tengribizmenen
Goto Top

Veeam Backup läuft auf VSS Fehler - Tägliche, Backups schlagen fehl, sind manuell nur sporadisch möglich

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Seit ca. Ende Oktober schlägt das Backup einer VM fehl. Habe bereits alle Lösungswege, die ich im Netz finden konnte probiert, leider ohne Erfolg. VMware wurde neu installiert, Snapshots können manuell erstellt werden und die VSS Writer laufen auch. Crash Consistent Backups funktionieren problemlos. Das Problem tritt nur beim Application Consistent Backup auf. Es ist auch nicht möglich, das Problem einzugrenzen, da das Backup nach 7-10 oder auch mal nach 20 Versuchen ohne etwas an der VM zu ändern funktioniert, dann aber generell wieder nicht. Der Veeam Support hat bislang keine Lösung dafür.

Folgende Fehlermeldung wird durch Veeam ausgegeben:

"Unable to release guest. Error: Unfreeze error: [Backup job failed. Cannot create a shadow copy of the volumes containing writer's data. VSS asynchronous operation is not completed. Operation: [Shadow copies commit]. Code: [0x80042313].]"

Relevantes:
-> Backupsoftware: Veeam Backup & Replication 10
-> Zu sichernde VM: Windows Server 2016
-> Auf der VM läuft kein SQL, Oracle etc. sondern Dienste & Applikationen zur Übertragung von Daten für den Einzelhandel

Zur Zeit wird die VM Crash Consistent gesichert, soll aber wieder Application Consistent gesichert werden, sobald eine Lösung zu diesem Problem vorhanden ist.

Falls jemand das Problem hat/hatte würde ich mich freuen, wenn sie/er sich mit mir in Verbindung setzt.

Grüße

TBM

Content-Key: 625251

Url: https://administrator.de/contentid/625251

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Nov 24, 2020 at 20:57:23 (UTC)
Goto Top
Hi

Schau mal hier :
https://www.quadricsoftware.com/knowledge-base/vss-error-80042313/

Kann es sein das wie beschrieben sehr viel Aktivitäten auf der Guest HDD stattfinden ?
Kannst du manuell einen VSS Snapshot auf einer Festplatte erstellen?

Würde meines Erachtens auch erklären warum es nach 2-20 mal irgendwann klappt.

Von welchen Anwendungen auf der VM sprechen wir?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: TengriBizMenen
TengriBizMenen Nov 25, 2020 updated at 09:40:58 (UTC)
Goto Top
Hallo nEmEsIs,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe nochmal nachgeschaut. Es laufen nur Übertragungsdienste auf der Maschine. Ich werde nochmal den Virenscanner überprüfen (Ausschlüsse, Ausnahmen etc.) ggf. werde ich den Scanner mal kurzfristig abschalten während des Backups.

Ein manuelles VSS Snapshot funktioniert problemlos.

EDIT: Ja, die Festplatte ist permanent mit Kleindaten beschäftigt, sprich; es werden permanent Daten gespeichert, zur Weiterleitung adressiert und weiterversendet. Also es ist stets Bewegung da. Dies scheint der Grund dafür zu sein, bin mir aber noch nicht sicher. Die Überprüfung wird etwas dauern, da das System produktiv und kritisch ist. Sobald ich das Ergebnis habe, werde ich es hier posten.

Grüße

TBM
Member: TengriBizMenen
TengriBizMenen Nov 26, 2020 updated at 15:00:06 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wie in meinem vorherigen Post beschrieben, finden laufend I/O von Filialdaten auf der VM statt. Die Ordner, in denen diese Bewegung stattfindet wurden vom Virenscanner ausgeschlossen. Nun funktioniert das Application Consitent Backup wieder einwandfrei.

Grüße

TBM