Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VCenter Installation schlägt fehl

Mitglied: matze2090

matze2090 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2019, aktualisiert 20:47 Uhr, 642 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich möchte mir vCenter installierern und mich mit Virtualiesierung beschäftigen.

Auf meinem PC habe ich VMware ESXi 6.7 (Update 2) auf einer SSD installiert.
Da vCenter mir viele Features gibt, habe ich mir die "VMware-VCSA-all-6.7.0-8217866" von VMware runtergeladen.
Beim ersten Durchlaf (Stage 1) lief alles glatt.


Config von Stage 1:
stage1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier sieht man das die VM erstellt wird:
1.2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Erfolg von Stage 1:
1.3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Aufruf der URL:
1.4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Config von Stage 2:
1.5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
1.6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Fehlermeldung:
1.7 fehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
1.8 url - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Protokoll der error.txt
Laut Netz kann der DNS-Server den Namen nicht auslösen. Ich nutze die fritzbox als DNS-Server.

Danke vorab für die Hilfe
Mitglied: maxblank
20.12.2019 um 21:00 Uhr
Hi,

trage unter SSO bei Domäne bitte mal vsphere.local ein und teste es dann nochmals.

Grüße
maxblank
Bitte warten ..
Mitglied: wuebra
20.12.2019 um 21:23 Uhr
Fritzbox als DNS und vcenter ist ganz eklig.

In der fritte kannst du doch keinen statischen DNS Einträge setzen oder?

Du kannst auch anstatt den FQDN die IP verwenden.. das wird von VMware übrigens empfohlen, wenn die DNS Auflösung nicht funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: matze2090
20.12.2019, aktualisiert um 22:47 Uhr
Ich habe die IP verwendet und die Domäne auf vsphere.fritz.box gesetzt. Jetzt geht es
Bitte warten ..
Mitglied: matze2090
20.12.2019, aktualisiert um 23:06 Uhr
Ich habe laut LogIn keine Berechtigiung.

Das habe ich als Login angegeben:
capture1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

In der Appliance steht diese Dimain drin:
12 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dann habe ich root@vsphere.fritz.box versucht zum vCenter Login geht leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
20.12.2019 um 23:06 Uhr
Du hast oben doch Administrator als Benutzername.
Bitte warten ..
Mitglied: wuebra
LÖSUNG 20.12.2019 um 23:56 Uhr
Es gibt für die Appliance an sich ein Login -> root

Und dann aber für das normale vcenter über https 443.

Da hat du „Administrator“ angegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: matze2090
20.12.2019 um 23:56 Uhr
Danke hat funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.12.2019, aktualisiert um 12:17 Uhr
bitte mal vsphere.local
Wäre zudem auch völlig falsch, denn .local als Root Domain ist wie hier schon 100mal gesagt komplett Tabu !!! Grund ist das diese Domain weltweit dem mDNS Dienst fest zugewiesen ist per RFC Standard:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Über kurz oder lang führt das also immer zu Problemen im Netz.
Welche lokalen DNS Namen eine intelligente und sinnvolle Wahl sind beschreibt dieser ct' Artikel:
https://www.heise.de/select/ct/2017/26/1513540412603853
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
21.12.2019 um 14:57 Uhr
Es ging um das Login in einer Testumgebung.
Da spielt in dem Szenario doch der Domänenname keinerlei Rolle.local. 😉
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.12.2019, aktualisiert um 15:11 Uhr
Es ging auch einzig nur darum die oben schlicht falsche Empfehlung eine .local Rootdomain zu verwenden zu korrigieren.
Die zudem auch gar nichts gebracht hätte, weil jedermann hinreichend bekannt ist das die FB ja nun mal eine *.box root Domain verwendet was dann erwartungsgemäß auch zu einer Lösung führte beim TO.
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
21.12.2019 um 15:34 Uhr
Schlussendlich ging es nur um den Benutzernamen an falscher Stelle. Grundsätzlich hast du recht mit der Domäne. 👍🏻
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
DotNet Installation schlägt fehl
gelöst Frage von emeriksWindows Tools1 Kommentar

Hi, Windows Server 2008 R2 SP1 Ich will/muss .Net auf min. 4.5 aktualisieren, weil eine Anwendung das erfordert. Egal, ...

Windows Server
RDS Installation schlägt fehl
gelöst Frage von mhard666Windows Server10 Kommentare

Hallo allerseits, ich schlage mich seit geraumer Zeit mit folgendem Problem herum: Ich versuche unter Server 2012R2 eine RDS-Umgebung ...

Windows Server

TeamViewer 11 MSI Installation schlägt fehl

Frage von Ghost108Windows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade krampfhaft den Teamviewer 11 zu deinstallieren. Erhalte daraufhin folgende Fehlermeldung: Auch die Neuinstallation von Teamviewer ...

Windows 10

Installation - CreateProcess schlug Fehl: Code 2

gelöst Frage von KLeinstein.tmWindows 103 Kommentare

Hallo alle Zusammen, ich habe momentan ein Problem beim Installieren eines Setups. Mein System ist Windows 10. (Notebook) Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 2 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools19 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst Frage von hukimanServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...