teh567
Goto Top

Verbindung mit freigegebenem lokalen drucker nicht möglich

moin,

vorab dank an die community, ich habe hier schon oft rat gefunden, ohne bislang selbst fragen gepostet zu haben. jetzt bin ich aber stecken geblieben und habe hier keine antwort gefunden...

folgendes szenario: arbeitsgruppe mit win7 und win10-rechnern, insgesamt 12 . an einem win10-rechner (der in der gruppe den master macht) ist ein lokaler drucker via lpt1 angeschlossen, der freigegeben ist. bis vor kurzem funktionierte das einwandfrei - änderungen gab es keine (auto updates ausgenommen), jetzt ist eine verbindung nicht mehr möglich; der jeweilige pc (sowohl win7 als auch 10) versucht sich den treiber zu ziehen und scheitert mit der meldung "druckerverbindung kann nicht hergestellt werden." (0x000003e3). lediglich bei einem pc (win 10) funktionierte das einwandfrei - auch der hat die aktuellen patches und ich kann nicht erkennen, warum das bei dem funktioniert.

das ganze ist offenbar assoziiert mit einem network issue, da die betroffenen rechner nicht in der netzwerkungebung zu sehen sind, net view gibt auf diesen fehler aus (u.a. 1231); der befehl in kombi mit einem rechnernamen lässt sich ausführen, freigaben sind erreichbar und alle netzbasierten programme laufen einwandfrei. die assoziierten dienste sind imho gestartet, computerbrowser, arbeitsstationsdienst... firewall (windows) und virenscanner (avira) habe ich natürlich versuchsweise deaktiviert. hat da jemand einen tipp?

gruß

teh567

Content-Key: 572690

Url: https://administrator.de/contentid/572690

Printed on: May 7, 2024 at 09:05 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent May 17, 2020 at 19:51:32 (UTC)
Goto Top
Wird das Netzwerk auf allen Rechnern als privates Netzwerk erkannt oder als öffentliches?
Member: teh567
teh567 May 17, 2020 at 19:59:28 (UTC)
Goto Top
privat
Member: Pjordorf
Pjordorf May 17, 2020 updated at 20:02:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @teh567:
der freigegeben ist. bis vor kurzem funktionierte das einwandfrei - änderungen gab es keine (auto updates ausgenommen), jetzt ist eine verbindung nicht mehr möglich; der jeweilige pc (sowohl win7 als auch 10) versucht sich den treiber zu ziehen und scheitert mit
Auch Updates oder Auto Updates machen veränderungen) so wie auch jedes Einschalten /Ausschalten, Anmelden usw. SMB? Was sagt das Ereignissprotocol?
https://community.spiceworks.com/topic/171096-interesting-printer-issue- ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/e2130ff5-2514-46ec-9f7 ...
https://www.google.com/search?q=Printer+0x000003e3

Gruß,
Peter
Member: tikayevent
tikayevent May 17, 2020 at 20:03:31 (UTC)
Goto Top
Rechner untereinander mit dem Rechnernamen anpingbar?
Member: teh567
teh567 May 17, 2020 at 20:55:31 (UTC)
Goto Top
danke für die info/ links, hatte ich z.t. schon durch. smb ist ein ansatz, in den logs habe ich keine auffälligkeiten entdecken können, werde das die tage nochmal systematischer untersuchen...
Member: cykes
cykes May 18, 2020, updated at May 20, 2020 at 02:21:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

läuft auf den PCs Avira in der freien Version oder ist das eine Kaufversion? Ich würde den Avira zumindest temporär komplett deinstallieren, manchmal genügt deaktivieren nicht. Ggf. Bereinigungsscript von Avira drüberlaufen lassen. Falls auf den Kisten noch irgendwelche Systemoptimierer (ala CCleaner o.ä.) laufen sollten, diese auch runterschmeißen.
Ist dieser LPT-Drucker absolut unersetzbar? Man könnte noch alternativ einen kleinen LPT-Printserver probieren, die gibt's gebraucht in der Bucht für schmales Geld. Hat der PC, an dem der Drucker hängt, eine onboard LPT-Schnittstelle oder hängt da noch ein Adapter dazwischen (bspw. USB <-> LPT)? Lässt sich der Drucker ggf. um eine Netzwerkschnittstelle erweitern?

