dennis0211
Goto Top

Verschwundene Daten jede Woche selber Tag?

Es fehlen Daten jede Woche um die selbe Zeit

Hallo Gemeinde ;)

ich habe ein riesen Problem. Wir haben einen Windows 2003 Server. Als Sicherungsagent läuft BackupExec 9.1.
Als Client Synchronisation läuft SmartSync.
Es ist aber schon mehrere Male vorgekommen, dass Daten einfach weg waren, und dass jedesmal von Donnerstag auf Freitag.
Deshalb schliesse ich die ClientSync aus. Backup Exec läuft in dieser Konfiguration schon längere Zeit, deshalb schliesse ich das auch aus. Das komische ist auch, das es jedesmal sehr willkürliche Daten sind die verschwinden.
Wir hatten das Problem vor längerer Zeit schon einmal, damals haben wir es mit dem Ändern des Administratorpasswortes wegbekommen. Nun ist es schon wieder da. Aber das erneute ändern ist für mich kein Zustand!
Das komische damals war auch, das jeden Donnerstag eine Datei erstellt wurde, an der jede Woche sporadisch gearbeitet wurde und die vom Datum her (geändert am...) am System eigentlich nicht mehr bestehen dürfte!

Woran kann das liegen? Ich hoffe auf eure guten Ratschläge...

Bis dann Dennis

Content-Key: 50054

Url: https://administrator.de/contentid/50054

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 29, 2007 at 08:45:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hört sich für micha ber so an, dass jemand unbefugten Zugriff auf den Rechner hat, sprich
irgendwie an das Admin-Passwort gekommen ist.

Gruß

cykes
Member: Tundra
Tundra Jan 29, 2007 at 08:56:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

sehe ich auch so.
Mindestens eine Person hat das Kennwort zu viel.
Aktiviere doch mal die Überwachungsfunktion auf die betroffenen Ordner, dann siehst, Du wer die Datei gelöscht hat.

Grüße
Guido
Member: Dennis0211
Dennis0211 Jan 29, 2007 at 09:08:42 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für eure schnellen Antworten. Die Sache mit dem Admin Kennwort kann ich jedoch nicht wirklich teilen, weil bei uns sehr wenige das PW kennen...
Die Idee mit der Überwachung werde ich aber nutzen! Das ist eine sehr gute Idee!
Woran könnte es denn noch liegen wenn nicht am Admin PW?
Ich meine eben gerade weil es so regelmäßig passiert, eben immer von Donnerstags auf Freitags...

Danke face-smile

Gruß, Dennis
Member: cykes
cykes Jan 29, 2007 at 09:16:52 (UTC)
Goto Top
Läuft denn von Donnerstag auf Freitag irgendetwas Besonderes (ein Script oder ein geplanter Task) auf dem Server oder einem der Clients?

Gruß

cykes
Member: Dennis0211
Dennis0211 Jan 29, 2007 at 09:20:48 (UTC)
Goto Top
nein, eigentlich läuft nichts besonderes. Lediglich eine Vollsicherung von Do auf FR...
Das komische ist aber, das es ungefähr vor einem halben Jahr schonmal war.
Und dann bis heute nicht mehr.
Wir haben aber keine Änderung am System vorgenommen, wieso kommt es dann gerade jetzt wieder?!?
Member: Tundra
Tundra Jan 29, 2007 at 09:23:43 (UTC)
Goto Top
Eine Sicherung oder ein Script käme nur in Frage, wenn immer die gleichen Ordner betroffen wären. Z. B. mit der Einstellung nach dem Sichern die Dateien löschen.
Member: Dennis0211
Dennis0211 Jan 29, 2007 at 09:29:16 (UTC)
Goto Top
Also wir haben gerade nach Suchen festgestellt, das es nicht alle Freigaben betroffen hat,
sondern um genau zu sein nur eine von ca 10!

Da muss irgendetwas anderes nicht stimmen... Die Frage ist nur was...
Member: Dennis0211
Dennis0211 Mar 07, 2007 at 10:29:27 (UTC)
Goto Top
Des Problems Lösung:

es war das Sync Programm...

einfacher Bedienerfehler face-sad