VBScript zum schreiben von text in je 64 Zeilen
Das Script hat noch ein paar Einschränkungen die alles noch schwerer machen....
Hallo Leute,
ich habe ein riesengrosses Problem und weiss wirklich nicht weiter. Ich moechte ein Visual Basic script erstellen das Folgendes macht.
Erst einmal die Variablen und ein paar Beispieldaten:
Const Store:Globus
cat5name:Fruits,Fruits, Vegetables,Meat,Drinks
sku:67678,89889,88999,899989,999906
prod_name:Bannanas, Apples,Carots, Steak, Coca Cola
qty:1,1,1,1,1
Ich will also folgendes.
1. Wenn die 2 ersten Zeichen der Varieblen Location gleich sind zb (KA898,KA288 ES werden immer nur die 2 ersten Buchstaben geprueft)
dann gehoeren die Produkte zusammen und es wird nur einmal am Anfang die Variable Store geschrieben und dann die Location und cat5name und
in eine Zeile die sku,prod_name und qty. Wenn aber die Category und Location gleich sind dann soll die Location und Category nur einmal am Anfang
geschrieben werden und dann alle Produkte die dazugehoeren
Beispiel>>>
Store: Globus
KA898
Fruits
67678 Bannanas 1
89889 Apples 1
<<Insgesamt 64 Zeilen>
Seite 1
KB34
Vegetables
88999 Carots 1
KB34
Meat
899989 Apples 1
<<Insgesamt 64 Zeilen>
Seite 2
KC888
Vegetables
999906 Coca Cola 1
<<Insgesamt 64 Zeilen>
Seite 3
Ich hoffe ihr versteht mich... Dann ist noch ein Problem..... Auf jeder Seite sollen bis zu 64 Zeilen geschrieben werden.... Also wenn die Location (beispiel KA)
mit KA anfängt und nur 5 Zeilen hat, dann sollen Leere Zeilen geschrieben werden damit die Seite voll ist und wir mit der naechten Location (KB) auf der nächsten
Seite weiter machen... Das gilt auch wenn die Seite mehr als 64 zeilen hat... Wenn es da mehr Produkte gibt (also die Seite voll ist) dann werden wieder die
Zeilen geschrieben
KC888 **
und die Produkte......
Leute ich bin da wirklich ueberfordert und weiss echt nicht weiter... Ich bite euch um hilfe... Das schaffe ich nie..... Einfach zu viele Einschränkungen... Wie zum Geier soll ich so einen Loop machen der das alles überprüft.... Ich kann nicht mehr mein Kopf...
Danke im voraus!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße Julia
Ich schicke euch denn Code den ich bis jetzt geschrieben habe....
Es gab auch einen alten Code der nict Richtig Funktioniert und ich muss denn jetzt verbessern..... Vergesst den einfach der ist Schrott...
Hallo Leute,
ich habe ein riesengrosses Problem und weiss wirklich nicht weiter. Ich moechte ein Visual Basic script erstellen das Folgendes macht.
Erst einmal die Variablen und ein paar Beispieldaten:
Const Store:Globus
cat5name:Fruits,Fruits, Vegetables,Meat,Drinks
sku:67678,89889,88999,899989,999906
prod_name:Bannanas, Apples,Carots, Steak, Coca Cola
qty:1,1,1,1,1
Ich will also folgendes.
1. Wenn die 2 ersten Zeichen der Varieblen Location gleich sind zb (KA898,KA288 ES werden immer nur die 2 ersten Buchstaben geprueft)
dann gehoeren die Produkte zusammen und es wird nur einmal am Anfang die Variable Store geschrieben und dann die Location und cat5name und
in eine Zeile die sku,prod_name und qty. Wenn aber die Category und Location gleich sind dann soll die Location und Category nur einmal am Anfang
geschrieben werden und dann alle Produkte die dazugehoeren
Beispiel>>>
KA898
Fruits
67678 Bannanas 1
89889 Apples 1
<<Insgesamt 64 Zeilen>
Seite 1
KB34
Vegetables
88999 Carots 1
KB34
Meat
899989 Apples 1
<<Insgesamt 64 Zeilen>
Seite 2
KC888
Vegetables
999906 Coca Cola 1
<<Insgesamt 64 Zeilen>
Seite 3
Ich hoffe ihr versteht mich... Dann ist noch ein Problem..... Auf jeder Seite sollen bis zu 64 Zeilen geschrieben werden.... Also wenn die Location (beispiel KA)
mit KA anfängt und nur 5 Zeilen hat, dann sollen Leere Zeilen geschrieben werden damit die Seite voll ist und wir mit der naechten Location (KB) auf der nächsten
Seite weiter machen... Das gilt auch wenn die Seite mehr als 64 zeilen hat... Wenn es da mehr Produkte gibt (also die Seite voll ist) dann werden wieder die
Zeilen geschrieben
KC888 **
und die Produkte......
