frank
Goto Top

Verbraucherschutz: Unternehmen für Einbindung des Facebook-Buttons abgemahnt

Sechs große Unternehmen (HRS, Nivea, Payback, Eventim, Peek & Cloppenburg sowie KIK ) wurde von der Verbraucherzentrale NRW abgemahnt. Sie hatten alle auf ihrer Webseite die Javascript Versionen der Like-Buttons von Facebook eingebunden. Scheinbar keine gute Idee ..

P.S. Wir haben alle Weiterleitungen oder "Teilen"-Buttons zu den sozialen Plattformen als puren HTML-Link realisiert. Daher werden keinerlei Daten an die sozialen Netzwerke übertragen.

Update: Unter Shariff gibt es eine sehr schöne Alternative.

Gruß
Frank

http://www.computerbase.de/2015-05/firmen-facebook-button-abmahnung/

Content-Key: 272577

Url: https://administrator.de/contentid/272577

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2015 at 14:16:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Sechs große Unternehmen (HRS, Nivea, Payback, Eventim, Peek & Cloppenburg sowie KIK ) wurde von der Verbraucherzentrale
NRW abgemahnt. Sie hatten alle auf ihrer Webseite die Javascript Versionen der Like-Buttons von Facebook eingebunden. Scheinbar
keine gute Idee ..

Vor allem ist das den (potentiellen) Kunden gegenüber unverantwortlich, deren Daten gleich beim Besuch an facebook o.a. zu übermitteln.

Von daher habe ich kein Mitleid mit denen.

lks
Member: Frank
Frank May 21, 2015, updated at May 22, 2015 at 07:42:02 (UTC)
Goto Top
Hi lks,

Von daher habe ich kein Mitleid mit denen.

habe ich auch nicht, mir hat das von Anfang an nicht gefallen, das die ganzen S-Netze irgendwann auf Javascript umgestellt haben. Um die "normalen" Links zu bekommen muss man mittlerweile in den Dokumentationen lange nach suchen. Früher war das deutlich einfacher zu finden.

Aber ich glaube einigen Entwicklern ist das evtl. noch nicht wirklich bewusst. Daher die Post.

Also liebe Web-Entwickler, wenn ihr die originalen Javascript-Versionen der "Links" oder "Share"-Button des jeweiligen sozialen Netzwerks benutzt, verstoßt ihr damit höchstwahrscheinlich gegen geltendes EU oder DE-Recht. Daher würde ich das schnell wie ausbauen und dem entsprechenden sozialen Netzwerk eine Info-Mail dazu schicken. Wenn es genügend Leute machen, ändern die evtl. ihre Politik dazu.

Gruß
Frank
Member: wiesi200
wiesi200 May 22, 2015 at 05:44:31 (UTC)
Goto Top
Morgen,

ich hab jetzt letzte Woche auch Sozial Share Button's bei uns teilweise eingebunden als ich auf ein Responsive Layout umgestellt haben.
Bin da bei Heise auf Shariff gestoßen und hat sich für mich auch vernünftig angehört.
Member: Frank
Frank May 22, 2015 at 07:40:08 (UTC)
Goto Top
Hi @wiesi200,

ja, in der Tat, Shariff macht einen guten Eindruck. Gefällt mir.

Hier die GitHub Seite dazu: https://github.com/heiseonline/shariff

Gruß
Frank
Member: SarekHL
SarekHL May 25, 2015 at 08:36:15 (UTC)
Goto Top
Gut so!

Der Landesdatenschutzbeauftragte von Schleswig-Holstein (Thilo Weichert) hat das vor mehreren Jahren ja schon mal angedroht, wurde aber von der Politik zurückgepfiffen.Gut, dass die Verbraucherzentrale sich nicht so leicht zurückpfeifen lassen.
Member: SarekHL
SarekHL May 25, 2015 at 18:00:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

ja, in der Tat, Shariff macht einen guten Eindruck. Gefällt mir.

Ich finde eine "echte" Zwei-Klick-Lösung, wo man nach dem ersten Klick noch mal eine Sicherheitsabfrage mit ein wenig "Social-Network-Kritik" einbauen kann, besser.
Member: wiesi200
wiesi200 May 25, 2015 at 18:23:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

> Zitat von @Frank:
>
> ja, in der Tat, Shariff macht einen guten Eindruck. Gefällt mir.

