Verzeichniss löschen per batch schlägt fehl
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, vielleicht kann mit jemand ein Tip geben woran es liegt.
Ich musss auf Ca 70 Pc´s TrendMicro deinstallieren und gegen eine aktuelle Version ersetzt.
Für die automatische deinstallation habe ich ein script geschrieben um dieverse Dienste und Gerätetreiber zu
deinstallieren.
Das klappt wunderbar.
Jetzt will ich eigentlich nur noch unnötige Verzeichnisse löschen und da fängt mein Problem an:
rd "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Trend Micro Client-Server Security Agent" /S /Q
sollte eigentlich das Verzeichniss löschen
Dort erhalte ich immer die Fehlermeldung
"Das System kann den angegebenen Pfad nciht finden"
Gebe ich den Befehl direkt in der Kommandozeile eine klappt es
rd "C:\Programme\Trend Micro" /S /Q
Dieser Befehl funktioniert einwandfrei und der wird eine Zeile früher aufgerufen.
Hat da jemand eine Idee
Im Einsatz ist Win XP SP3 der User ist Admin / DomänAdmin.
ich habe ein kleines Problem, vielleicht kann mit jemand ein Tip geben woran es liegt.
Ich musss auf Ca 70 Pc´s TrendMicro deinstallieren und gegen eine aktuelle Version ersetzt.
Für die automatische deinstallation habe ich ein script geschrieben um dieverse Dienste und Gerätetreiber zu
deinstallieren.
Das klappt wunderbar.
Jetzt will ich eigentlich nur noch unnötige Verzeichnisse löschen und da fängt mein Problem an:
rd "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Trend Micro Client-Server Security Agent" /S /Q
sollte eigentlich das Verzeichniss löschen
Dort erhalte ich immer die Fehlermeldung
"Das System kann den angegebenen Pfad nciht finden"
Gebe ich den Befehl direkt in der Kommandozeile eine klappt es
rd "C:\Programme\Trend Micro" /S /Q
Dieser Befehl funktioniert einwandfrei und der wird eine Zeile früher aufgerufen.
Hat da jemand eine Idee
Im Einsatz ist Win XP SP3 der User ist Admin / DomänAdmin.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 153052
Url: https://administrator.de/contentid/153052
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Tja, Windows und die Kommandozeile haben unterschiedliche Codepages.
Vermutlich hat für die Kommandozeile Dein Skript kein ü im startmenü drin.
Starte in der Kommandozeile man den Editor edit (ist bei XP dabei) und schau mal, ob Dein Skript ein ü hat.
Lösung: Einfach einen Editor nehmen, der Codepage 850 kann, z.B. edit auf der Kommandozeile.
Wenn man seine Skripte mitloggen würde, müsste man das im Log eigentlich sehen, daß da kein ü ist.
Vermutlich hat für die Kommandozeile Dein Skript kein ü im startmenü drin.
Starte in der Kommandozeile man den Editor edit (ist bei XP dabei) und schau mal, ob Dein Skript ein ü hat.
Lösung: Einfach einen Editor nehmen, der Codepage 850 kann, z.B. edit auf der Kommandozeile.
Wenn man seine Skripte mitloggen würde, müsste man das im Log eigentlich sehen, daß da kein ü ist.
Zitat von @Berndinox:
cmd hat probleme mit den Leerzeichen bei "Dokemente und Einstellungen" ich goolge mal schnell ob es eine umschreibung
gibt.
cmd hat probleme mit den Leerzeichen bei "Dokemente und Einstellungen" ich goolge mal schnell ob es eine umschreibung
gibt.
wenn man die Pfade in Anführungszeichen setzt sollte das doch kein Problem sein