57477
16.11.2007, aktualisiert um 16:13:43 Uhr
Verknüpfung vom Server auf den PC
Hallo,
ich möchte auf meinem Server ein zentrales Programm laufen lassen, welches für unsere Warenwirtschaftssoftware wichtig ist. Ich möchte nicht unsere ganzen PC abklappern und dieses Programm zu installieren und regelmaßig zu aktualisieren.
Kann ich dies über eine Verknüpfung über den Server machen? Wenn ja wie? Und kann ich auch andere Programm auf den Server packen wie z. B. Open Office und diese als Verknüpfung den Usern freigeben?
Der Server ist ein Win2003 und die User haben Win Xp pro.
Für eure hilfe wäre ich euch dankbar.
ich möchte auf meinem Server ein zentrales Programm laufen lassen, welches für unsere Warenwirtschaftssoftware wichtig ist. Ich möchte nicht unsere ganzen PC abklappern und dieses Programm zu installieren und regelmaßig zu aktualisieren.
Kann ich dies über eine Verknüpfung über den Server machen? Wenn ja wie? Und kann ich auch andere Programm auf den Server packen wie z. B. Open Office und diese als Verknüpfung den Usern freigeben?
Der Server ist ein Win2003 und die User haben Win Xp pro.
Für eure hilfe wäre ich euch dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 73720
Url: https://administrator.de/forum/verknuepfung-vom-server-auf-den-pc-73720.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 10:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
schau dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Installer an.
updateverteilung funktioniert ebenso, msi file über loginscript aufrufen.
updateverteilung funktioniert ebenso, msi file über loginscript aufrufen.
Ob du das Programm serverseitig laufen lassen und lediglich Shortcuts an den Arbeitsplätzen erstellen kannst, kann dir der Hersteller der Software sagen, evtl. mußt du auch eine entsprechende Clientsoftware auf den APL-Rechnern installieren (Client-Server-Installation). Dafür nimmst du zb. die Softwareverteilung des AD und ein MSI-Paket. Wenn das alles nichts hilft oder aus Performancegründen problematisch ist, bleibt die SW-Verteilung des AD oder ein anderes Stück Software deiner Wahl für die Verteilung. Dritte Variante wäre Terminal Server oder Citrix. Aber auch dafür sollten die Programme ausgelegt sein.
Viele Programme müssen aber lokal auf den Clients installiert sein. Außerdem solltest du dir vorher über die Belastung von Netzwerk und Server im klaren sein.
geTuemII
Viele Programme müssen aber lokal auf den Clients installiert sein. Außerdem solltest du dir vorher über die Belastung von Netzwerk und Server im klaren sein.
geTuemII
Die Verwendbarkeit von Serververknüpfungen hat so gar nichts mit der Größe der Programme zu tun. Außerdem sprach ich nicht von Terminals (Client --> Hardware), sondern von Terminal Server (Server --> Software). MSIs sind Microsoft Installer Pakete, diese werden von Programmen zur Softwareverteilung (ua. von der Verteilung über GPO im AD) verwendet.
Vielleicht solltest du dich mal kurz zu deiner Umgebung äußern (Server-BS, AD.....), wäre sicher kein Fehler.
geTuemII
Vielleicht solltest du dich mal kurz zu deiner Umgebung äußern (Server-BS, AD.....), wäre sicher kein Fehler.
geTuemII