Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Wie kann man mit VBS eine MAC Adresse in eine Var schreiben?

Mitglied: MichaZ
Hallo Leute...

suche eine einfache Möglichkeit per VBS die Lokale MAC des Hosts in eine Variable zu schreiben...

mfg
michA

Content-Key: 66242

Url: https://administrator.de/contentid/66242

Ausgedruckt am: 28.11.2021 um 19:11 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 15.08.2007 um 10:22:18 Uhr
Goto Top
Hallo MichaZ,

Wenn mehrere Netzwerkkarten aktiv sind, wird strMAC jeweils überschrieben.
In solch einem Fall könntest du WHERE entspr. einschränken, je nachdem welche Informationen der Konfiguration dir vorliegen. Bspw.

HTH,
gemini
Mitglied: MichaZ
MichaZ 15.08.2007 um 11:18:02 Uhr
Goto Top
Hallo "gemini

Danke erst mal für die Hilfe

naja es sollte immer die erste Karte sein

also müsste man dann mit WHERE Description = LAN-Verbindung
arbeiten ?!?!
Mitglied: gemini
gemini 15.08.2007 um 11:55:39 Uhr
Goto Top
Hi,

teste doch einfach, was zurückgegeben wird.

Wenn nur eine Karte eingebaut ist, onboard- und virtuelle Karten (Cisco-Client, VMware etc.) zählen hier mit, kann WHERE ... auch ganz weggelassen werden.

Gruß,
gemini
Mitglied: MichaZ
MichaZ 15.08.2007 um 13:56:56 Uhr
Goto Top
er gibt alle MAC's der Reihe nach zurück...

muss mal schaun ob das etwas ausmacht...
brauche den Wert der ersten für eine SQL-Abfrage...
aber da bastel ich gerade noch dran... das klappt noch nich..
Mitglied: bastla
bastla 15.08.2007 um 18:30:19 Uhr
Goto Top
Hallo MichaZ!

Wenn's nur der erste Wert sein soll, könntest Du ja einfach
durch
ersetzen ...

Grüße
bastla
Mitglied: MichaZ
MichaZ 16.08.2007 um 08:17:42 Uhr
Goto Top
Danke bastla für die Hilfe...

kannst du mir das vielleicht noch kurz erklären wie das ganze funst???

mfg
michA
Mitglied: bastla
bastla 17.08.2007 um 21:41:12 Uhr
Goto Top
Hallo MichaZ!

Das "Ganze" ist in erster Linie eine WMI-Abfrage (schau Dir dazu einmal WMI Code Creator oder Scriptomatic und für den Background zB die msdn WMI Reference an), welche eine Collection (Aufzählung) liefert - in diesem Fall eben alle "NetworkAdapter". Mit einer "For Each"-Schleife kannst Du die alle durchgehen und die gewünschte(n) Eigenschafte(n) - im konkreten Fall etwa "MACAddress" - jedes Elements auslesen.

Da Du nur vom ersten Element den Wert mitnehmen wolltest, prüft meine "If"-Zeile einfach, ob schon eine MAC-Adresse in der Variablen "strMAC" steht und nur, wenn noch keine da ist, wird die Adresse des aktuellen Elements in die Variable geschrieben. Ohne diese Prüfung (und ohne Verwendung eines Arrays) würde bei jedem Schleifendurchlauf der Variableninhalt neu gesetzt, so dass am Schluss eben die letzte gefundene MAC-Adresse gespeichert wäre.

Zumeist wird es aber sinnvoller sein, wie von gemini vorgeschlagen, entweder bei der WMI-Abfrage schon eine Bedingung einzubauen oder in der Auswertungsschleife noch eine andere Eigenschaft, etwa "Caption", abzufragen, sodass Du Dich nicht auf die Reihenfolge verlassen musst. Ein Beispiel (für die zweite Möglichkeit) könnte so aussehen:
Damit würden nur Netzwerkgeräte mit einer Bezeichnung, die "Broadcom" enthält (das "vbTextCompare" sorgt dafür, dass Groß- und Kleinschreibung keine Rolle spielt), berücksichtigt werden.

Grüße
bastla
Heiß diskutierte Beiträge
general
Sicherheit beim Online-BankingWeyershausenVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, in unserer Firma verwenden wir SFirm als Online-Banking-Software. In dieser Woche hatten wir einen IT-Berater bei uns, der uns dringend folgendes Vorgehen empfahl: Wir ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 1 TagFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehr gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware7 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...

question
LAN-LAN mit Dyndns?MatznoVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Fritzboxen , 2 davon sind mit festen IP im LAN-LAN eingebunden (Hauptstandort und Zweigstelle). Die Dritte, welche ich jetzt verbinden ...

question
Exchange Online SMTP nach externNaibafVor 1 TagFrageExchange Server19 Kommentare

Hallo Community, ich muss aus einem Online Portal SMTP Nachrichten an Extern verschicken über einen Exchange Online. Kann mir jemand weitterhelfen das ich dafür einrichten ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 7 StundenFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 7 StundenFrageWindows 78 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
BlueScreen 124 unter Win7.1MinionVor 1 TagFrageWindows 76 Kommentare

Hallo all, ich habe seit geraumer Zeit einen Rechner, der folgenden BS 124 sporadisch rausschmeisst: MB ASRock Z77 P3 und i5 3570k sind die einzigen ...