd es gehen. Da ich in vbs noch gar nicht bewandert bin, frag ich jetzt euch mal:
Kann mir jemand helfen, dieses mit xcopy doch sehr einfach zu erledigende Problem in vbs umzumünzen?

Vielen Dank schon mal,
Woatze
Mitglied: Atti58
25.01.2006 um 15:33 Uhr
Wenn das Kopier-Kriterium nicht userabhängig ist, ordne die Batch doch einfach den Computern zu, dann solltest Du keine Probleme mit den Berechtigungen haben,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.01.2006 um 16:10 Uhr
Stimmt, Atti hat recht.
Außerdem kannst Du ja auch jederzeit aus *.vbs heraus beliebig oft eine
WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") .....aufmachen und dann
WshShell.Run("Xcopy bla...") ....schreiben.

BTW - albern ist es aber schon, VBS zu erlauben und *.bat/*.cmd zu verbieten, oder?

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: woatze
26.01.2006 um 14:52 Uhr
Danke schon mal für die Antworten, aber leider bringt mich das auch nicht weiter.
Versucht, das Batch den Computern zuzuordnen hab ich auch schon versucht, aber es sind halt keinerlei .bat oder .cmd erlaubt.
Warum vbs zugelassen ist und .bat und .cmd nicht, versteh ich zwar beim besten Willen auch nicht, aber leider lässt sich's halt nicht ändern.
Und aus dem vbScript heraus eine .cmd aufrufen funkt auch nicht. Mein Problem ist also immer noch das gleiche: Ich brauche ein vbScript, das mir diese mit xcopy doch sehr einfache Aufgabe erledigt.

Gruß
Woatze
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
26.01.2006 um 15:26 Uhr
Habt Ihr denn die Gruppenrichtlinien dementsprechend geändert oder woher soll diese Einschränkung kommen, dass solche Dateien ncht ausgeführt werden dürfen? Bei uns laufen mehrere "CMD" oder"BAT" Files über die Login-Scripte der Gruppenrichtlinien in der Domäne ohne Probleme.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
26.01.2006 um 15:35 Uhr
Wenn es nur als Admin geht, dann nimm den Task-Planer, wähle als Taskzeit "Beim Starten des Computers" oder "Beim Anmelden" und als Benutzer trägst Du den lokalen Administrator ein, dann sollte es auf alle Fälle funktionieren,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: woatze
26.01.2006 um 16:36 Uhr
Danke, das mit dem Taskplaner ist noch schlimmer. Hab ich auch schon ausprobiert. Funkt ebenso wenig.
Und das mit den Gruppenrichtlinien ist halt mal so geregelt, da kann unsereins halt nix dran ändern. Es muss also ein vbScript sein, anders geht's nicht, glaubt mir bitte endlich. Ich wär ja helifroh, wenn's anders gehen würd. Wie gesagt, mit xcopy ginge es wunderbar.

Gruß
Woatze
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Vbs-Anmeldescript wird nicht ausgeführt

Frage von julienmuWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht dahinter komme woran es ganu hackt. Bei ...

Windows Server

Anmeldescript schreiben

gelöst Frage von lukas0712Windows Server2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich wollte Fragen, ob Ihr vielleicht ein kurzes Buch oder eine Website kennt, wo beschreiben wird, ...

Batch & Shell

Batch Xcopy Probleme

gelöst Frage von GtaGamerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Administrator Community, Zurzeit versuche ich ein Tool für GTA 5 zu entwickeln, wo beim Start mit einer Batch ...

Batch & Shell

Xcopy Batch-Datei

gelöst Frage von LauchheimerBatch & Shell3 Kommentare

Tag Leute, Ich habe in einer Batchdatei einen xcopy-Befehl. Dieser soll eine bestimmte Datei kopieren. Diesen führe ich mit ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 6 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Router & Routing
Verbindung zweier Netze via Lancom VPN-Router . Problem
Frage von ThorstenBrRouter & Routing28 Kommentare

Hallo Leute, mein erster Post hier im Forum ich versuche mich gerade in Lancom Router ein zu arbeiten. Dafür ...

Windows Server
Testweise Installation eines Domänencontrollers
Frage von gerd33Windows Server18 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Netzwerk ( 2 Praxen + 1 Wohnhaus) ist per VPN (WAN) verbunden, mit jeweils einem LAN, ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...