headon
Goto Top

Verständnis Frage Cluster Windows Server 2019

Hallo,

ich plane gerade unsere IT Struktur neu.

Da ich eine über Jahrzehnte gewachsene Struktur komplett neu aufsetzen will um mal Ordnung reinzubringen habe ich mir jetzt verschiedene Gedanke gemacht zum Aufbau.

Jetzt eine Verständnisfrage zum Thema Cluster / Server Pool.

Ist es möglich mit Windows Server 2019 und HyperV 2019 folgendes Szenario zu bauen.

3 HyperV Host auf den laufen diverse andere Gast Systeme angeschlossen an ein SAN per Fibre Glas

Die 3 Host Server möchte ich zu einem Cluster zusammen schließen so das sich die Gast Systeme jeweils die Ressourcen teilen.
Sprich wenn auf Server1 ein schneller Kern frei ist nimmt man den und wenn nicht dann nimmt man einen oder zwei von Server2.

Ideal wäre es noch wenn man den Gastsystemen sagen kann du hast die Kerne von Server1 zu bevorzugen und du die von Server2
Hintergrund ist das wir halt u.a. Anwendungen haben die eine hohe Taktung brauchen und nicht Multithreading fähig sind, während andere Anwendungen viele Kerne brauchen dafür aber nicht mit so einer hohen Taktung.

Das meiste was ich halt bisher gefunden habe ist Clustering nur im Bezug auf Failover aber das soll hier nicht der Fall sein.

Danke schonmal im vorraus.

Content-ID: 518979

Url: https://administrator.de/contentid/518979

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr

certifiedit.net
certifiedit.net 25.11.2019 um 18:55:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

du brauchst da vermutlich schon etwas mehr in Richtung SCVMM gehendes, aber die Frage ist auch, ob du das auf der Basis (und den Anforderungen) einfach mal so planen solltest. (ist ja gut gemeint, aber vermutlich hast du das bisher noch nicht gemacht, oder?)

Darfst gerne mal anklopfen.

Viele Grüße,

Christian
HeadoN
HeadoN 25.11.2019 um 19:05:36 Uhr
Goto Top
Stimmt gemacht habe ich es noch nicht. Aber die Umstrukturierung muss jetzt sein und ob das die ideale Lösung ist weiß ich auch nicht aber dafür kaufen wir uns noch mal externen Support ein (Die uns dann sagen können ja oder geht so besser). Bei der Umsetzung habe ich dann allerdings Zeit und freie Hand.

OK SCVMM sagt mir schon was. Es ging mir halt erstmal nur darum ob es möglich ist. Alle Videos und Anleitungen die ich finde sind halt eher auf Failoverclustering bezogen, was ja nicht ganz das ist was ich will.
yumper
yumper 25.11.2019 aktualisiert um 22:22:14 Uhr
Goto Top
Hallo

auch im Cluster ist immer nur ein Server aktiv - Fällt der ausfällt wird der 2. Server aktiviert.
Was du meinst benötigt einen Loadbalacer davor und ISCSI Drive dahinter das die Daten zusammen führt, denn Windows macht das nicht.
Verteilt werden dabei jedoch auch nur die Sessions bzw, ankommenden User und keine Kerne in einer Applikation.

So Long

Yumper
Th0mKa
Th0mKa 25.11.2019 um 22:17:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @HeadoN:

Sprich wenn auf Server1 ein schneller Kern frei ist nimmt man den und wenn nicht dann nimmt man einen oder zwei von Server2.

Nein, eine VM läuft auf einem Server. Man kann sie verschieben, aber dann läuft sie halt auf einem anderen Server.

Hintergrund ist das wir halt u.a. Anwendungen haben die eine hohe Taktung brauchen und nicht Multithreading fähig sind, während andere Anwendungen viele Kerne brauchen dafür aber nicht mit so einer hohen Taktung.

Du kannst grundsätzlich unterschiedliche CPUs der gleichen Generation verbauen, auch wenn das nicht Best Practice ist, und die VM dann bevorzugt auf einem bestimmten Knoten laufen lassen.

/Thomas
scar71
scar71 26.11.2019 um 08:23:39 Uhr
Goto Top
Habe bisher keine großartigen Fehler von Server-19 gesehen, allerdings ist die Installation der MS Updates im Vergleich zu den vorherigen Versionen verdammt langsam (wird über WSUS bezogen).