Leute ich bin da wirklich ueberfordert und weiss echt nicht weiter... Ich bite euch um hilfe... Das schaffe ich nie..... Einfach zu viele Einschränkungen... Wie zum Geier soll ich so einen Loop machen der das alles überprüft.... Ich kann nicht mehr mein Kopf...
Danke im voraus!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße Julia
Ich schicke euch denn Code den ich bis jetzt geschrieben habe....
Function Main()
dim listdir
dim textfil
dim rs
dim counter
dim filename
dim old_brand
dim cu_qty
dim i
dim k
dim loc
dim lines
Dim old_loc
Set listdir = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
set rs = CreateObject("ADODB.Recordset")
set rs = DTSGlobalVariables("bask_info").Value
If Not rs.EOF Then
'old_loc=Cstr( rs("location") )
loc = Cstr( LEFT ( rs("location"),2 ))
filename = "C:\bask_info.txt"
''''''''''''''''''''''''' DTSGlobalVariables("bask_path").Value = "\PCSO-GLX\Orderstxt\bask_INFO" & DTSGlobalVariables("baskID").Value & ".txt"
If listdir.FileExists(filename) Then
listdir.DeleteFile(filename)
End If
Set textfile = listdir.CreateTextFile(filename)
textfile.WriteLine "Frankfurt"
textfile.WriteLine "Sum of Products: " & rs.RecordCount
textfile.WriteLine
textfile.WriteLine "Taxes "
textfile.WriteLine "code "
textfile.WriteLine Cstr(rs("location")) & Stars
textfile.WriteLine vbCrLf
textfile.WriteLine "Store:"
textfile.WriteLine Cstr(rs("cat5_name"))
textfile.WriteLine vbCrLf
''' textfile.WriteLine "Store: " & DTSGlobalVariables("").Value
i = Header
While (Not rs.EOF)
If CStr(rs("location")) = CStr(old_loc) Then
textfile.WriteLine(CStr(rs("cat5_name")))
textfile.WriteLine(rs("ret_sku") & " " & rs("prod_name") & " " & rs("du_suggested_qty"))
if i > lines then
for j = i to lines
textfile.WriteLine
next
end if
i = i + 1
else
textfile.WriteLine "Κωδικ?ς ΚΙΒ "
textfile.WriteLine Cstr(rs("location")) & Stars
for j = i to lines
textfile.WriteLine
next
END IF
rs.MoveNext
old_loc = CStr(rs("location"))
wend
sub category (textfil as oject)
iif ol
end sub
textfile.close
End if
set textfile = nothing
set rs = nothing
set listdir = nothing
Main = DTSTaskExecResult_Success
End Function
Function Header()
Header = 11
End Function
Function Stars ()
Dim text
text = " "
for i = 1 to 78
text= text & "*"
Next
Stars = text
End Function
Es gab auch einen alten Code der nict Richtig Funktioniert und ich muss denn jetzt verbessern..... Vergesst den einfach der ist Schrott...
