verzeichnisstruktur auslesen und ordnergroesse anzeigen

Mitglied: meckatzermichel

meckatzermichel (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2006, aktualisiert 11.08.2006, 23410 Aufrufe, 9 Kommentare

hallo,

ich suche ein batch, dass mir die die verzeichnissstruktur ausliest (also ähnlich befehl tree) und zu den jeweiligen ordnern die grösse (in MB) anzeigt.
das ganze sollte ab einem zu bestimmenden ordner starten und mind. 2 ebenen tief gehen.

hat hier jemand sowas schon gemacht?
geht das mit batch?

die tools die es so gibt, verlangen leider immer, dass man jeden ordner einzeln anklickt.

danke und gruss
michel
Mitglied: MonsterX
09.08.2006 um 16:13 Uhr
die tools die es so gibt, verlangen leider immer, dass man jeden ordner einzeln anklickt.

Bitte? Schau dir das mal an:

http://www.spillett.net/~dirgraph/

MFG,
Denis Hierholzer
Bitte warten ..
Mitglied: meckatzermichel
09.08.2006 um 17:07 Uhr
hi denis,

nicht schlecht.

(allerdings funktioniert die directory properties funktion bei mir nicht (winxp))

gruss
michel
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
09.08.2006 um 17:23 Uhr
Treesize Pro findest du unter http://www.jam-software.de/treesize/

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.08.2006 um 17:43 Uhr
...und bei einer Forumssuche nach "DirSize" findest du auch ein paar reine Batchansätze.

Und da das Thema ein sehr beliebtes Übungsfeld speziell für VB/VBS-Einsteiger ist ( so mit FileSystemObjects und Rekursion...boah eyy..).. findest Du bestimmt in Suchmaschinen auch TreeSize.vbs'se oder DirSize.vbs'se.

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.08.2006 um 20:09 Uhr
Aber wenn es eine 7-Zeilen-Gratis-Variante als Batch sein soll:
Output:

HTH Biber
P.S. Anmerkung: "Verzeichnisnamen mit Leerzeichen" als Parameter müssen in Anführungszeichen.
P.P.S. Habe hier im Forum Unterstriche "_" statt Leerzeichen genommen, das Leerzeichen hier zu verzerrter Darstellung führen.
Beispiel: DirSize "%userprofile%" ...oder DirSize "c:\Dokumente und Einstellungen" /R
Bitte warten ..
Mitglied: meckatzermichel
10.08.2006 um 11:31 Uhr
hi all,
@Denis
also, dirgraph ist nicht schlecht wenn ich es interaktiv nutze, aber als liste ist nicht geeignet, weil ich das ergebnis nur als bild abspeichern kann.

@geTuemII
ich kenn treesize pro, aber ich krieg kein geld für sowas.

@Biber

also vb ist gar nicht meine welt. der batch reicht mir eigentlich. vielen dank.
kannst du mir noch einen tipp geben, wie ich die tiefe der rekursion beschränken kann? also z.b. soll er nur 3 ebenen runtergehen.
bin froh dass ich dein script so einigermassen verstehen.

gruss
meckatzermichel

achja, wenn ich das /-c rauslasse damit er das tausendertrenner anzeigt, dann stimmt das ergebnis nicht mehr. hast du das schon mal gesehen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.08.2006 um 13:12 Uhr
na, dann wird aber aber bald ein 10-Zeiler daraus...
Output:

HTH
Biber
[Edit] @meckatzermichel
Ich hatte extra die Tausender-Punkte unterdrückt, damit es am Ende bei der Anzeige einfacher ist, den Krempel mit..
If defined DirSize Set /a Dirsize=%Dirsize%/1048576
.. in MegaByte umzurechen.
[/Edit]
---
P.S. Habe hier im Forum Unterstriche "_" statt Leerzeichen genommen, da Leerzeichen hier zu verzerrter Darstellung führen.
[Edit 21.7.2007] Erweiterte, robustere Version wurde hier im Forum entwickelt. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: meckatzermichel
11.08.2006 um 13:20 Uhr
danke biber.
echt genial....
muss dir doch mal ein bier schicken...;-) face-wink
gruss
michel
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.08.2006 um 13:53 Uhr
muss dir doch mal ein bier schicken
Gerne!
Im Moment wäre es sogar sinnvoll, ein paar Flaschen Becks zu mir nach Bremen zu schicken...
Durch die Fussball-WM gibt es immer noch Lieferengpässe (angeblich nur in Bremen selbst).

Aber ich habe auch keine Berührungsängste mit Hefe-, Kristall- oder Weizenbier... ;-) face-wink

Danke und schönes Wochenende
Biber
P.S. Setz bitte den Beitrag auf "Gelöst", wenn keine Fragen mehr offen sind.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 1 TagFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...

Windows Server
Wie konvertiere ich NTFS zu GPT
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren. ...