coltseavers
Goto Top

Veeam BR - Backup physikalischer Maschine läuft nicht an

Hallo zusammen,

ich bin Neueinsteiger bei Veeam B&R und möchte auf einem Test-PC (Intel Core i5-11400) mit Windows 10 Prof. 21H2 ein Backup der physikalischen Maschine einrichten.

Also B&R 11.0.1.1261 installiert, PC neu gestartet und dann zuerst problemlos ein Backup Repository hinterlegt (NAS-Laufwerk).

Dann wollte ich einen Backup Job einrichten für diesen PC, auf dem B&R installiert wurde.
Backup Job -> Windows Computer...
backup1

backup2

In der Tat heißt der Rechner "server" und der Benutzer ebenfalls "server". Der User hat Administrator-Rechte.

backup3

backup4

backup5

backup6

backup7

Alles fertig - und los gehts zum 1. Active Full Backup...

backup8

Hier der Fehler:
Irgendwie scheint der Backup-Job nicht auf den Rechner zugreifen zu können.
Aber als User ist ja ein Administrator hinterlegt.
Ob ich den zu sichernden Rechner als 127.0.0.1 oder als "server" oder als "192.168.1.x" hinterlege macht keinen Unterschied - alles schon probiert.

backup9
Habe die Maschine manuell beim Backup-Job erstellen hinzugefügt.
Alterantiv hatte ich es auch schon versucht über eine Protection Group. Da lässt sich der Rechner dann normal hinzufügen, nach Eingabe der User-Credentials klappt auch der Verbindungstest, aber beim 1. Ausführen des Backup-Jobs kommt es dann wieder zum gleichen Fehler.

Mache ich was grundlegend falsch? Oder gibt es einen Bug in der Software?
Vielen Dank vorab!

Gruß
Colt

Content-ID: 4835900717

Url: https://administrator.de/contentid/4835900717

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr

lcer00
Lösung lcer00 02.12.2022 um 17:45:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Vielleicht hilft das:

If the Windows machine being added to Veeam Backup & Replication is not joined to a domain and is not a server OS, the built-in Administrator account will have to be enabled and a password set for it. Then, that account should be used to add the machine to Veeam Backup & Replication.
https://www.veeam.com/kb4185

Grüße

lcer
jstar5588
jstar5588 02.12.2022 aktualisiert um 19:00:44 Uhr
Goto Top
Was sagt denn der Rescan?

Bzw. fehlt dir der Agent auf dem System wie ich das sehe...

Mache folgendes:

Lösche unter Manually Added den PC wieder raus und deinstalliere auch falls doch vorhanden den Agent vom System.

Erstelle unter Inventory -> Physical Infrastructure per Rechter Maustaste eine neue Protection Group - füge dort den Rechner anhand der IP-Adresse zu, dann wird der Agent auch von B&R selbstständig installiert.

So war mein Weg und es läuft.
Crusher79
Crusher79 02.12.2022 um 20:16:28 Uhr
Goto Top
Wir haben den BR Server so gesichert. Die Einstellungen von BR etc. separat.

Kann der BR sich überhaupt selber sichern? Agent ist eine Sache. Aber in dem Fall läuft ja der BR Server Dienst auf der zu sicherende Maschine.

Geht das überhaupt? Der kostenlose Backup Agent arbeitet anders.....
jstar5588
jstar5588 02.12.2022 um 21:26:58 Uhr
Goto Top
Also mein BR sichert sich selbst ja, auf ner externen Platte.
Der Agent wird ja automatisch vom BR auf dem zu sichernden Objekt installiert.

Der kostenlose Agent for Windows ist da tatsächlich eine separate Geschichte, ja.
coltseavers
coltseavers 03.12.2022 um 16:18:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,

Vielleicht hilft das:

If the Windows machine being added to Veeam Backup & Replication is not joined to a domain and is not a server OS, the built-in Administrator account will have to be enabled and a password set for it. Then, that account should be used to add the machine to Veeam Backup & Replication.
https://www.veeam.com/kb4185

Grüße

lcer

wow - super gut - genau das war es!
Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Colt