Veeam BR - Backup physikalischer Maschine läuft nicht an
Hallo zusammen,
ich bin Neueinsteiger bei Veeam B&R und möchte auf einem Test-PC (Intel Core i5-11400) mit Windows 10 Prof. 21H2 ein Backup der physikalischen Maschine einrichten.
Also B&R 11.0.1.1261 installiert, PC neu gestartet und dann zuerst problemlos ein Backup Repository hinterlegt (NAS-Laufwerk).
Dann wollte ich einen Backup Job einrichten für diesen PC, auf dem B&R installiert wurde.
Backup Job -> Windows Computer...
In der Tat heißt der Rechner "server" und der Benutzer ebenfalls "server". Der User hat Administrator-Rechte.
Alles fertig - und los gehts zum 1. Active Full Backup...
Hier der Fehler:
Irgendwie scheint der Backup-Job nicht auf den Rechner zugreifen zu können.
Aber als User ist ja ein Administrator hinterlegt.
Ob ich den zu sichernden Rechner als 127.0.0.1 oder als "server" oder als "192.168.1.x" hinterlege macht keinen Unterschied - alles schon probiert.
Habe die Maschine manuell beim Backup-Job erstellen hinzugefügt.
Alterantiv hatte ich es auch schon versucht über eine Protection Group. Da lässt sich der Rechner dann normal hinzufügen, nach Eingabe der User-Credentials klappt auch der Verbindungstest, aber beim 1. Ausführen des Backup-Jobs kommt es dann wieder zum gleichen Fehler.
Mache ich was grundlegend falsch? Oder gibt es einen Bug in der Software?
Vielen Dank vorab!
Gruß
Colt
ich bin Neueinsteiger bei Veeam B&R und möchte auf einem Test-PC (Intel Core i5-11400) mit Windows 10 Prof. 21H2 ein Backup der physikalischen Maschine einrichten.
Also B&R 11.0.1.1261 installiert, PC neu gestartet und dann zuerst problemlos ein Backup Repository hinterlegt (NAS-Laufwerk).
Dann wollte ich einen Backup Job einrichten für diesen PC, auf dem B&R installiert wurde.
Backup Job -> Windows Computer...
In der Tat heißt der Rechner "server" und der Benutzer ebenfalls "server". Der User hat Administrator-Rechte.
Alles fertig - und los gehts zum 1. Active Full Backup...
Hier der Fehler:
Irgendwie scheint der Backup-Job nicht auf den Rechner zugreifen zu können.
Aber als User ist ja ein Administrator hinterlegt.
Ob ich den zu sichernden Rechner als 127.0.0.1 oder als "server" oder als "192.168.1.x" hinterlege macht keinen Unterschied - alles schon probiert.
Habe die Maschine manuell beim Backup-Job erstellen hinzugefügt.
Alterantiv hatte ich es auch schon versucht über eine Protection Group. Da lässt sich der Rechner dann normal hinzufügen, nach Eingabe der User-Credentials klappt auch der Verbindungstest, aber beim 1. Ausführen des Backup-Jobs kommt es dann wieder zum gleichen Fehler.
Mache ich was grundlegend falsch? Oder gibt es einen Bug in der Software?
Vielen Dank vorab!
Gruß
Colt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4835900717
Url: https://administrator.de/contentid/4835900717
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Vielleicht hilft das:
https://www.veeam.com/kb4185
Grüße
lcer
Vielleicht hilft das:
If the Windows machine being added to Veeam Backup & Replication is not joined to a domain and is not a server OS, the built-in Administrator account will have to be enabled and a password set for it. Then, that account should be used to add the machine to Veeam Backup & Replication.
Grüße
lcer
Was sagt denn der Rescan?
Bzw. fehlt dir der Agent auf dem System wie ich das sehe...
Mache folgendes:
Lösche unter Manually Added den PC wieder raus und deinstalliere auch falls doch vorhanden den Agent vom System.
Erstelle unter Inventory -> Physical Infrastructure per Rechter Maustaste eine neue Protection Group - füge dort den Rechner anhand der IP-Adresse zu, dann wird der Agent auch von B&R selbstständig installiert.
So war mein Weg und es läuft.
Bzw. fehlt dir der Agent auf dem System wie ich das sehe...
Mache folgendes:
Lösche unter Manually Added den PC wieder raus und deinstalliere auch falls doch vorhanden den Agent vom System.
Erstelle unter Inventory -> Physical Infrastructure per Rechter Maustaste eine neue Protection Group - füge dort den Rechner anhand der IP-Adresse zu, dann wird der Agent auch von B&R selbstständig installiert.
So war mein Weg und es läuft.