gelöst Vergleich IPSec vs Wireguard auf Mikrotik Router ohne AES Beschleunigung

Mitglied: IT-Prof

IT-Prof (Level 2) - Jetzt verbinden

28.09.2020 um 17:28 Uhr, 383 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

hat jemand zufällig zwei Mikrotik Hardwares ohne AES Beschleunigung und kann einen kleinen und kurzen Vergleich zwischen einem IPSec Tunnel und Wireguard Tunnel machen?

Danke
Mitglied: 145916
28.09.2020, aktualisiert um 17:39 Uhr
Welche CPU gewünscht ?
Bei einem RB951G 600MHz ohne AES-NI tut sich da bspw. nicht viel. Mehr wie 30-40MBit/s sind da bei IPSec oder Wireguard nicht drin. Bei dem Device und der 7er Beta ist Wireguard immer ein klein wenig vor reinem IPSec, beide tun sich aber nicht viel. Die Implementierung von Wireguard ist aber noch Beta Status im 7er Zweig, sollte klar sein.
Bitte warten ..
28.09.2020 um 17:40 Uhr
Gut. Die CPU hat keine AES Beschleunigung die IPSec bevorteilen könnte.

IPSec lief nicht zufällig mit SHA256?
Bitte warten ..
LÖSUNG 28.09.2020, aktualisiert um 17:45 Uhr
Zitat von IT-Prof:
IPSec lief nicht zufällig mit SHA256?
Ja. Macht ja bei so schwachen Devices ein paar MBIt/s aus ob SHA1 oder SHA256. Ich glaub da waren bei beiden mindestens so ca. 5-6MBit/s an Unterschied.
Bitte warten ..
28.09.2020 um 18:12 Uhr
Jut, dann werde ich das Angebot annehmen.
Bitte warten ..
28.09.2020 um 18:36 Uhr
Zitat von IT-Prof:

Jut, dann werde ich das Angebot annehmen.
Wat für'n Angebot?
Bitte warten ..
29.09.2020 um 08:40 Uhr
Habe zwölf Hex PoE Lite angeboten bekommen für 260 Euro, bei Annahme aller zwölf.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyFrageMultimedia23 Kommentare

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu22 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1017 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

Windows 10
Achtung: Upgrade auf Win10 20H2 löscht unter Umständen eigene Zertifikate
DerWoWussteInformationWindows 1015 Kommentare

Microsoft untersucht es derzeit, siehe Windows 10 ,Feature Update to 1909, Certificates missing after Wer ebenso untersuchen möchte was ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Vergleich Mikrotik RB2011UiAS vs RB750Gr3, hEX - welcher besser ?

gelöst schmiroFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe in den letzten Wochen - nach anfänglichen Schwierigkeiten - grossen Gefallen an den Mikrotik Routern ...

Router & Routing

Wireguard contra Fritzbox iPSec - Update!

VisuciusAnleitungRouter & Routing5 Kommentare

UPDATE als 1. Kommentar angefügt Hallo in die Runde, ein Kunde hat heute ein DSL-Upgrade geschaltet bekommen und mich ...

Netzwerkgrundlagen

VPN - Fritzbox vs. MikroTik

gelöst Alex29FrageNetzwerkgrundlagen25 Kommentare

Hallo in die Administrator-Runde, ich bin nur Hobby-Admin und möchte daher gern die Profis fragen, ob es eine Möglichkeit ...

Netzwerke

VPN DHCP IPSec im Vergleich zu L2TP over IPSec

TomJonesFrageNetzwerke1 Kommentar

Moin zusammen, wenn ich per DHCP IP-Adressen an meine VPN Klienten zuweisen möchte, benötige ich dann zwingend L2TP over ...

Router & Routing

Mikrotik IPSec Firewall Rules Interface

gelöst Marco-83FrageRouter & Routing7 Kommentare

Guten Morgen :-) Wie ich weiß, gibt es hier ja auch einige Mikrotik Freaks. Ich bin vor kurzem bei ...

Netzwerke

MikroTik L2TP IpSec VPN Verbindungsprobleme

PoddeldunktFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich ja bereits gefragt hatte wie ich mein VPN Beschleunigen kann, habe ich mir nun einen ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT