Verloren im Dschungel der Zertifikate

Mitglied: michael2105

michael2105 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2016 um 10:34 Uhr, 1394 Aufrufe, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich würde gerne alte Zertifikate von unseren Exchange 2010 (läuft auf SBS 2011) entfernen. Allerdings finde ich das Ganze irgendwie sehr verwirrend.

Grundsätzlich haben wir ein offizielles vertrauenswürdiges Zertifkat von COMODO, welches auf remote.firma.de ausgestellt wurde. (Zert. Nr. 5 & 6). Da stellt sich mir direkt die Frage, warum das Zertifikat Nr. 5 die Dienste IIS und SMTP abfertigt und das zertifikat Nr. 6 nur SMTP? Ich erinnere mich aber dunkel daran, dass vor einigen Jahren irgendwas im Busch war bzgl. der Sicherheit von SSL Zertifikaten und man diese kostenfrei erneuern konnte/sollte. Kann das doppelte Vorhandensein evtl. damit zusammenhängen?

Generell verstehe ich hier irgendwie nicht, warum Dienste mehreren Zertifikaten zugewiesen sind obwohl die Domains gleich sind - z.B. bei Nr1 & Nr. 2? Die Zertifikate Nr. 1 & Nr. 2 gelten beide für die Domain "domain-server.domain.local" und auch beide für den SMTP-Service?

Dann gibt es noch Zertifikate mit Status "DateInvalid" (Nr. 7,8,9,10,11). Kann ich diese einfach löschen oder muss ich diese erneuern? Bzw. - werden diese Zertifikate mit Status "DateInvalid" überhaupt benutzt oder erscheinen sie einfach nur weil sie nunmal installiert sind?

Fühle mich gerade hoffnungslos im Thumbprint-Dschungel verloren und bin für jede Hilfe Dankbar!

LG, michael


Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless41 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 23 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 17 StundenFrageMicrosoft14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 18 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 20 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...