gelöst Verschlüsselung bei abgelaufenem Zertifikat

Mitglied: NixVerstehen

NixVerstehen (Level 2) - Jetzt verbinden

15.10.2020 um 13:31 Uhr, 547 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Thema Zertifikate. Ich wollte gerade eine Anhörung zum einem Bußgeldverfahren
online an die Gemeinde übermitteln. Hierbei meldet der Browser eine nicht sichere Verbindung.
Ich hab mir das Zertifikat (auch noch ein Wildcard-Zert.) angeschaut und das ist seit dem 06.10.2020
abgelaufen.

Sind dann Daten, die auf solch einer Verbindung übertragen werden, trotzdem noch verschlüsselt oder
nicht? Hier mal die URL: https://onlineservice.herrenberg.de/owiportal">https://onlineservice.herrenberg.de/owiportal

Gruß NV
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 15.10.2020 um 13:38 Uhr
Hi.

Sie sind noch verschlüsselt. Es spricht nur nicht für die Admins dort, wenn die das nicht merken.
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
15.10.2020 um 14:26 Uhr
Hi,

danke für die Antwort.

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
15.10.2020, aktualisiert um 15:49 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Hi.

Sie sind noch verschlüsselt. Es spricht nur nicht für die Admins dort, wenn die das nicht merken.

Hallo: "Gemeinde". Das ist bestenfalls TVöD 9b oft sogar nur TVöD 8. Da würde ich nicht zuviel erwarten. Selbst wenn die können werden die nicht alles geben.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.10.2020 um 16:36 Uhr
Moin,
Hallo: "Gemeinde". Das ist bestenfalls TVöD 9b oft sogar nur TVöD 8. Da würde ich nicht zuviel erwarten. Selbst wenn die können werden die nicht alles geben.
Wenn es wirklich eine Gemeinde ist, wird sowas meist durch kommunale Rechenzentren oder IT-Dienstleister bereut, die sowas nicht überwachen. Erst bei einer Größe einer Stadt kann man mehr erwarten... da es hier inzwischen oft EG10/11 angeboten wird.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
19.10.2020 um 09:23 Uhr
Zitat von Dani:

Wenn es wirklich eine Gemeinde ist, wird sowas meist durch kommunale Rechenzentren oder IT-Dienstleister bereut, die sowas nicht überwachen. Erst bei einer Größe einer Stadt kann man mehr erwarten... da es hier inzwischen oft EG10/11 angeboten wird.

Größere Stadt ist das Stichwort. Dei nächst größere Stadt (Kreisstadt) zahlt auch nur TVöD 9b. Sind aber auch weniger als 30000 Einwohner. Hamburg oder München zahlen da schon deutlich mehr.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.10.2020 um 18:26 Uhr
Moin,
Größere Stadt ist das Stichwort. Dei nächst größere Stadt (Kreisstadt) zahlt auch nur TVöD 9b. Sind aber auch weniger als 30000 Einwohner. Hamburg oder München zahlen da schon deutlich mehr.
Im Südwesten (BW) sieht es aktuell wie folgt aus:
- Stadt mit 14.000 Einwohner - TVöD EG10
- Große Kreisstadt mit 32.000 Einwohner TVöD 10 bzw. 11
- Große Kreisstadt mit ca. 60.000 Einwohner TVöD EG11

Die Stellen haben alle keine Führungsverantwortung, Sachbearbeiter als IT-Administrator.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Unifi Zertifikat
Der.ITlerFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Ihr, Ich habe den Unifi Controller auf einen von 8 Hyper-V Host ( pro Host 128GB RAM) insgesamt ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Zertifikat Autoenrollment
flulukFrageVerschlüsselung & Zertifikate5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem beim ausrollen von Zertifikaten an User. Im Einsatz habe ich eine zweistufige PKI, bei ...

SAN, NAS, DAS
Synology Zertifikat
adrian138FrageSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben einige Synos im Einsatz ca. 7stk. bei jedem Browserzugriff kommt die nervige "Diese Seite ist ...

Schulung & Training
CISSP Zertifikat
scarfaceFrageSchulung & Training1 Kommentar

Hi, die IT-Sicherheit ist ein sehr wichtiges und sehr spannendes Thema. Ich würde dieses Zertifikat machen wollen und möchte ...

LAN, WAN, Wireless
RADIUS Zertifikat
Dr.CornwallisFrageLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe auf einem Windows Server 2012 r2 alles fürt WLAN RADIUS konfiguriert (AD CA, NPS, Access ...

Exchange Server

Exchange Server 2013 - Zertifikat gewechselt auf DV Zertifikat - Clients melden Zertifikat fehler

gelöst BigitalianFrageExchange Server13 Kommentare

Hi all, ich habe eine Frage und zwar habe ich einen Kunden, wo ein Exchange Server 2013 installiert ist. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT