Verständnisfrage zum RDP-Protokoll und TLS
Liebe Community,
sobald ich von z.B. Zuhause aus eine RDP-Verbindung über Port 3389 zu einem Strato V-Server mit Windows Server aufbaue, ist doch die Verbindung dorthin, also auch die Tastatureingaben unverschlüsselt, oder?
Theoretisch müsste die Verbindung doch mit einem Zertifikat und TLS z.B. als Remotedesktopgateway abgesichert werden.
Viele Grüße
sobald ich von z.B. Zuhause aus eine RDP-Verbindung über Port 3389 zu einem Strato V-Server mit Windows Server aufbaue, ist doch die Verbindung dorthin, also auch die Tastatureingaben unverschlüsselt, oder?
Theoretisch müsste die Verbindung doch mit einem Zertifikat und TLS z.B. als Remotedesktopgateway abgesichert werden.
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 325566
Url: https://administrator.de/contentid/325566
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
ist doch die Verbindung dorthin, also auch die Tastatureingaben unverschlüsselt, oder?
Nein, muss nicht
Sollte schon. Lies einmal hier weiter - RDP mit SSL absichern
Generell würde ich den Port 3389 überhaupt nicht verwenden, da jeder Script Kiddie hier seine Versuche starten kann. Wenn, dann alle Zugriffe über VPN abwickeln.
LG Günther
Moin,
sieh dir das mal an.
Gruß Krämer
PS: Viele Admins hier reagieren auf einen RDP-Server, der direkt im Internet hängt, extrem allergisch.
sieh dir das mal an.
Gruß Krämer
PS: Viele Admins hier reagieren auf einen RDP-Server, der direkt im Internet hängt, extrem allergisch.