Veeam findet QNAP NAS nicht zur Datensicherung
Hallo Community,
bisher war ich Mitleser, jetzt habe ich ein Problem, zu dem ich keine Lösung gefunden habe.
Ich betreue einen HyperV-Host (WS2012), auf dem 5 VMs laufen. Jede einzelne VM soll nun mit Veeam auf ein QNAP NAS gesichert werden. Der Host hat grundsätzlich Zugriff auf das NAS. Wenn ich aber in Veeam versuche, ein Repository hinzuzufügen, klappt das nicht. Veeam findet das NAS nicht. Die VMs hängen in einer Domäne, der Hyper-V nicht. Das NAS ist über einen Switch mit dem Netzwerk verbunden.
Wäre nett, wenn mir jemand beschreiben könnte, wie ich NAS, Veeam und Hyper-V zusammen bringe. Herzlichen Dank!
Gruß - matrix753
bisher war ich Mitleser, jetzt habe ich ein Problem, zu dem ich keine Lösung gefunden habe.
Ich betreue einen HyperV-Host (WS2012), auf dem 5 VMs laufen. Jede einzelne VM soll nun mit Veeam auf ein QNAP NAS gesichert werden. Der Host hat grundsätzlich Zugriff auf das NAS. Wenn ich aber in Veeam versuche, ein Repository hinzuzufügen, klappt das nicht. Veeam findet das NAS nicht. Die VMs hängen in einer Domäne, der Hyper-V nicht. Das NAS ist über einen Switch mit dem Netzwerk verbunden.
Wäre nett, wenn mir jemand beschreiben könnte, wie ich NAS, Veeam und Hyper-V zusammen bringe. Herzlichen Dank!
Gruß - matrix753
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 237911
Url: https://administrator.de/contentid/237911
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Juckie:
Hi,
ich hatte mal ein ähnliches Problem allerdings mit vRanger und einer QNAP. Die Lösung war damals, dass das Volume auf
der QNAP zu groß war. vRanger konnte in der Version wie wir es hatten nur mit Volumens < 2 TB umgehen.
Gruß
Hi,
ich hatte mal ein ähnliches Problem allerdings mit vRanger und einer QNAP. Die Lösung war damals, dass das Volume auf
der QNAP zu groß war. vRanger konnte in der Version wie wir es hatten nur mit Volumens < 2 TB umgehen.
Gruß
Das kann nicht das Problem sein ich hab hier einen Server mit Veeam und einem Repository auf einer Qnap mit 12 TB.Und die sind 1 Volume.
Hast du schon alle Veeam Updates eingespielt ? Sind alle Windows Updates installiert ?
LG Andy
Hi
Also ich würde die QNAP nicht in die Domain hängen das hat ja keine Vorteile ausser du willst sie als datenspeicher für benutzer verwenden.
Hast du die neueste Firmware auf der Qnap installiert ? Hast du versucht auf einen Ordner zu backupen der Keine Berechtigungen gesetzt hat und für alle zugänglich ist ?
Hast du Sonderzeichen im Ordnernamen ?
LG Andy
Also ich würde die QNAP nicht in die Domain hängen das hat ja keine Vorteile ausser du willst sie als datenspeicher für benutzer verwenden.
Hast du die neueste Firmware auf der Qnap installiert ? Hast du versucht auf einen Ordner zu backupen der Keine Berechtigungen gesetzt hat und für alle zugänglich ist ?
Hast du Sonderzeichen im Ordnernamen ?
LG Andy
Hallo,
Gruß ♪
Dobby♬
aber trotzdem kann ich in Veeam kein Repository einrichten,
Gibt es dazu auch eine Fehlermeldung?Gruß ♪
Dobby♬
Hallo,
und dann verwende diesen Buchstaben als Laufwerksbuchstaben.
- Lege auf dem QNAP den selben Benutzer an unter dem Veeam
gestartet wird so dass Veeam auch darauf zugreifen darf.
- Hast Du eine AD (Active Directory) melde das NAS in dieser an
bzw. nimm das NAS Gerät in diese auf!
Hier noch ein paar Links dazu:
- VM-Sicherungslösung mit QNAP und Veeam
- How to directly backup image to NAS instead on local drive
- CONFIGURATION GUIDE VEEAM BACKUP & REPLICATION V6 WITH NETGEAR READYNAS
Ich habe es bei mir so hinbekommen wie in dem letzten Link beschrieben!
Ist zwar kein QNAP NAS, aber es hat funktioniert.
Gruß ♪
Dobby♬
Irgendwas muss ich an der QNAP anders konfigurieren, damit Veeam
da drauf zugreifen kann (glaube ich). Aber was?
- Erstelle eine Laufwerksverknüpfung zum QNAP auf dem Serverda drauf zugreifen kann (glaube ich). Aber was?
und dann verwende diesen Buchstaben als Laufwerksbuchstaben.
- Lege auf dem QNAP den selben Benutzer an unter dem Veeam
gestartet wird so dass Veeam auch darauf zugreifen darf.
- Hast Du eine AD (Active Directory) melde das NAS in dieser an
bzw. nimm das NAS Gerät in diese auf!
Hier noch ein paar Links dazu:
- VM-Sicherungslösung mit QNAP und Veeam
- How to directly backup image to NAS instead on local drive
- CONFIGURATION GUIDE VEEAM BACKUP & REPLICATION V6 WITH NETGEAR READYNAS
Ich habe es bei mir so hinbekommen wie in dem letzten Link beschrieben!
Ist zwar kein QNAP NAS, aber es hat funktioniert.
Gruß ♪
Dobby♬