Verteiler in Exchange 2003 soll nur externe Mails verteilen und keine interne
Hallo, liebe Kollegen,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, vielleicht kann mir da einer runter helfen.
Folgendes Szenario:
- SBS 2003 R2
- Exchange 2003 SP2.
- Outlook 2007
Extern eingehende Mails wurden bislang vom SBS POP-Connector einem Verteiler zugeordnet, der die externen Mails an die User verteilt. Dies klappte bis dato auch reibungslos. Nun wurde von POP-Abruf auf direkte SMTP-Zustellung (MX) umgestellt. Durch die Umstellung werden die Emails nun direkt an die User geschickt und nicht mehr über einen Verteiler verteilt. An den vorhandenen Email-Adressen wurde nichts geändert. Ich habe daher den Usern unter dem Register "Exchange Allgemein" bei den Zustelloptionen eine Weiterleitung eingetragen und dort den entsprechenden Verteiler angegeben. Dies klappt auch soweit.
Nun ergibt sich aber folgendes Problem: wenn jetzt ein interner Mitarbeiter A einem anderen internen Mitarbeiter B eine mail schickt, und Mitarbeiter A ist Mitglied dieser Verteilergruppe, dann bekommt er seine geschickte Mail ebenfalls (als Kopie) zugestellt, was natürlich nicht sein soll. Externe Emails, die an Mitarbeiter B gehen, soll Mitarbeiter A aber bekommen. Die lokale Email-Adresse des Verteilers habe ich zum Testen bereits entfernt gehabt, ohne Erfolg. Das Einbinden der jeweiligen Postfächer in Outlook ist nicht gewünscht.
Meine Frage also: wie kann man der Verteilergruppe "beibringen", dass diese nur EXTERNE Mails verteilen soll, INTERNE jedoch nicht? Kann man hier etwas über Empfängerrichtlinien steuern? Wenn ja, wie?
Oder gibt es einen ganz anderen Lösungsweg?
Für Eure Hilfestellung und Vorschläge bedanke ich mich im Vorfeld.
Gruß
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, vielleicht kann mir da einer runter helfen.
Folgendes Szenario:
- SBS 2003 R2
- Exchange 2003 SP2.
- Outlook 2007
Extern eingehende Mails wurden bislang vom SBS POP-Connector einem Verteiler zugeordnet, der die externen Mails an die User verteilt. Dies klappte bis dato auch reibungslos. Nun wurde von POP-Abruf auf direkte SMTP-Zustellung (MX) umgestellt. Durch die Umstellung werden die Emails nun direkt an die User geschickt und nicht mehr über einen Verteiler verteilt. An den vorhandenen Email-Adressen wurde nichts geändert. Ich habe daher den Usern unter dem Register "Exchange Allgemein" bei den Zustelloptionen eine Weiterleitung eingetragen und dort den entsprechenden Verteiler angegeben. Dies klappt auch soweit.
Nun ergibt sich aber folgendes Problem: wenn jetzt ein interner Mitarbeiter A einem anderen internen Mitarbeiter B eine mail schickt, und Mitarbeiter A ist Mitglied dieser Verteilergruppe, dann bekommt er seine geschickte Mail ebenfalls (als Kopie) zugestellt, was natürlich nicht sein soll. Externe Emails, die an Mitarbeiter B gehen, soll Mitarbeiter A aber bekommen. Die lokale Email-Adresse des Verteilers habe ich zum Testen bereits entfernt gehabt, ohne Erfolg. Das Einbinden der jeweiligen Postfächer in Outlook ist nicht gewünscht.
Meine Frage also: wie kann man der Verteilergruppe "beibringen", dass diese nur EXTERNE Mails verteilen soll, INTERNE jedoch nicht? Kann man hier etwas über Empfängerrichtlinien steuern? Wenn ja, wie?
Oder gibt es einen ganz anderen Lösungsweg?
Für Eure Hilfestellung und Vorschläge bedanke ich mich im Vorfeld.
Gruß
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Dann schickt der Mitarbeiter A aber nicht an Mitarbeiter B sondern an die Verteilerliste. Und dann ist es klar. Wenn es bei dir andersherum ist, dann hast du irgendwo einen Knoten in deiner Mailverteilung.
LG Günther
wenn jetzt ein interner Mitarbeiter A einem anderen internen Mitarbeiter B eine mail schickt, und
Mitarbeiter A ist Mitglied dieser Verteilergruppe, dann bekommt er seine geschickte Mail ebenfalls (als
Kopie) zugestellt, was natürlich nicht sein soll.
Mitarbeiter A ist Mitglied dieser Verteilergruppe, dann bekommt er seine geschickte Mail ebenfalls (als
Kopie) zugestellt, was natürlich nicht sein soll.
Dann schickt der Mitarbeiter A aber nicht an Mitarbeiter B sondern an die Verteilerliste. Und dann ist es klar. Wenn es bei dir andersherum ist, dann hast du irgendwo einen Knoten in deiner Mailverteilung.
LG Günther
Hi.
Dann darfst du nicht mit Weiterleitungen arbeiten. Weiterleitungen senden immer an die eingetragene Weiterleitung egal ob intern oder extern. Eine Trennung zwischen intern und extern ist bei Exchange 2003 nicht möglich.
LG Günther
gewünscht - Extern eingehende Emails an Mitarbeiter-B@firma.com --> Weiterleitung an Mitarbeiter-A@firma.com
nicht gewünscht intern verschickte Mails an Mitarbeiter-B@firma.com --> Weiterleitung an Mitarbeiter-A@firma.com
nicht gewünscht intern verschickte Mails an Mitarbeiter-B@firma.com --> Weiterleitung an Mitarbeiter-A@firma.com
Dann darfst du nicht mit Weiterleitungen arbeiten. Weiterleitungen senden immer an die eingetragene Weiterleitung egal ob intern oder extern. Eine Trennung zwischen intern und extern ist bei Exchange 2003 nicht möglich.
LG Günther
Hallo.
Ja z.B. mit dem XWALL SPAM Filter - http://www.dataenter.at
So richtig auch nicht, weil der User da ja nur die interne .local E-Mail Adresse hatte.
Ab Exchange 2010 auf jeden Fall, weil es dafür am Exchange ein entsprechendes Regelwerk gibt.
LG Günther
Gibt es denn auch keine andere Alternative für meinen speziellen Fall?
Ja z.B. mit dem XWALL SPAM Filter - http://www.dataenter.at
Zumal es ja in Kombination mit dem POP Connector klappt
So richtig auch nicht, weil der User da ja nur die interne .local E-Mail Adresse hatte.
Weisst Du aus dem Stehgreif, ob eine Trennung der Verteiler zwischen intern/extern in jüngeren Exchange Versionen machbar ist?
Ab Exchange 2010 auf jeden Fall, weil es dafür am Exchange ein entsprechendes Regelwerk gibt.
LG Günther