6h057845h
Goto Top

Wie verhält sich ein VLAN-Fähiger Switch beim Betrieb mit einem Nicht-VLAN-Fähigem Switch?

Hallo Forum!

Ich fragte mich vor kurzem, ob es möglich ist, einen nicht VLAN fähigen Switch "X", an einen VLAN fähigen Switch "Y" in einem VLAN "A" neben einem VLAN "B" zu betreiben.
Ist die Annahme richtig, dass der Switch "Y" beim Versenden der Pakete an Switch "X" (innerhalb des VLAN "A") den großen Frame auflöst?

MfG

Content-Key: 315006

Url: https://administrator.de/contentid/315006

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Sep 11, 2016 at 10:35:43 (UTC)
Goto Top
Wat?! Absolut beschissen beschrieben.

Wenn der non-VLAN-Switch an einem Trunk- oder Hybrid-Port hängt, kommt es darauf an, ob der Switch VLAN-aware ist oder nicht. Ein VLAN-aware Switch (etwa alle Switches der letzten 10 Jahre) leiten einfach weiter. Ältere Switches, die nicht VLAN-aware sind, würden die Pakete verwerfen, weil die Pakete zu groß sind.

Wenn der non-VLAN-Switch an einem Access-Port hängt, bekommt er von den VLANs nichts mit und arbeitet ganz normal, egal ob VLAN-aware oder nicht.
Member: 6H057845H
6H057845H Sep 11, 2016 at 10:42:52 (UTC)
Goto Top
Stimmt schon, zugegeben, aber es hat gereicht, dass du mir die Frage beantworten konntest.

Dafür erstmal danke!
Member: aqui
Solution aqui Sep 11, 2016 at 16:26:23 (UTC)
Goto Top
Solange du den non VLAN Dummswitch auf einen untagged Port des VLAN Switches klemmst funktioniert das fehlerfrei !
Ein Dummswitch kann keine Tagged Frames lesen, sprich er kann die VLAN ID im Paket nicht interpretieren. Wie auch wenn er keine VLANs kann.
Die meisten dieser Dummswitches forwarden den Tagged Frame einfach.
Kombinieren kannst du aber beide Switches wenn du das obige beachtest.
Alles weitere erklärt dir das hiesige VLAN Tutorial:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern