Verbindung zu Bluetooth-Geräten (re)aktivieren
Meinen Gruß an alle!
Präambel
Manche Bluetooth-Geräte bauen nach dem Einschalten nicht automatisch die Verbindung zum Computer (im Folgenden sind damit auch Smartphones, Tablets, Laptops etc. gemeint) auf; sie muss jedes Mal manuell hergestellt werden. Ein Beispiel dafür ist mein schon etwas älteres Headset von Hama. So weit, so gut: während es bei Android kinderleicht ist (einfach auf das entsprechende Gerät in der Liste der gekoppelten Geräte tippen), fehlt diese Möglichkeit in Windoofs (außer bei Audiogeräten unter Systemsteuerung -> Sound).
Frage
Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man die Verbindung wieder aktivieren kann? Z.B. über einen Aufruf einer dll-Datei oder mittels eines sonstigen Tricks. Zur Zeit ist mir keine andere Lösung bekannt, als das entsprechende Bluetooth-Gerät zu entfernen und erneut zu installieren (bzw. koppeln bzw. Partnerschaft herstellen), was auf dauer nervend ist.
Präambel
Manche Bluetooth-Geräte bauen nach dem Einschalten nicht automatisch die Verbindung zum Computer (im Folgenden sind damit auch Smartphones, Tablets, Laptops etc. gemeint) auf; sie muss jedes Mal manuell hergestellt werden. Ein Beispiel dafür ist mein schon etwas älteres Headset von Hama. So weit, so gut: während es bei Android kinderleicht ist (einfach auf das entsprechende Gerät in der Liste der gekoppelten Geräte tippen), fehlt diese Möglichkeit in Windoofs (außer bei Audiogeräten unter Systemsteuerung -> Sound).
Frage
Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man die Verbindung wieder aktivieren kann? Z.B. über einen Aufruf einer dll-Datei oder mittels eines sonstigen Tricks. Zur Zeit ist mir keine andere Lösung bekannt, als das entsprechende Bluetooth-Gerät zu entfernen und erneut zu installieren (bzw. koppeln bzw. Partnerschaft herstellen), was auf dauer nervend ist.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 276872
Url: https://administrator.de/contentid/276872
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Das Icon des Geräts kannst du Dir auch auf den Desktop legen.
Bei manchen Treibern kann man aber auch festlegen das sich der Rechner automatisch mit einem Gerät verbindet sobald es in Reichweite ist.
Gruß jodel32
Zur Zeit ist mir keine andere Lösung bekannt, als das entsprechende Bluetooth-Gerät zu entfernen und erneut zu installieren (bzw. koppeln bzw. Partnerschaft herstellen)
Einfach auf das Icon des Gerätes einen Rechtsklick machen und verbinden.Das Icon des Geräts kannst du Dir auch auf den Desktop legen.
Bei manchen Treibern kann man aber auch festlegen das sich der Rechner automatisch mit einem Gerät verbindet sobald es in Reichweite ist.
Gruß jodel32
Dann scheint das bei dir geräteabhängig zu sein, denn hier habe ich im Kontextmenü eine Option zum Verbinden.
Scheint nicht bei jedem Bluetooth-Profil gleich zu sein.
Scheint nicht bei jedem Bluetooth-Profil gleich zu sein.
Wenn ein HID Device wie eine Maus vorher mit einem anderen Gerät gekoppelt war muss zwingend eine neue Kopplung erfolgen, da die Geräte intern meistens nur eine Partnerschaft speichern. Das ist mit meiner BT Maus (MS Maus) hier genauso.
Mit den Bordmitteln von Windows wirst du da nicht weit kommen, da musst du schon selber aktiv werden und dir ein eigenes Programm schreiben: Z.B. mit dieser Bibliothek für VB.NET
http://32feet.codeplex.com/wikipage?title=Connecting%20to%20Bluetooth%2 ...
http://32feet.codeplex.com/wikipage?title=Connecting%20to%20Bluetooth%2 ...