Verschiedene Dateiberechtigungen in einer OrdnerStruktur
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage. Wie realisiere ich es das ein/e Benutzer/Gruppe in einer Ordnerstruktur auf ausgewählte Ordner nur Lesezugriff oder gar kein Zugriff haben.
System ist ein W2K8 Server als DC und AD, DHCP, DNS und Fileserver
Hier ein Beispiel von Benutzer oder Gruppe X
Test-Freigabe/Ebene1-1(vollzugriff)
Test-Freigabe/Ebene1-1/Ebene2-1 (Lesezugriff)
Test-Freigabe/Ebene1-1/Ebene2-2 (Vollzugriff)
Test-Freigabe/Ebene1-2 (nur Lesezugriff)
Test-Freigabe/Ebene1-2/Ebene2-1 (Lesezugriff)
Test-Freigabe/Ebene1-2/Ebene2-1 (Vollzugriff)
Die Benutzer sollen also in bestimmten Ordnern nur noch Lesezugriff bekommen, unabhängig von den anderen Ordner auf die sie weiterhin Vollzugriff haben.
Somit soll ein Klau von sensibleren Daten unterbunden werden dessen Informationen die Benutzer jedoch brauchen. (Sie sollen es wissen aber nich besitzen
)
Geht das mit Boardmitteln oder greife ich dazu besser auf eine extra Software zurück.
ich habe folgende Frage. Wie realisiere ich es das ein/e Benutzer/Gruppe in einer Ordnerstruktur auf ausgewählte Ordner nur Lesezugriff oder gar kein Zugriff haben.
System ist ein W2K8 Server als DC und AD, DHCP, DNS und Fileserver
Hier ein Beispiel von Benutzer oder Gruppe X
Test-Freigabe/Ebene1-1(vollzugriff)
Test-Freigabe/Ebene1-1/Ebene2-1 (Lesezugriff)
Test-Freigabe/Ebene1-1/Ebene2-2 (Vollzugriff)
Test-Freigabe/Ebene1-2 (nur Lesezugriff)
Test-Freigabe/Ebene1-2/Ebene2-1 (Lesezugriff)
Test-Freigabe/Ebene1-2/Ebene2-1 (Vollzugriff)
Die Benutzer sollen also in bestimmten Ordnern nur noch Lesezugriff bekommen, unabhängig von den anderen Ordner auf die sie weiterhin Vollzugriff haben.
Somit soll ein Klau von sensibleren Daten unterbunden werden dessen Informationen die Benutzer jedoch brauchen. (Sie sollen es wissen aber nich besitzen
Geht das mit Boardmitteln oder greife ich dazu besser auf eine extra Software zurück.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 141711
Url: https://administrator.de/forum/verschiedene-dateiberechtigungen-in-einer-ordnerstruktur-141711.html
Ausgedruckt am: 20.02.2025 um 01:02 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar