7starmantis
Goto Top

Verbindungsprobleme...

Hallo!

Ich hab ein kleines Problem mit einer Bridge (SMC EZ Connect Turbo Wireless Bridge SMC2482W) und komm da nicht so recht weiter. Ich hoffe Ihr könnt mir mal einen Tipp geben.

Es handelt sich um die Bridge SMC2482W, die dafür da ist zwei Gebäude netzwerktechnisch über Richtfunk zu verbinden. Diese Verbindung lief 2 bis 3 Jahr ohne Probleme, doch vor etwa 2 Wochen wurde sie extrem instabil. Erst dachte ich, es liegt an den Antennen, die sich vielleicht beim einem Sturm verstellt haben, aber mittlerweile weiß ich, dass es an der Bridge liegen muß. Wenn ich die Bridge im Hauptgebäude anpinge (also aus dem "eigenen" Netzwerk, wo sie normal mit Cat 5 Kabel angeschlossen ist) kommen nicht alle Pakete an. Mal kommt ein Paket an, mal nicht. Mysteriöserweise klappt es ganz gut, wenn ich die Bridge aus und gleich wieder an mache, für etwa 4 bis 5 Minuten, dann gibt es wieder die Paketverluste. Natürlich ist die Richtfunktverbindung dann unterbrochen...
Ich glaube nicht, dass es direkt an der Bridge liegt, da ich zufällig eine Ersatzbridge rumliegen hatte (gleiches Model), bei der das gleiche passiert.

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Danke schon mal!

Gruß
Mantis

Content-Key: 51579

Url: https://administrator.de/contentid/51579

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Gainward
Gainward Feb 14, 2007 at 07:40:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hängen da noch Switches oder Hubs vor der Bridge ?
Kann kein Rechner fehlerfrei pingen oder ist nur bei manchen das Problem ?


Lg
Gainward
Member: 7StarMantis
7StarMantis Feb 14, 2007 at 15:45:08 (UTC)
Goto Top
Hm, zwischen meinem Rechner und der Bridge ist schon noch ein Switch.
Ich hab es auch mal von einem anderen Rechner aus versucht -> Das selbe Problem.
Ich hab aber gerade herausgefunden, dass es wohl doch an der selbst Bridge liegt... Hab einfach mal einen Laptop mit statischer IP(die IP, die die Bridge normalerweise hat) an das gleiche Kabel angeschlossen, da hat alles funktioniert.
Bin gerade dabei neue Bridges einzubauen, mal sehen, ob das klappt.

LG
Mantis
Member: Gainward
Gainward Feb 14, 2007 at 15:49:28 (UTC)
Goto Top
hoffentlich klappt es, ansonsten würde noch der Switch in Frage kommen.


Lg
Gainward
Member: aqui
aqui Feb 14, 2007 at 22:26:24 (UTC)
Goto Top
Wenn es wirklich eine Bridge ist dann ist ein Ping auf die Bridge IP vollkommen sinnlos !
Bridges arbeiten im OSI Layer 2 folglich auf MAC Adress Basis. Eine Bridge sieht sich also lediglich die MAC Adressen an und entscheidet: Habe ich die Ziel MAC Adresse auf meiner Seite= reagiere nicht. Habe ich die Ziel MAC Adresse NICHT auf meiner Seite muss sie wohl auf der anderen Seite sein = also forwarde das Packet auf die andere seite. IP Adressen sind für sie Schall und Rauch....
Also entweder hast du ein defektes Kabel, zuviel Grundlast im Netzwerk (Broadcaststürme oder sowas...). Bei letzterem ist die Bridge einfach überfordert und antworted dann nur sporadisch auf Pings ihrer Setup IP Adresse.
Das hättest du sicher ausprobieren könenn indem du die Bridge mal auf beiden Seiten vom Switch abgezogen hättest und nur je einen PC mit einem Crosskabel angeschlossen hättest und die PCs mal gegenseitig gepingt hättest. (Es ist ja eine Bridge so das das pingen der lokalen Adresse nichts bringt und eher nur ein Zusatztest ist...)
Wenn du Pech hast tritt dasgleiche Phänomen mit neuer Hardware auch auf. Auch ein Sniffer wie der freie Wireshark oder Ethereal hätten dir viel über die Last im Netzwerk sagen können...
Member: 7StarMantis
7StarMantis Feb 15, 2007 at 07:11:25 (UTC)
Goto Top
Aber wenn die Bridge im Netzwerk hängt und ich sie über den Browser konfigurieren möchte sollte das doch ohne weiteres funktionieren, oder?
In der Konfiguartion hab ich die MAC der anderen Bridge eingegeben, klar...
Das mit dem Kabel kann ich ausschließen, hab ja einfach einen Laptop an das Kabel angeschlossen, funktionierte gut. Das mit der Last im Netzewerk ist natürlich möglich... mal sehen. Werde gleich mal die neuen Bridges anschleißen und schauen, wie es sich da verhält. Ansonsten werde ich das mit dem Sniffer mal ausloten.

Danke für die Tipps
Member: 7StarMantis
7StarMantis Feb 15, 2007 at 10:04:12 (UTC)
Goto Top
Juhu! Mit den neuen Geräten funktioniert wieder alles! Die Server werden sich freuen beim Replizieren face-smile

Danke noch mal
Threepwood