zero8310
Goto Top

VDI oder Terminalserver für Grafikintensive CAD Anwendung, welche Hardware ? (Server 2016)

Hallo liebes Admin-Forum-Team,

habt ihr Erfahrungen mit Grafikintensiven-Anwendungen (CAD/Küchenplanung) auf einem Terminalserver oder in Microsoft VDI?

Ich möchte gern einen Kunden von einem klassischen Client-Server System auf einen Terminalserver oder auf VDI umstellen.
Habe mich dazu schon ein wenig belesen, dachte aber ihr könnt mir vielleicht Praxis-Tipps gerade in Bezug auf die Hardwareauswahl und Konfiguration geben.

Es muss eine Grafikintensive CAD-Küchenplanungssoftware auf sieben Workstations laufen.
Ich habe gelesen, dass auf jeden Fall das Remote-FX Protokoll zum Einsatz kommen muss.


Als Betriebssystem soll Server2016 zum Einsatz kommen, sowie wenn VDI nötig ist Windows10.

Zusammenfassung:
Grafikintensive Anwendungen für 7-User
Term-Server oder VDI
Windows Server 16 sowie Windows 10


Welche Erfahrungen habt Ihr in ähnlichen Umgebungen?
Welche Grafikkarte/Grafikkarten sind zu empfehlen?
Welche Tipps habt ihr für die Konfiguration?

Viele Grüße und einen schönen Dienstag.
Chris

Content-Key: 372043

Url: https://administrator.de/contentid/372043

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 24, 2018 at 08:24:24 (UTC)
Goto Top
Hi.

Küchenplanung = grafikintensiv? Klingt zunächst nicht danach, auch wenn die Küche in 3D gezeigt wird.
Teste es doch im normalen Terminalserverbetrieb mit einem modernen RDP-Client (Win10) - hier arbeiten Leute so mit CAD und sind damit recht zufrieden.
Member: gierig
gierig Apr 24, 2018 at 10:05:45 (UTC)
Goto Top
Die erste Frage die sich stellt ist doch welche Software ist gemeint ?

z.B der Branchen Primus Carat sagt zwar das es in TS Umgebungen funktioniert
aber die Performance darunter leidet. Es mus zwar keine HighEnd Graka sein,
aber was ordentliches. Dazu dann 8-16gb Speicher.

Somit Kann der das Programm laufen aber ggf. nicht zufriedenstellend.

Nicht zuletzt sollte es auch vom Hersteller unterstützt sein, sonst hast du
ganz schnell ein Fulltimejob wenn nicht gut läuft.
Member: Zero8310
Zero8310 Apr 24, 2018 at 15:53:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

die Software Carat kommt zum Einsatz.
Carat selber hat lt. Aussage der Hotline schon solche Projekte durchgeführt, gibt aber keine konkrete Info wie zufriedenstellend diese waren. Grundsätzlich muss doch sowas in der aktuellen Server Generation möglich sein?

Gerade die intensiven Festplattenzugriffe müssten doch super über einen Term-Server laufen, da ja das Netzwerk entfällt.

Viele Grüße
Chris
Member: gierig
gierig Apr 25, 2018 at 07:20:03 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich muss doch sowas in der aktuellen Server Generation möglich sein?

Grundsätzlich ist es ja möglich. Ein guter Server von *Markenhersteller hier einsetzen*
hat ordentlich Wums, deswegen werde diese ja mit VDI, Virtuellen Maschinen, Containern
dazu gebracht ihre Leitung zu teilen und trotzdem hat jeder noch ein "dickes Stück" Kuchen.

Aber Graphische Anwendungen sind nun mal Graphische Anwendungen.
und das ist nicht die stärke Domain eines VDI/TS Setups.

> Gerade die intensiven Festplattenzugriffe müssten doch super über einen Term-Server laufen, da ja das Netzwerk entfällt.

intensiv is relativ. Carat ist dafür Ausgelegt einen Zentralen Server zu haben um die Planungen abzuspeichern und Natürlich den eignen Datenbestand Zentral zu haben.
Aber nur weil in der Datenbank 3-4 Hersteller mit 4000-8000 Artikeln hast ist das noch keine massive Daten
Ansammlung die sich durch ein 10mb Coax Kabel Quetschen muss face-smile

Kennst du
https://www.carat.de/fileadmin/pdf/2017-09/Hardware_Systemempfehlung_lan ...

z.b Zitat:
Verwenden Sie bitte keine Profi-CAD-Grafikkarten, wie sie häufig in Business-
PCs angeboten werden. Lassen Sie sich eine "Spiele-Grafikkarte" (wie zum
Beispiel die oben genannten) einbauen. Da sich CARAT von der
Grafikanforderung wie ein Computerspiel verhält, empfehlen wir keine CAD....


Und Ja klar remoteFX kann sogar sehr gut Funktionieren Dicke Graka in den Server und los gehst,
dazu muss aber auch die Software bereit sein mit zuspielen. Es ist keinen geholfen wenn
es z.B Ruckelt wenn ich in der 3D Ansicht mich bewege oder ein Möbel Stück ausrichte,
es 6 Sekunden dauert die Maus nicht reagiert und ich meine Objekte nicht zu fassen bekomme.

Aber teste es, vielleicht geht es besser als ich hier schwarz anmale.
Kaufen / Verkaufen würde ich so was aber nicht ohne "support from vendor"
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 25, 2018 at 07:23:24 (UTC)
Goto Top
Ich würde es testen. Ganz simpel. Man kann selbst über normales RDP (modern, win10) Filme gucken, wenn die Latenz der Internetverbindung nicht gerade völlig grottig ist. Das reicht für normales CAD meist aus.
Member: Zero8310
Zero8310 Apr 25, 2018 at 13:38:14 (UTC)
Goto Top
Hallo zurück!

Ich möchte mich für die Informationen und die Diskussion bedanken,
wir werden es einfach testen und dann werde ich hier berichten, so ist sicherlich auch anderen
Interessierten geholfen.


Viele Grüße & bis bald
Chris
Member: SPSman
SPSman May 09, 2023 at 13:27:31 (UTC)
Goto Top
Hi, wie war der Test? Hat es gefluppt oder war es eher Daumenkino?