Gruß

cykes
Member: Dr.Bit
Dr.Bit May 18, 2020 at 07:25:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du könntest auch versuchen auf dem "Server" in den Windows Features die Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS.-Dateifreigabe zu aktivieren. Hat bei mir schon so manches Zugriffsproblem gelöst. Solange Du noch Clients mit geringerer "Version" als Win10 benutzt, oder gar Linux oder Mac's, wirst Du ohnehin nicht umhinkommen das Feature zu aktiveren. Ist die Netzwerkerkennung auf allen Rechnern eingeschaltet?

Gruß
Stephan
Member: teh567
teh567 May 19, 2020 at 20:05:43 (UTC)
Goto Top
ja, avira frei läuft auf allen, sonst nichts. der lpt-drucker (oki impact-drucker) ist via adapter angeschlossen, erweiterung ist imho nicht möglich, ich glaube auch nicht, dass da der fehler liegt, von einem win10-client lässt der sich ja auch ansprechen....
Member: teh567
teh567 May 19, 2020 at 20:14:41 (UTC)
Goto Top
ja, smb-freigabe werde ich versuchen, obgleich es sich mir nicht erschließt, warum mindestens ein pc (habe nicht alle getestet) sich ohne probleme verbinden kann, übrigens ein rechner mit win10, andere win10-rechner wollen aber nicht mitspielen. mac gibt es nicht, nur eine nas mit linux, die bislang auch erreichbar war und zwar von einem rechner aus, der jetzt probleme macht und auf den befehl net view den fehler 6118 augibt. schon strange das ganze - ich werde wohl den vatertag für die fehlersuche nutzen face-sad

bis hierher danke an alle! ich werde berichten ob / was ich herausfinde...
Member: Dr.Bit
Dr.Bit May 20, 2020 at 06:04:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS.-Dateifreigabe muß natürlich auf allen Windows 10 Rechnern aktiviert werden.
Ich habe ähnliche Probleme erst seit Version 1903. Davor scheint sie von vorn herein mit aktiviert gewesen zu sein. Kann ich aber nicht mehr nachvollziehen. Daher ist das nur eine Behauptung.

Gruß
Stephan
Member: teh567
teh567 May 20, 2020 at 20:21:41 (UTC)
Goto Top
smb scheint auch nicht die lösung zu sein, ich habe eben smb 1.0 auf dem win10-rechner mit dem angeschlossenen drucker aktiviert, das hat aber nichts gebracht, es wird auf den win7-rechnern, die auf den drucker zugreifen können sollen immer noch der fehler 0x000003e3 ausgegeben face-sad

soweit ich weiß, ist unter win7 smb 1.0 als standard aktiviert, man kann es über einen entsprechenden schlüssel via registry deaktivieren - ein solcher schlüssel ist aber nicht definiert, warum auch...

da werde ich wohl doch den morgigen feiertag opfern müssen und mich vor ort mit den ollen drahtkisten zoffen - immerhin gibt es ja den einen win10-rechner von dem aus sofort eine verbindung möglich war. wirklich ärgerlich wegen so nem sch... so viel zeit zu verballern >face-sad
Member: teh567
teh567 May 24, 2020 updated at 14:32:42 (UTC)
Goto Top
folgender lösungsweg brachte den erfolg:

1. ich habe auf dem freigebenden rechner (win10) via den sicherheitseinstellungen des ordners printers in system32/spool eine entität "netzwerk" (via suche, ist als rdn im pool vorhanden) hinzugefügt und ihm volle rechte erteilt.
2. den freigabenamen des oki habe ich einfach gehalten (großbuchstaben, keine sonderzeichen etc.)
3. auf den clients (win7) habe ich einen neuen lokalen drucker eingerichtet, diesem als anschluss aber die entfernte adresse \\freigebender-rechner\freigabename des druckers verpasst und den passenden drucker ausgewählt. den alten treiber habe ich ersetzt.

das ist zwar etwas gebastelt aber der erfolg heiligt ja die mittel ◔_◔
Member: Dr.Bit
Dr.Bit May 25, 2020 at 14:43:06 (UTC)
Goto Top
Na, herzlichen Glückwunsch! War ja fast keine Arbeit. face-smile