trancefer
Goto Top

Scannen am Gerät mit HP Laserjet 3055 funktioniert nicht im Netzwerk

Zunächst einmal HALLO an alle fleißigen Helfer. Ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier irgendwie geholfen werden kann.

Ich betreue ein kleines Netzwerk von 5 Rechnern und einem File- bzw. Druckerserver. Alle befinden sich in einer Arbeitsgruppe. Als Betriebssystem wird Windows 2000 Prof., sowie Windows XP Prof. eingesetzt. Die Rechner hängen alle jeweils an einem Switch, der wiederum am Router hängt. Am Switch hängt ebenfalls ein HP Laserjet 3055 All-in-One (nur über LAN, nicht noch lokal an einem Rechner!). Alle PC's, als auch der Laserjet haben feste IP's.
Die Installation des LaserJets klappt soweit auch reibungslos.

Nun zum eigentlichen Problem: auf dem Server (und nur da!) ist es nicht möglich ein Scan durch Drücken auf den Scan-Knopf am LaserJet auszuführen.Obwohl ToolboxFX auf dem Server läuft und auch anzeigt, dass ein Scan 'ankommt', passiert einfach nichts. Nach ca. 10 Sekunden kommt dann am Gerät die Fehlermeldung im Display: "Keine Verbindung möglich" (oder so ähnlich).
Lustigerweise ist auf den anderen Rechnern das Scannen jedoch möglich!
Scannen in die andere Richtung, also wenn ich den Scan per Software vom Server aus starte, funktioniert dagegen tadellos.
Anpingen des Laserjet klappt auch.
Firewall ist keine installiert und die aktuellen updates sind auch alle drauf (Windows 2000), inkl. aktuellster Druckertreiber.

Hat da einer vielleicht eine Idee, woran das noch liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Bemühungen im voraus.

LG
trancefer

Content-Key: 56197

Url: https://administrator.de/contentid/56197

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: lebu0007
lebu0007 10.04.2007 um 17:41:27 Uhr
Goto Top
Hi!

Also wir haben bei uns auch den LJ3055 im Einsatz! Hab mich auch schon Stunden damit beschäftigt das Scannen über den Printserver einzurichten! Ich glaub das die Software nicht mit dem Win2003 Server kompatibel ist - nachdem ich die Software installierte hatte ich nur Probleme damit (spoolsv.exe stürzte dauernd ab)

Ausserdem kam auch eine Meldung bei der installation der Toolbox das sie nicht richtig kompatibel mit win2003srv ist!

Ich habs jetzt so gelöst das ich den Drucker über ein USB-Kabel an einem PC installiert hab! Über den wird dann gescannt und drucken funktioniert über den Printserver!
Mitglied: trancefer
trancefer 11.04.2007 um 00:58:32 Uhr
Goto Top
Hi lebu0007,
zunächst einmal vielen Dank für die Antwort. An die Lösung mit dem USB-Kabel habe ich auch schon gedacht, doch dummerweise steht der LJ 3055 recht ungünstig, so dass ich da mit einem Standard-5m-Kabel nicht hinkommen würde. Ich müsste dann wohl aktiv verlängern, was wieder zusätzliche Kosten bedeuten würde.
Und wie ich bereits geschrieben habe, klappt das Scannen ja über das Bedienfeld am LJ, wenn ich die ToolboxFX-Software auf einem ANDEREN Rechner (ebenfalls Win 2000) als den Server starte. Ich habe jedoch festgestellt, dass der dortige Treiber englischsprachig ist. Der auf dem Server dagegen war in deutsch(?))
Könnte es vielleicht noch ein Problem/Inkompatibilität mit dem Netzwerkkartenchip sein? (Server: Realtek 8139D, Clients: Marvell Yukon)
Denn dies wäre der zweite Unterschied, der mir aufgefallen wäre.

Es verdichtet sich aber wohl der Verdacht, dass es an der ToolboxFX-Software liegt, wenn Du unter Win2k3 ebenfalls diese Probleme hattest - nochmals danke für die Info.

Vielleicht hat ja sonst noch wer eine zündende Idee?

Gruß
trancefer
Mitglied: AlexS2
AlexS2 25.04.2007 um 17:52:28 Uhr
Goto Top
Habe es bis jetzt auch nicht geschafft den Scanner einzurichten an meinem Win2k3k Server
Laut Support geht der Scanner am Server auch nur via USB.
Doch die Erkennung des USB bekomme ich bis jetzt auch nicht hin.
ToolBox FX konnte ich erst garnicht installieren.

Gruß Alex
Mitglied: jobuck
jobuck 08.09.2009 um 00:34:20 Uhr
Goto Top
HP Color LaserJet 2840 / Scanprobleme übers Netz?
Ich konnte das Problem wie folgt lösen

1. HP Solution Center starten
Rufen Sie das HP Solution Center auf

2. Netwerkkonfiguration öffnen
Öffnen Sie „Dienstprogramme“ und dann „Netzwerkkonfiguration“

3. Hostname und IP-Adresse
Notieren Sie den Hostnamen und danach die dort angegebene IP-Adresse

4. Hostname anpingen und IPs vergleichen
Öffnen Sie die DOS-Befehls-Oberfläche (Start -> Ausführen) und geben Sie den Befehl „cmd“ ein. Setzen Sie einen ping-Befehl ab auf den Hostnamen des Druckers: z.B. ping npi18280A
Vergleichen Sie die verwendete IP-Adresse mit der In der Gerätekonfiguration angegebenen IP-Adresse. Stimmen die IP-Adressen nicht überein, kann der Scanner im Netz nicht gefunden werden. Ändern Sie die IP-Adresse, wie im nächsten Schritt beschrieben.

5. IP-Adresse im Systemroot suchen
Suchen Sie im Systemroot (%systemroot%\system32\drivers\etc\hosts) die Datei „hosts“
z.B.: C:\WINDOWS\System32\drivers\etc
Sollten Sie auf diese Datei nicht schreibend zugreifen können, ändern Sie die Schreibberechtigung auf diese Datei (rechte Maustaste auf die Datei / Eigenschaften / Sicherheit / Benutzer / Bearbeiten -> Schreibrechte anklicken)

6. IP-Adresse in der Datei hosts anpassen
Suchen Sie den Eintrag für den Drucker
z.B. 192.168.2.106 NPI18280AH
Ändern Sie die IP-Adresse ab in die IP-Adresse, die in der Druckerkonfiguration angegeben ist.

7. Geschafft.
Jetzt müsste der Scanner gefunden werden.