verzeichnisinhalt auslesen und per Mail versenden

Mitglied: Matthias1974

Matthias1974 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2006, aktualisiert 21.08.2006, 6146 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Forum :-) face-smile

wie kann ich per Batchdatei den Verzeichnisinhalt auslesen und per Mal versenden. Zum Senden der Mail wäre "Blat" geeignet und wie lese ich das verzeichnis aus !

Gruß

Matthias
Mitglied: Supaman
18.08.2006 um 10:36 Uhr
dir > meine_textdatei.txt
Bitte warten ..
Mitglied: Matthias1974
18.08.2006 um 10:58 Uhr
Jo danke.. und wie kriege ich dann diese liste an "Blat" zum versenden der Mail ?
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
18.08.2006 um 11:57 Uhr
Hi,
die Lösung kann ich Dir leider nicht anbieten, aber vielleicht den Weg...

Die Mailprogs haben Funktionen, die eine Automatisierung erlauben. Sieht etwa so aus:

outlook.exe mailto:irgendwas@web.de?subject=Text Betreffzeile?body=

bei "body" scheiden sich die Geister, das funktioniert in Notes, im Outlook heißt es anders.
Es gibt auch noch Befehle für Anhänge mitsenden usw., kenn ich aber nicht

Vielleicht hilfts Dir ein wenig...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.08.2006 um 16:38 Uhr
@Matthias1974
Um mal einen bedeuteten mitteleuropäischen Adminstrator zu zitieren: UTFFS!

Wenn Du da nichts findest:
http://www.blat.net/syntax/syntax.html

Wenn Du diesen Beitrag im Bereich "Batch & Shell", wo er hingehört, gepostet hättest, hätte ich ihn bereits vor dem Aufschlagen auf dem Forumsboden gelöscht.
Denn dort habe ich Mod-Rechte, und wenn ich das Gefühl haben muss, dass der Fragesteller gar nicht willens ist, wenigstens den Versuch zu unternehmen sich mit dem Problem auseinanderzusetzen, dann reagiere ich entsprechend.

Ist ein Versprechen.
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Matthias1974
21.08.2006 um 06:07 Uhr
Moin,

@Biber:

Ich hoffe ich werde gleich nicht in der Luft zerrissen, hab am Freitag wohl nicht gesehen was direkt vor meinen Augen stand.


und hier nun meine fertige Lösung:

set filepath=d:\report
set prgpath=d:\sndmail


dir /B %filepath%\>>dir.txt

cd %filepath%
%prgpath%\blat -install -servername - senderaddress
%prgpath%\Blat "%prgpath%\body.txt" -tf "%prgpath%\recipients-to.txt" -af "D"%prgpath%\dir.txt" -subject "Ihre Berichte"

IF %errorlevel%==0 goto KillFiles
Goto Ende

:KillFiles
del %filepath%\*.* /F /S /Q
del %prgpath%\dir.txt /F /S /Q

:Ende


Gruß

Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: Matthias1974
21.08.2006 um 08:02 Uhr
Ich habe nach Zeile 2 noch folgenden Code ergänzt:

IF exist %filepath% dir /b /A:-d %filepath%>nul 2>nul || goto Ende

..damit wird das Programm nur ausgeführt, wenn auch Dateien im Ordner %filepath% vorhanden sind.

Gruß

Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.08.2006 um 08:53 Uhr
@Matthias

*schmunzel
Okay, bin auch wieder lieb...
Ich poltere zwar manchmal rum, wenn mir der Hut hochgeht, aber bin auch nicht nachtragend.
Außerdem auch schon definitiv in der Alzheimer-Risiko-Altersgruppe.
Kurz: vergeben und vergessen.

Willkommen im Forum und danke fürs Posten der gefundenen Lösung. ;-) face-wink

Grüße
Biber
P.S. Hab mich früher schön über manche Pfälzer aufgeregt.
Also nix mit Gnade der späten Geburt oder sowas :-D face-big-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 19 StundenTippZusammenarbeit46 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 22 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...