et0815
Goto Top

VBS-Dateien werden aus Batch im Windows-Editor geöffnet

Hallo alle zusammen!

Habe wieder mal eine blöde Frage. Ich habe mehrere Batch-Dateien gebastelt, aus denen VBS-Dateien geöffnet werden. Nun soll das alles auf mehreren Rechnern in unserer Firma und mehreren Filialen deutschlandweit laufen. Das Problem ist jetzt, dass auf einigen Rechnern, die VBS-Dateien im Windows-Editor geöffnet werden. Da dieser hierfür als Standardprogramm für VBS-Dateien festgelegt ist. Wie kann ich nun, ohne überall auf den Rechnen Änderungen vor zu nehmen, die VBS-Dateien aus eine Batch-Datei her ausführen lassen?

Danke schon mal für euere Antworten.

Gruß
ET0815

Content-Key: 213972

Url: https://administrator.de/contentid/213972

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: rubberman
rubberman Aug 10, 2013 updated at 20:29:56 (UTC)
Goto Top
Hallo ET0815.

Das macht man, indem man das Script explizit an cscript.exe (falls es im Consolefenster laufen soll) oder an wscript.exe (wenn es als Windowsscript ohne Fenster laufen soll) als Argument übergibt.
cscript //nologo test.vbs
wscript test.vbs

Grüße
rubberman
Member: ET0815
ET0815 Aug 10, 2013 at 21:53:31 (UTC)
Goto Top
Hallo rubberman,

danke für die schnelle Anwort. Was hat das "nologo" für eine Bedeutung?

Gruß
ET0815
Member: bastla
bastla Aug 10, 2013 updated at 22:05:08 (UTC)
Goto Top
Hallo ET0815!
Was hat das "nologo" für eine Bedeutung?
Damit wird die Ausgabe von VBS-Version und Copyright (von MS "Logo" und "Banner" genannt) unterdrückt - hättest Du aber auch einfach in CMD testen oder in der Online-Hilfe mit
cscript /?
nachlesen können ...

Grüße
bastla
Member: ET0815
ET0815 Aug 11, 2013 at 09:16:21 (UTC)
Goto Top
Ok danke rubberman und bastla. Ja stimmt, hätte ich nachsehen können.

Gruß
ET0815