Nach dem Verschieben auf anderes Laufwerk Ordnerdatum "zuletzt geändert" anpassen

Mitglied: oneumann

oneumann (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2021, aktualisiert 17:49 Uhr, 414 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Gemeinde,

Windows hat beim Verschieben von Ordnern und Dateien auf ein anderes Laufwerk eine (LOL, eine?) unangenehme Eigenschaft:
sämtliche auf dem neuen Laufwerk erzeugten Ordner tragen in den drei Datenfeldern "erstellt", "geändert", "letzter Zugriff" das Datum/Uhrzeit des Verschiebens.
Nur die Dateien werden korrekt mit ursprünglichem Erstellungs- und Änderungsdatum verschoben.
Insofern bemängele ich bei Windows die Aussage "verschieben" in Bezug auf die Ordner.

Nun gibt es diverse Umbenennungs-Tools und DateiManager, welche dies zumindest teilweise nachträglich beheben.
Es kann sogar teilweise selektiv eingestellt werden, ob und wie welches der Daten angepasst/gesetzt werden soll, mit oder ohne zeitlichen Versatz, u.a.
Ich persönlich arbeite ganz gerne mit dem FreeCommander, weil ich damit div. Tabs festlegen kann, die beim Neustart automatisch wieder eingelesen werden.

Problem:
Ich habe aber nicht ein einziges Tool gefunden, was mir folgendes nach dem (oder besser sogar bereits beim) Verschieben *pauschal* erledigt :
es sollen alle Ordner des gewählten Pfades im Datenfeld "geändert" rekursiv (angefangen auf der tiefsten Ebene) auf das neueste Datum der darin enthaltenen Dateien oder (!) Ordner gestellt werden.

Quasi so, als wenn ich eine frisch darin abgelegte Datei speichere.
Auch dann setzt Windows in allen Ordnern des Pfades das Datum "geändert" auf das des Speicherns dieser Datei.

Die bisher ausprobierten Tools und DateiManager (Attribute Changer, FreeCommander, Q-Dir, TotalCommander) können nicht rekursiv das Datum setzen oder weigern sich, eine Änderung des Oberordners vorzunehmen, wenn nur Unterordner aber keine Dateien im Teil-Pfad existieren.

Bsp.:
Pfad:
Q:\a-Ordner\ba-Ordner\c-Ordner sowie
Q:\a-Ordner\bb-Ordner\d-Ordner

Dateien liegen in c- und d-Ordner - im a-Ordner aber nur die ba- und bb-Ordner.
a-, ba- und bb-Ordner enthalten keine Dateien, sollen aber, nachdem deren c- & d-Ordner korrigiert wurden, ebenfalls das jeweils neuere Datum dieser Unterordner tragen.

Ziel:
Am Änderungsdatum des a-Ordners (resp. ba- und bb-Ordners) wieder ablesen bzw. danach sortieren können, wann zuletzt darin eine Änderung vorgenommen wurde.

Betrifft derzeit ca. 15.000 Ordner, die ich unmöglich manuell einzeln korrigieren kann.
Mitglied: NordicMike
14.01.2021, aktualisiert um 07:37 Uhr
Das geht per Powershell, hier habe ich eine Idee aufgegriffen:

https://www.kolja-engelmann.de/blog/2018/10/aenderungsdatum-und-erstellu ...

Darin wird auch ein Attribute Changer Tool erwähnt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Heimnetzwerk für mobiles Arbeiten
Matthias182Vor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, Die Corona Pandemie treibt viele Veränderungen, so auch bei uns. Seit Wochen arbeiten meine Frau und ich wieder von zu Hause. Und ...

Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 21 StundenInformationFirewall13 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

TK-Netze & Geräte
Hybrid-Telefon für Betrieb an ISDN- sowie VoIP-Anschluss
Datax87Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu einer geplanten TK-Anlagen-Umstellung. An der betreffenden ISDN-TK-Anlage sind zurzeit 6 ISDN-Telefone angeschlossen. Der dazugehörige Telefon-/Internetanschluss ist zurzeit ein ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 1 TagFrageRouter & Routing24 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...

Windows Systemdateien
Windows 10 Kernisolierung: Inkompatible Treiber entfernen
FrankVor 1 TagAnleitungWindows Systemdateien1 Kommentar

Hallo, Eigentlich wollte ich nur den Empfehlungen der Windows Sicherheit nachgehen und unter Einstellungen -> Windows Sicherheit -> Kernisolierung, die Speicher-Integrität einschalten. Die Kernisolierung ...

Vmware
ESXI 6.5 Fehlgeschlagen - Zugriff auf eine Datei nicht möglich, weil sie gesperrt ist
gelöst zeroblue2005Vor 1 TagFrageVmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, da meint man es gut und dann geht es in die Hose Aber erst mal zum IST-Zustand: - ESXI 6.5 U1 (Standalone) ...

Batch & Shell
Benutzeranmeldung mit Einschränkung
gelöst FreeBSDVor 1 TagFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen und zwar versuche ich mich im PowerShell einzulernen, habe da eine kleine Aufgabe bekommen, dennoch krieg ...

Webbrowser
Frage zu "Remote-Debugging"
neuundbesserVor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

Moin, ich bin seit ein Paar Monaten in einem Projekt indem ich einfache Themen in JS-Code erledigen muss. Habe mich mittlerweile etwas in das ...