Verbindung von Server 2008 R2 über RPC funktioniert nicht

Verbindungsaufbau über RPC - Protokoll NCACN_IP_TCP

Hallo,


es gibt einen Windows-Dienst auf einem 2003 Server, der via RPC erreicht werden kann bzw. muß.
Derzeit handelt es sich bei den Clients um einen Terminalserver WIN 2008 (NICHT R2).
Funktioniert alles bestens (beide unten genannten Szenarien).

In einem anderen Fall handelt es sich bei dem Teminalserver jedoch um einen Windows Terminalserver 2008 R2.
Über diesen kann der Serverdienst über RPC (NCACN_IP_TCP) nicht erreicht werden, über NamedPipes (NCACN_NP) funktioniert es jedoch!

Es gibt zwei Szenarien:

Es geht um eine ausführbare (.exe) Datei, welche die Verbindung über RPC aufbauen 'möchte'.

1.
Auf dem Client (WIN TSRV 2008 R2) wird die ausführbare EXE-Datei aufgerufen, welche sich auf einem LOKALEN LAUFWERK AUF DEM TSRV befindet.
In diesem Fall funktioniert die RPC-Verbindung und alles ist OK!

2.
Auf dem Client (WIN TSRV 2008 R2) wird die ausführbare EXE-Datei aufgerufen, welche sich auf einem NETZLAUFWERK auf einem anderen Server befindet.
In diesem Fall kommt über das Protokoll NCACN_IP_TCP keine Verbindung zustande, über NamedPipes (NCACN_NP) funktioniert es jedoch!

Wir möchten die zweite Möglichkeit zum Laufen bekommen; bei dem Netzlaufwerk handelt es sich um das Benutzer-Homeverzeichnis, welches im ActiveDirectory > Benuter > Terminaldiensteprofil mit einem Laufwerksbuchstaben gemappt wird (Bsp: W: \\SRV2003\userdirs\meier).
Das gleiche Problem zeigt sich, wenn das entfernte Verzeichnis, in dem sich die ausführbare Datei befindet, mit 'net use ...' verbunden wird.

Danke für Eure Hilfe!

Content-Key: 158684

Url: https://administrator.de/contentid/158684

Ausgedruckt am: 20.10.2021 um 16:10 Uhr

Mitglied: PinBot
PinBot 15.01.2011 um 14:02:13 Uhr
Goto Top
ich bin mittlerweile etwas weitergekommen:

Als Administrator auf dem TSRV klappt die Verbindung, ebenso wenn ich meinen Useraccount in die Administratorengruppe aufnehme.
Anscheinend ist es also eine Rechtebeschränkung. Kann mir jemand dabei helfen herauszufinden, welche Rechte dafür zuständig sind?

Gruß
Ingo
Heiß diskutierte Beiträge
question
Neuinstallation NetzwerkBurQueVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo ich hab die Aufgabe bekommen ein Netzwerk in einem neuen Gebäude einzurichten bzw. mir dazu Gedanken zu machen. Raumsituation. Im Keller steht ein Serverschrank ...

question
WLAN Lösung für Gästehaus Vereinjohannes-meyerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich betreue die IT eines Vereins, der zwei Gebäude mit Gästebetrieb betreibt. Es sind regelmäßig an die 30 bis 50 Geräte verbunden. Ich hab ...

question
Multi-WAN-Netzwerk fürs StudentenwohnheimHutzeljaegerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo allerseits. Für die Internetversorgung unseres Studentenwohnheims muss ich nun sehen, dass ich eine kostengünstige Lösung eines Multi-WAN Netzwerks hinbekomme, wohl am besten per Multi-WAN-Bonding. ...

question
RDP funktioniert auf 2 Monitoren, nicht aber auf 3spufi77Vor 22 StundenFrageWindows 109 Kommentare

Hallo ich habe meinen Laptop über eine DockingStation USB-C an zwei Monitore angeschlossen. Wenn ich nun eine RDP Verbindung aufbaue, bekomme ich die trotz Haken ...

question
Arbeitsordnern Beine machen? gelöst dertowaVor 20 StundenFrageWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, mein HomeLab lässt mich leider noch nicht los. Nachdem ich gestern Abend soweit erfolgreich war und nach einer Test-VM mein Notebook umgestellt habe ...

question
Drei Fragen zum Internet Explorer gelöst UserUWVor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

1) Der IE lässt sich unter Windows 10 deaktivieren, aber nicht physisch deinstallieren. Heißt das, dass IE-Funktionalitäten "unter der Haube" auch von Windows 10 genutzt ...

question
PowerEdge T640 Server (ESXi) mit "normalen" SSDs erweitern?ralfiiiVor 23 StundenFrageServer-Hardware6 Kommentare

Ìch habe einen PowerEdge T640 Server. Die von Dell angebotenen Festplatten sind ja absurd teuer (ich nehme mal an spezielle Serverhardware, robust etc), da hab ...

question
Suche ITSM-Software für KMUcell2k6Vor 6 StundenFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo Community, stiller mitleser hier, jetzt muss ich aber mal aktiv werden um die Schwarmintelligenz zu nutzen. Wir sind eine 4-Mann IT-Abteilung in einem mittelständischem ...