Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindungsprobleme div. Rechner

Mitglied: Thezzpai

Thezzpai (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2006, aktualisiert 10:04 Uhr, 3033 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Es haldelt sich um Folgendes:

Ich habe ein Firmennetz mit ca. 50 Workstations. Im Grunde habe ich 2 Generationen von Rechnern. Es handelt sich um Compaq 4000N Rechner (ca. 10 Jahre alt) und um HP d530 CMT Rechner. Beide Generationen dienen ausschließlich zum Surfen im Internet (was auch die alte 4000N Serie erklärt). Mein Problem besteht jetzt darin, dass 7 dieser Rechner (von beiden Generationen) diverse Verbindungsprobleme haben. Zeitweise ist nichtmal ein Ping auf einen anderen Rechner möglich. Dies kann sich allerdings schlagartig ändern, wenn diese Rechner angepingt werden. Dann ist es (in den meisten Fällen) möglich, auch von den "Problem-Rechnern" aus eine Verbindung zu anderen Rechnern aufzubauen. Dies ist allerdings nie von Dauer (ca. nach 20-30 minuten besteht wieder das gleiche Problem). Ich habe an einem der betroffenen Rechner schon alles mögliche versucht. Ich habe die aktuellsten Netzwerkkartentreiber installiert, die NIC-Einstellungen testweise auf 100FDx gestellt (standart im Haus ist Auto), einen anderen Switch-Port gepatcht, ein komplett neues Image aufgespielt (wir haben ein Image für jede Rechnerserie), eine Komplett andere NIC eingebaut. Keine dieser Maßnahmen hat auch nur zu einer geringen Verbesserung geführt. Ich bin momentan ziemlich ratlos.

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Falls weitere Angaben benötigt werden, bitte ich um Rückmeldung.

Gruß, Alex
Mitglied: Metzger-MCP
12.12.2006 um 09:26 Uhr
Sind es immer die selben Pc's ?
Sind die Problem Rechner im gleichen Lansegment ?

Tausche doch einfach mal zu Testzwecken einen Zickenrechner und ein funktionierenden Rechner gegeneinander aus.
Resette mal alle Switche / Hubs / Router. ( mal für 5 min vom Strom nehmen )

MFG Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: Thezzpai
12.12.2006 um 10:04 Uhr
Hi,
ja es sind immer die selber 7 Rechner.
Ja, die Rechner sind alle im gleichen Lansegment.

Ich habe bereits einen Port eines funktionierenden Rechners an einen Problemrechner gepatcht und hatte das gleiche Problem... daran sollte es also auch nicht liegen.

Die Switche resetten ist ein Problem. Das könnte ich höchstens mal nach Feierabend machen. Wobei ich das auch nicht wirklich glaube, da andere Rechner auf dem Switch problemlos laufen und ich ja wie gesagt auch schon einen Port wo ein funktionierender Rechner dran ist für einen Zickenrechner genommen habe und der dadurch keine Veränderung gezeigt hat.

Sonst noch Ideen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP Verbindungsproblem
Frage von killtecWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich mich via RDP auf einen bestimmten Server verbinden will, bekomme ich die ...

Exchange Server

Outlook Verbindungsproblem Offline sporadisch

gelöst Frage von onkel87Exchange Server8 Kommentare

Ich habe seit langer Zeit immer wieder Outlook Probleme. Das Problem hatte ich schon früher als wir noch einen ...

CSS

Div boxen nebeneinander platzieren

Frage von deinernstjetztCSS5 Kommentare

Hallo, ich schreibe an einer Website, die aus Überschrift, Seitenverzeichniss und Text besteht. Im Seitenverzeichniss(div box 1) stehen Buttons ...

CSS

Positionierung von DIV - Sidebar

gelöst Frage von chris84CSS5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gern ein eine Sidebar auf meiner Seite einbauen. Leider wird diese aktuell am DIV "Company" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...