Ich finde eine "echte" Zwei-Klick-Lösung, wo man nach dem ersten Klick noch mal eine Sicherheitsabfrage mit ein
wenig "Social-Network-Kritik" einbauen kann, besser.

Tja leider "bevormundet" man da sein Publikum, was bei einer kommerziellen Seite nicht zwangsläufig so toll wahrgenommen wird und dann entsprechend kontraproduktiv ist.. Auch wenn's die Leute nur unterbewusst nervt.

Bei nem Privaten Blog mag das anders sein.

Leider darf man bei sowas nicht der eigenen Meinung nachgehen sondern versuchen sein Publikum "glücklich" zu machen und da gehören im Web Bereich soziale Netzwerke zum Guten Ton, egal wie man selber dazu steht.
Member: SarekHL
SarekHL May 25, 2015 updated at 18:28:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Leider darf man bei sowas nicht der eigenen Meinung nachgehen sondern versuchen sein Publikum "glücklich" zu machen und da gehören im Web Bereich soziale Netzwerke zum Guten Ton, egal wie man selber dazu steht.

Einen sachlichen Hinweis, was Facebook mit den Daten des Nutzers macht, wenn er sich freigibt, würde ich nicht als Bevormundung ansehen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2015 at 18:34:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Einen sachlichen Hinweis, was Facebook mit den Daten des Nutzers macht, wenn er sich freigibt, würde ich nicht als
Bevormundung ansehen.

Noch besser fände ich es, wenn man den Benutze rgar nich tzu facebook und Co. verführen würde. es gibt nämlich nur monetäre udn keine sachlichen Grüden, überhaupt bei facebook geliked zu werden.

lks
Member: wiesi200
wiesi200 May 25, 2015 at 18:36:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Einen sachlichen Hinweis, was Facebook mit den Daten des Nutzers macht, wenn er sich freigibt, würde ich nicht als
Bevormundung ansehen.

Zu kurzsichtig gedacht.
Wenn ich jetzt ein Fleißiger "sonst was" Benutzer bin. Tag Täglich auch die Sozial Media Buttons wie Wild klicke und auf jeder Webseite erst mal bestätigen müsste das ich weiß was ich tute und meine Daten im Sicherheit weiter gebe dann würde sowas nerven.
Auch wenn ich selber solche Menschen nicht verstehe.

Das währe genau so wenn man jedes mal wenn man das Auto starten will, erst mal bestätigen muss das man damit auch Leute über den Haufen fahren könnte.
Das würd einen sehr schnell nerven.
Member: wiesi200
wiesi200 May 25, 2015 at 18:39:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @SarekHL:
>
> Einen sachlichen Hinweis, was Facebook mit den Daten des Nutzers macht, wenn er sich freigibt, würde ich nicht als
> Bevormundung ansehen.

Noch besser fände ich es, wenn man den Benutze rgar nich tzu facebook und Co. verführen würde. es gibt nämlich
nur monetäre udn keine sachlichen Grüden, überhaupt bei facebook geliked zu werden.

lks

Ich hab mich aus einer Überlegung dazu entschlossen. Das Verbreiten von Stellenangeboten.
Gute Mitarbeiter sind knapp und so kann man vielleicht mal einen Besucher dazu verführen nem Freund der ne Arbeit sucht schnell die Info weiter zu geben.
Member: SarekHL
SarekHL May 25, 2015 at 18:39:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Wenn ich jetzt ein Fleißiger "sonst was" Benutzer bin. Tag Täglich auch die Sozial Media Buttons wie Wild klicke und auf jeder Webseite erst mal bestätigen müsste das ich weiß was ich tute und meine Daten im Sicherheit weiter gebe dann würde sowas nerven.

Denn kann man den Bestätigungsklick ja in einem Cookie speichern. Wer seine Daten ans Fratzenbuch weitergibt, den sollte das auch nicht mehr stören face-smile

Das währe genau so wenn man jedes mal wenn man das Auto starten will, erst mal bestätigen muss das man damit auch Leute über den Haufen fahren könnte. Das würd einen sehr schnell nerven.

Also wenn ich mein Navi einschalte, muss ich auch jedes Mal bestätigen, dass die StVo Vorrang hat face-smile