While (Not rs.EOF)
If CStr(Left(rs("location"), 2)) <> CStr(Loc()) Then
While i < 65
textfile.WriteLine()
i = i + 1
End While
i = 1
textfile.WriteLine("Store: " & DTSGlobalVariables("").Value)
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
i = i + 1
If i = 64 Then
'''' msgbox "Row count 64"
textfile.WriteLine(vbCrLf)
i = 3
End If
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
textfile.WriteLine(CStr(rs("location")) & " ******************************************************************************")
i = i + 1
If i = 64 Then
''''' msgbox "Row count 64"
textfile.WriteLine("Store: " & DT
Do While {condition}
Do While {condition}
{statements}
Loop
{statements}
Loop
SGlobalVariables("").Value)
i = 3
End If
Loc = CStr(Left(rs("location"), 2))
''''old_loc=Cstr( LEFT ( rs("location"),2 ))
'''msgbox old_loc
i = i + 1
If i = 64 Then
'''''''' msgbox "Row count 64"
i = 3
End If
old_cat = CStr(rs("cat5_name"))
ElseIf CStr(rs("location")) <> CStr(old_loc) Then
textfile.WriteLine(CStr(rs("location")) & " ******************************************************************************")
i = i + 1
If i = 64 Then
'''''''' msgbox "Row count 64"
i = 3
End If
ElseIf CStr(rs("cat5_name")) <> CStr(old_cat) Then
i = i + 1
If i = 64 Then
''' msgbox "Row count 64"
i = 3
End If
old_cat = CStr(rs("cat5_name"))
End If
'''''' Changed to accomodoate the ordering in kib
If IsNull(rs("du_qty")) Then
du_qty = 0
' cu_qty = rs("cu_suggested_qty")
' Else
' cu_qty = ""
End If
''' textfile.WriteLine rs("ret_sku")&" "&rs("prod_name")&" "&rs("du_suggested_qty") &" "&cu_qty
textfile.WriteLine(rs("ret_sku") & " " & rs("prod_name") & " " & rs("du_suggested_qty"))
i = i + 1
If i = 64 Then
'''' msgbox "Row count 64"
i = 3
End If
rs.MoveNext()
End While
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116251
Url: https://administrator.de/forum/vbscript-zum-schreiben-von-text-in-je-64-zeilen-116251.html
Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 00:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Julia,
die Schilderung deines Problems ist so konfus und umfangreich das es potentielle Helfer eher abschreckt
Ich habe mal gelernt Aufgabenstellungen durch Nassi-Shneiderman-Diagramme zu strukturieren und zu vefeinern. Keine Ahnung ob das heute noch modern ist.
Speziell bei verschachtelten Bedingungen war mir das eine Hilfe.
Zu dem 64 Zeilen brauchst du einen Ausgabezähler. Wenn eine Einheit gedruckt ist und der Rest einer Dision des Zählers durch 64 ungleich 0 ist, hängst du solange Zeilen an (die mitgezählt werden) bis der Rest eben 0 ist. Dabei ist es dann egal wieviele Seiten sich ergeben.
Für Anfänger in VBS unverzichtbar ist meiner Meinung nach die Script Hilfe Datei "script56.chm"
Auszg aus der Datei zum MOD Operator:
Gruß
LotPings
die Schilderung deines Problems ist so konfus und umfangreich das es potentielle Helfer eher abschreckt
Ich habe mal gelernt Aufgabenstellungen durch Nassi-Shneiderman-Diagramme zu strukturieren und zu vefeinern. Keine Ahnung ob das heute noch modern ist.
Speziell bei verschachtelten Bedingungen war mir das eine Hilfe.
Zu dem 64 Zeilen brauchst du einen Ausgabezähler. Wenn eine Einheit gedruckt ist und der Rest einer Dision des Zählers durch 64 ungleich 0 ist, hängst du solange Zeilen an (die mitgezählt werden) bis der Rest eben 0 ist. Dabei ist es dann egal wieviele Seiten sich ergeben.
Für Anfänger in VBS unverzichtbar ist meiner Meinung nach die Script Hilfe Datei "script56.chm"
Auszg aus der Datei zum MOD Operator:
Mod-Operator
Dividiert zwei Zahlen und gibt nur den Rest zurück.
Ergebnis = Zahl1 Mod Zahl2
Argumente
Ergebnis Beliebige numerische Variable.
Zahl1 Beliebiger numerischer Ausdruck.
Zahl2 Beliebiger numerischer Ausdruck.
Hinweise
Der Modulo-Operator (oder Rest-Operator) dividiert Zahl1 durch Zahl2, rundet dabei Fließkommawerte in ganze Zahlen und gibt den Rest als Ergebnis zurück. Das Ergebnis des folgenden Ausdruckes (A) ist zum Beispiel 5.
A = 19 Mod 6.7
Ist einer der Ausdrücke gleich Null, ist Ergebnis ebenfalls Null. Ausdrücke, die Empty sind, werden als 0 interpretiert.
Gruß
LotPings
Danke fürs Feedback,
der Ende Tag vom code funktioniert nicht, weil da irrtümlich ein Backslash \ statt eines Slash / steht.
Gruß
LotPings
der Ende Tag vom code funktioniert nicht, weil da irrtümlich ein Backslash \ statt eines Slash / steht.
Gruß
LotPings