Verständnisfrage zu DNS und Whois-Auskunft beim DENIC
Hallo zusammen,
ich habe ein paar .de-Domains über eigene Nameserver laufen.
Bei der Whois-Auskunft über die DENIC-Webseite kann man ja auch die eingetragenen Nameserver jeder Domain nachschauen.
Nun habe ich auf der DENIC-Webseite bei einer einzigen Domain neben den zuständigen Nameserver-Hostnames auch die entsprechende IP stehen,
bei allen anderen Domains ist das nicht der Fall.
Kann mir das jemand erklären, bitte?
Vielen Dank vorab!
Gruß,
Colt Seavers
ich habe ein paar .de-Domains über eigene Nameserver laufen.
Bei der Whois-Auskunft über die DENIC-Webseite kann man ja auch die eingetragenen Nameserver jeder Domain nachschauen.
Nun habe ich auf der DENIC-Webseite bei einer einzigen Domain neben den zuständigen Nameserver-Hostnames auch die entsprechende IP stehen,
bei allen anderen Domains ist das nicht der Fall.
Kann mir das jemand erklären, bitte?
Vielen Dank vorab!
Gruß,
Colt Seavers
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 251557
Url: https://administrator.de/forum/verstaendnisfrage-zu-dns-und-whois-auskunft-beim-denic-251557.html
Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 20:03 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
die IP Adresse die der TLD Nameserver mitliefert sind sogenannte "Glue-Records" welche beim Domain Registrar gesetzt werden müssen. Diese werden nicht aus dem DNS ermittelt, da das Ergebnis bekannt sein müsste damit man das Ergebnis ermitteln kann 
Beispiel:
xxx.de hat ns1.xxx.de als Nameserver. Ein Client fragt zuerst bei den TLD Servern für .de nach den Nameservern für xxx.de und bekommt die Antwort ns1.xxx.de. Falls nun keine IP Adresse für ns1.xxx.de mitgeliefert wird, müsste der Client jemanden finden der ihm diese liefert. Nach DNS Regeln wäre das aber ns1.xxx.de
Aus diesem Grunde reicht es bei den Nameservern für die first level Domain nicht die Records im Nameserver zu ändern.
Gruß
Andi
Beispiel:
xxx.de hat ns1.xxx.de als Nameserver. Ein Client fragt zuerst bei den TLD Servern für .de nach den Nameservern für xxx.de und bekommt die Antwort ns1.xxx.de. Falls nun keine IP Adresse für ns1.xxx.de mitgeliefert wird, müsste der Client jemanden finden der ihm diese liefert. Nach DNS Regeln wäre das aber ns1.xxx.de
Aus diesem Grunde reicht es bei den Nameservern für die first level Domain nicht die Records im Nameserver zu ändern.
Gruß
Andi