Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VDSL Router mit 1GB WAN Anschluss

Mitglied: uncelsam

uncelsam (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2019 um 11:08 Uhr, 599 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Router mit VDSL Modem, am besten einer der auch Supervectoring fähig ist.

Er sollte die möglichkeit von VLAN für ein Gästenetzwerk haben, zusätzlich ist ein 1-GBit WAN Anschluss gewünscht, da in evtl. in Zukunft mal auf Kabel oder FTTH umgestellt wird.
Als Switch kommt ein Cisco 3750x zum einsatz der bis jetzt einfach hinter einem Telekom Speedport von Zyxel hängt, und aktuell einfach alles durchlässt.

Darf auf gerne gebraucht sein, preislich sollten wir nach möglichkeit unter 200€ bleiben.

Im Zuge des Umbaus sollen VLANs für VOIP, Kameraüberwachung, Gästenetzwerk, Privat und Geschäft eingerichtet werden, damit das ganze sauber getrennt ist.
AP sind Unifi AP AC Pro.
Als VOIP-Server kommt ein Asterik auf einem QNAP TS-453 zum Einsatz, Telefone sind von SNOM.

Danke schon im Voraus.
Mitglied: aqui
17.09.2019, aktualisiert um 11:31 Uhr
Mit all diesen Voraussetzungen fährst du mit einem Mikrotik am besten.
Idealerweise mit einem 3011er oder 4011er
https://www.varia-store.com/de/produkt/31907-mikrotik-rb3011uias-rm-dual ...
https://www.varia-store.com/de/produkt/33014-mikrotik-rb4011igs-rm-route ...
Beide haben ein entsprechendes Featureset für deine Vorgaben, Captive Portal für Gäste und Tracking, VLANs, Firewall usw. und optional einen direkten SFP Port für ggf. zukünftige FTTH Glasfaser Optiken.
Einziges Manko: Kein integriertes VDSL Modem.
Dazu müsstest du dir z.B. ein Vigror-165_Modem besorgen.
Ist das für dich ein KO Kriterium bleiben in der o.a. Preisrange nur die üblichen Consumer Plastikbüchsen, da Lancom, Cisco und Co, deutlich drüber liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: quax08
17.09.2019 um 11:51 Uhr
Hey,

Ich würde wie @aqui zu einem Mikrotik raten.
Für den Preis sind sie unschlagbar.

Ansonsten wirst du es schwer haben was gutes zu dem Preis zu finden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: uncelsam
17.09.2019, aktualisiert um 17:00 Uhr
Vielen Dank schon mal für die Tips.
Wieviel mehr müsste ich denn investieren damit ich einen Level höher komme?

Könnte man als Modem auch einfach den von der Telekom gestellten "Speedport" verwenden?
Edit: macht keinen Sinn, gibt es ja aktuell nicht mehr gratis...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2019, aktualisiert um 17:13 Uhr
Könnte man als Modem auch einfach den von der Telekom gestellten "Speedport" verwenden?
Früher ging das mal:
https://administrator.de/wissen/kopplung-2-routern-dsl-port-48713.html#t ...
Ob das mit den aktuellen Speedports aber noch möglich ist entzieht sich meiner Kenntniss da nicht ausgetestet. Oft supporten sie aber das Merkmal PPPoE Passthrough.
Eine Router Kaskade aus 2 Routern ist ebenfalls denk- und machbar. Technisch nicht das Gelbe vom Ei wegen der doppelten NAT Problematik, funktioniert aber.
https://administrator.de/wissen/kopplung-2-routern-dsl-port-48713.html#t ...
Die Router Kaskade klappt mit dem Speedport wie auch allen anderen Routern aber in jedem Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: quax08
17.09.2019 um 17:41 Uhr
Hey,

der Speedport Pro kann soweit ich weiß wieder als Modem konfiguriert werden, habe ich zwar nicht getestet, den Punkt gibt es aber.

Oder so wie aqui sagt als Router-Kaskade.

Ich würde aber wenn mir ein Modem kaufen.
Oder halt einen Router mit integriertem Modem, dann z.B einen Lancom, ist dann aber wieder eine andere Preisklasse.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2019 um 18:08 Uhr
den Punkt gibt es aber.
Perfekt, dann kannst du dir das extra Modem ersparen und die Speedport Gurke damit "verwursten"
Als nur Modem ist sie allemal gut genug. Als Router kannst du das Ding vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: quax08
17.09.2019, aktualisiert um 18:17 Uhr
Zitat von aqui:

Als nur Modem ist sie allemal gut genug. Als Router kannst du das Ding vergessen !

Ja das stimmt^^
Aber als Modem reicht er.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: uncelsam
17.09.2019 um 18:23 Uhr
Nochmals Danke für die Infos!

Die Kombi zwischen Mikrotik und Vigror-165 wäre evtl. auch noch drin, das muss ich mal abklären.
Wobei wir dann auch im Preisbereich eines gebrauchten Cisco C897 sind.

Was würdet ihr da denn vorziehen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.09.2019 um 09:56 Uhr
Die Kombi zwischen Mikrotik und Vigror-165 wäre evtl. auch noch drin, das muss ich mal abklären.
Wäre ja überflüssig wenn du den Speedport als Modem nutzen kannst !
Wenns preisgleich ist dann den Cisco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Flatrates
VDSL Anschluss Beratung
Frage von daveshuterFlatrates16 Kommentare

Hallo Leute, ich plane demnächst mich selbständig zu machen. Nach einigen Jahren Berufserfahrung und einer Ausbildung als ITFI fühle ...

DSL, VDSL

VDSL Anschluss - VDSL Modem und dahinter LANCOM Router

gelöst Frage von heisenberg4DSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, nächste Woche Dienstag wird an einem Standort bei uns der Anschluss von ADSL mit ISDN auf VDSL mit ...

DSL, VDSL

VDSL AllIPTelekom Anschluss mit Mikrotik

gelöst Frage von Rolf14DSL, VDSL23 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe hier einen Mikrotik RB2011. Die Telekom war so nett und hat ...

Router & Routing

Mikrotik DUAL WAN mit Telekom VDSL und Entertain

Frage von m.reegerRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, hier im Forum gibt es etliche Anleitungen dazu aber ich scheitere wohl schon am Grundgedanken. Folgender IST-Zustand: ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 23 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 2 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 2 TagenMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1022 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards21 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...