Veeam Backup läuft auf VSS Fehler - Tägliche, Backups schlagen fehl, sind manuell nur sporadisch möglich
Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt:
Seit ca. Ende Oktober schlägt das Backup einer VM fehl. Habe bereits alle Lösungswege, die ich im Netz finden konnte probiert, leider ohne Erfolg. VMware wurde neu installiert, Snapshots können manuell erstellt werden und die VSS Writer laufen auch. Crash Consistent Backups funktionieren problemlos. Das Problem tritt nur beim Application Consistent Backup auf. Es ist auch nicht möglich, das Problem einzugrenzen, da das Backup nach 7-10 oder auch mal nach 20 Versuchen ohne etwas an der VM zu ändern funktioniert, dann aber generell wieder nicht. Der Veeam Support hat bislang keine Lösung dafür.
Folgende Fehlermeldung wird durch Veeam ausgegeben:
"Unable to release guest. Error: Unfreeze error: [Backup job failed. Cannot create a shadow copy of the volumes containing writer's data. VSS asynchronous operation is not completed. Operation: [Shadow copies commit]. Code: [0x80042313].]"
Relevantes:
-> Backupsoftware: Veeam Backup & Replication 10
-> Zu sichernde VM: Windows Server 2016
-> Auf der VM läuft kein SQL, Oracle etc. sondern Dienste & Applikationen zur Übertragung von Daten für den Einzelhandel
Zur Zeit wird die VM Crash Consistent gesichert, soll aber wieder Application Consistent gesichert werden, sobald eine Lösung zu diesem Problem vorhanden ist.
Falls jemand das Problem hat/hatte würde ich mich freuen, wenn sie/er sich mit mir in Verbindung setzt.
Grüße
TBM
folgender Sachverhalt:
Seit ca. Ende Oktober schlägt das Backup einer VM fehl. Habe bereits alle Lösungswege, die ich im Netz finden konnte probiert, leider ohne Erfolg. VMware wurde neu installiert, Snapshots können manuell erstellt werden und die VSS Writer laufen auch. Crash Consistent Backups funktionieren problemlos. Das Problem tritt nur beim Application Consistent Backup auf. Es ist auch nicht möglich, das Problem einzugrenzen, da das Backup nach 7-10 oder auch mal nach 20 Versuchen ohne etwas an der VM zu ändern funktioniert, dann aber generell wieder nicht. Der Veeam Support hat bislang keine Lösung dafür.
Folgende Fehlermeldung wird durch Veeam ausgegeben:
"Unable to release guest. Error: Unfreeze error: [Backup job failed. Cannot create a shadow copy of the volumes containing writer's data. VSS asynchronous operation is not completed. Operation: [Shadow copies commit]. Code: [0x80042313].]"
Relevantes:
-> Backupsoftware: Veeam Backup & Replication 10
-> Zu sichernde VM: Windows Server 2016
-> Auf der VM läuft kein SQL, Oracle etc. sondern Dienste & Applikationen zur Übertragung von Daten für den Einzelhandel
Zur Zeit wird die VM Crash Consistent gesichert, soll aber wieder Application Consistent gesichert werden, sobald eine Lösung zu diesem Problem vorhanden ist.
Falls jemand das Problem hat/hatte würde ich mich freuen, wenn sie/er sich mit mir in Verbindung setzt.
Grüße
TBM
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 625251
Url: https://administrator.de/forum/veeam-backup-laeuft-auf-vss-fehler-taegliche-backups-schlagen-fehl-sind-manuell-nur-sporadisch-moeglich-625251.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 22:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Schau mal hier :
https://www.quadricsoftware.com/knowledge-base/vss-error-80042313/
Kann es sein das wie beschrieben sehr viel Aktivitäten auf der Guest HDD stattfinden ?
Kannst du manuell einen VSS Snapshot auf einer Festplatte erstellen?
Würde meines Erachtens auch erklären warum es nach 2-20 mal irgendwann klappt.
Von welchen Anwendungen auf der VM sprechen wir?
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Schau mal hier :
https://www.quadricsoftware.com/knowledge-base/vss-error-80042313/
Kann es sein das wie beschrieben sehr viel Aktivitäten auf der Guest HDD stattfinden ?
Kannst du manuell einen VSS Snapshot auf einer Festplatte erstellen?
Würde meines Erachtens auch erklären warum es nach 2-20 mal irgendwann klappt.
Von welchen Anwendungen auf der VM sprechen wir?
Mit freundlichen Grüßen Nemesis