agowa338
Goto Top

Vertrauensstellung wiederherstellen Best Practice

Hallo,

Ich habe hier mal eine Frage zum Microsoft Best Practice wenn ein PC die Vertrauensstellung verliert (Fehlermeldung: "Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden.")
Im Kurs MOC21410D heist es unter 3-46 Übung 3 Aufgabe 3 als erster Schritt, "Melden Sie sich auf LON-CL1 als ADATUM\Administrator mit dem Kennwort Pa$$w0rd an.

Jetzt meine Frage, wie soll ich mich mit einem Domänen Administrator anmelden, wenn keine Vertrauensstellung beseht???

Content-Key: 299726

Url: https://administrator.de/contentid/299726

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Mar 21, 2016 at 20:58:24 (UTC)
Goto Top
Mit dem Admin hast du ihn doch in die Domäne geholt oder?

Dann hat er dein Kennwort schon im Speicher, und den Usernamen kann er vom lokalen Admin nehmen...

Wenn ich dich richtig verstanden habe...

Normalerweise löst man so ein Problem durch raus aus der Domäne und wieder rein.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 21, 2016 updated at 21:06:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:
Normalerweise löst man so ein Problem durch raus aus der Domäne und wieder rein.
Ach watt, für sowas reicht als lokaler Admin anmelden und dann ein
Reset-ComputerMachinePasswort abzusetzen face-wink

Das lokale Anmelden als Domain-Admin kann natürlich nur solange klappen wenn das Passwort noch im Cache der letzten Logins liegt und wenn das Netzwerkkabel gezogen wird.
Ansonsten nimmt man dazu einen lokalen Administrator-Account. Der klappt immer.

Gruß jodel32
Member: agowa338
agowa338 Mar 21, 2016 updated at 21:05:23 (UTC)
Goto Top
Das weis ich auch, ich nehme die Rechner auch immer erst aus der Domäne und füge diese Anschließend wieder hinzu.

Aber dadurch ändert sich die SID und darauf wird im Buch hingewiesen, dass es einen Anderen weg gibt.

Das Komische ist, ich habe die Anleitung 2x Versucht und es hat nur einmal funktioniert, beim Zweiten mal die Bekannte Fehlermeldung face-wink

Naja, auf jedenfall sollte man anschließend im Menü Systemeigenschaften im Tab Computername auf die Schaltfläche "Network-ID..." klicken und den Assistenten abschließen. Melde ich mich lokal an, ist der Button nicht da...

@114757 Reset-ComputerMachinePasswort wird erst später erwähnt, mich verwirrt nur diese Übung etwas...
Member: jsysde
Solution jsysde Mar 21, 2016 at 21:06:20 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @agowa338:
Jetzt meine Frage, wie soll ich mich mit einem Domänen Administrator anmelden, wenn keine Vertrauensstellung beseht???
Du ziehst das Netzwerkkabel ab, meldest dich als DOMAIN\Administrator mit den gecacheten Credentials an, steckst das Netzwerkkabel wieder dran und schubst die Kiste zurück in die Domain.

Geht natürlich nur, wenn du _vorher!_ schon mal als DOMAIN\Administrator angemeldet warst und gecachete Credentials vorhanden sind. Wenn nicht, hilft dir nur der lokale Administrator.

Cheers,
jsysde
Mitglied: 114757
114757 Mar 21, 2016 updated at 21:08:17 (UTC)
Goto Top
Jepp, genau das schrieb ich ja auch face-smile
Member: agowa338
agowa338 Mar 21, 2016 updated at 21:16:09 (UTC)
Goto Top
Ok, dann wird das wohl in der Übung vorausgesetzt. Könnte zumindest erwähnt werden, aber gut...

@114757 aber erst nach dem aktualisieren, oder hab ich das überlesen?
Mitglied: 114757
114757 Mar 21, 2016 updated at 21:29:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @agowa338:

@114757 aber erst nach dem aktualisieren, oder hab ich das überlesen?
joa, war ein Timing Problem, egal.