bkonsulting
Goto Top

Veeam Größe der Backupdateien festlegen

Hallo zusammen,

Ich habe...
Backupsoftware: Veeam Backup & Replication 11 Essentials
Windows Hyper-V Server 2019 Standard mit 3 virtuellen Windows Servern 2019 Standard

Backup der 3 virtuellen Server erfolgt Mo-Fr auf eine QNAP NAS an Standort 1. Gesichert wird inkrementell mit eine Aufbewahrungszeit von 7 Tagen, Donnerstags wird daraus ein Vollbackup erstellt. Von einen Server wird das Vollbackup bis zu 1TB groß.

Meine Aufgabe ist es nun die Backups vom der QNAP am Standort 1 über eine VPN-Verbindung an eine QNAP am Standort 2 zu übertragen. Zur Verfügung steht am Standort 1 eine Bandbreite von 40Mbit im Upload und am Standort 2 eine Download Bandbreite von 50MBit.
Die Übertragung zwischen den QNAPs erfolgt per RTRR. Dafür steht ein Zeitfenster von Samstags 0:00Uhr bis Montag 7:00 Uhr zu Verfügung, insgesamt sind ca. 1.5TB an neuen Daten zu übertragen.

Mein Problem:
Die riesigen Dateien von Veeam benötigen ewig um übertragen zu werden, kommt es zu Störungen, fängt die Übertragung wieder bei 0 an.

Meine Frage:
Kann ich das Veem so konfigurieren, dass es kleinere Backupdateien erstellt? Ich hatte mir 50GB - 100GB große Dateien vorgestellt. Dann habe ich zwar mehr Dateien, diese lassen sich aber zuverlässiger übertragen als TB-Dateien.

Ich kenne diese Option von einer anderen Backupsoftware die ich sonst immer nutze, aber ein Wechsel der Backupsoftware ist leider im Moment nicht möglich.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Bernd

Content-Key: 1728576651

Url: https://administrator.de/contentid/1728576651

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Tezzla
Tezzla 16.01.2022 um 15:46:20 Uhr
Goto Top
Du kannst in Veeam eine zweite Destination einrichten und/oder die Jobs über einen Veeam Copy Job übertragen.
Kompression und Wan Target in den Optionen wählen und dann Abfahrt.
Mitglied: BKonsulting
BKonsulting 16.01.2022 um 16:59:43 Uhr
Goto Top
Hallo Tezzla,

danke für den Hinweis. Aber das Problem ist ja, dass die Backup-Dateien bis zu 1TB groß sind und ich eine Möglichkeit suche die Größe zu beschränken.

Gruß Bernd
Mitglied: Tezzla
Tezzla 16.01.2022 aktualisiert um 18:54:49 Uhr
Goto Top
Soweit ich weiß lässt sich das nicht splitten. Zumindest nicht mit Boardmitteln. Dafür bietet Veeam extra die Kompression an.

Ggf. müssen hier mehrere Backup Jobs ran.
Oder du splittest die Files selber, kopierst nach B und baust es dann wieder zusammen. Bspw. Mit 7-Zip und den PostScript Actions.
Mitglied: mbehrens
Lösung mbehrens 16.01.2022 um 21:49:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @BKonsulting:

Meine Frage:
Kann ich das Veem so konfigurieren, dass es kleinere Backupdateien erstellt? Ich hatte mir 50GB - 100GB große Dateien vorgestellt. Dann habe ich zwar mehr Dateien, diese lassen sich aber zuverlässiger übertragen als TB-Dateien.

Nein, dies ist nicht vorgesehen. Dafür braucht man Fremdsoftware (PowerShell, split, ZIP, ...)
Mitglied: Komabaer
Komabaer 16.01.2022 um 23:21:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Zitat von @BKonsulting:

Meine Frage:
Kann ich das Veem so konfigurieren, dass es kleinere Backupdateien erstellt? Ich hatte mir 50GB - 100GB große Dateien vorgestellt. Dann habe ich zwar mehr Dateien, diese lassen sich aber zuverlässiger übertragen als TB-Dateien.

Nein, dies ist nicht vorgesehen. Dafür braucht man Fremdsoftware (PowerShell, split, ZIP, ...)

Ja, du kannst die Backups nicht splitten, aber du kannst Veeam so einstellen das für jeden Server eine eigene Backup Datei angelegt wird und damit hast du zumindest die anderen 2 Server raus aus der großen Backupdatei. Nennt sich dann Per-Machine Backup -> https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/per_vm_backup_files.htm ...