Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann man mit VBS eine MAC Adresse in eine Var schreiben?

Mitglied: MichaZ

MichaZ (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2007, aktualisiert 17.08.2007, 8060 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute...

suche eine einfache Möglichkeit per VBS die Lokale MAC des Hosts in eine Variable zu schreiben...

mfg
michA
Mitglied: gemini
15.08.2007 um 10:22 Uhr
Hallo MichaZ,

Wenn mehrere Netzwerkkarten aktiv sind, wird strMAC jeweils überschrieben.
In solch einem Fall könntest du WHERE entspr. einschränken, je nachdem welche Informationen der Konfiguration dir vorliegen. Bspw.
HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: MichaZ
15.08.2007 um 11:18 Uhr
Hallo "gemini

Danke erst mal für die Hilfe

naja es sollte immer die erste Karte sein

also müsste man dann mit WHERE Description = LAN-Verbindung
arbeiten ?!?!
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
15.08.2007 um 11:55 Uhr
Hi,

teste doch einfach, was zurückgegeben wird.

Wenn nur eine Karte eingebaut ist, onboard- und virtuelle Karten (Cisco-Client, VMware etc.) zählen hier mit, kann WHERE ... auch ganz weggelassen werden.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: MichaZ
15.08.2007 um 13:56 Uhr
er gibt alle MAC's der Reihe nach zurück...

muss mal schaun ob das etwas ausmacht...
brauche den Wert der ersten für eine SQL-Abfrage...
aber da bastel ich gerade noch dran... das klappt noch nich..
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.08.2007 um 18:30 Uhr
Hallo MichaZ!

Wenn's nur der erste Wert sein soll, könntest Du ja einfach
durch
ersetzen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MichaZ
16.08.2007 um 08:17 Uhr
Danke bastla für die Hilfe...

kannst du mir das vielleicht noch kurz erklären wie das ganze geht???

mfg
michA
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.08.2007 um 21:41 Uhr
Hallo MichaZ!

Das "Ganze" ist in erster Linie eine WMI-Abfrage (schau Dir dazu einmal WMI Code Creator oder Scriptomatic und für den Background zB die msdn WMI Reference an), welche eine Collection (Aufzählung) liefert - in diesem Fall eben alle "NetworkAdapter". Mit einer "For Each"-Schleife kannst Du die alle durchgehen und die gewünschte(n) Eigenschafte(n) - im konkreten Fall etwa "MACAddress" - jedes Elements auslesen.

Da Du nur vom ersten Element den Wert mitnehmen wolltest, prüft meine "If"-Zeile einfach, ob schon eine MAC-Adresse in der Variablen "strMAC" steht und nur, wenn noch keine da ist, wird die Adresse des aktuellen Elements in die Variable geschrieben. Ohne diese Prüfung (und ohne Verwendung eines Arrays) würde bei jedem Schleifendurchlauf der Variableninhalt neu gesetzt, so dass am Schluss eben die letzte gefundene MAC-Adresse gespeichert wäre.

Zumeist wird es aber sinnvoller sein, wie von gemini vorgeschlagen, entweder bei der WMI-Abfrage schon eine Bedingung einzubauen oder in der Auswertungsschleife noch eine andere Eigenschaft, etwa "Caption", abzufragen, sodass Du Dich nicht auf die Reihenfolge verlassen musst. Ein Beispiel (für die zweite Möglichkeit) könnte so aussehen:
Damit würden nur Netzwerkgeräte mit einer Bezeichnung, die "Broadcom" enthält (das "vbTextCompare" sorgt dafür, dass Groß- und Kleinschreibung keine Rolle spielt), berücksichtigt werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

ASA im Failover Mode Primary HW change Mac adress change

Frage von MikePostFirewall1 Kommentar

Hallo zusammen Liege ich richtig, wenn aktuell der secondary/active ist und ich ersetze den Primary/standy durch eine neue Hardware. ...

Debian

Var,log über Webserver anzeigen?

Frage von Motte990Debian5 Kommentare

Guten Abend Ich würde es mal interessieren ob es möglich ist das ich den Ordner /var/log bzw alle darin ...

Vmware

ESXi kein Platz in var log

Frage von ukulele-7Vmware9 Kommentare

Guten Morgen. Ich hatte gestern noch eine Fehlermeldung beim migrieren von VMs auf einen anderen Speicher: Ein allgemeiner Systemfehler ...

Windows Server

Freigabe führt nicht zur Schreib-Berechtigung

gelöst Frage von ElmaCxWindows Server11 Kommentare

Hallo miteinander, ich bin seit 2 Tagen an einer Berechtigungs Problematik zu Gange, bei welcher ich die Lösung nicht ...

Server

Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS

Frage von janosch12Server17 Kommentare

Hallo, ich habe momentan das Problem das die Performance bei NFS zu wünschen über lässt Schreiben max 100 Mbit/s ...

SAN, NAS, DAS

1000 Schreib IOPs zu viel für SQLer ?

gelöst Frage von Ex0r2k16SAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, ich fahre hier einen virtuellen Standard 48GB RAM MS SQL Server auf nem Server 2012R2. Unser neues ERP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN