antenope
Goto Top

VHDX lässt sich nicht dismounten via diskpart

Guten Morgen ich sehe hier gerade wohl den Wald vor lauter bäumen nicht.
Bei vielen Servern verwende ich ein Skript für das automatische Mounten und Dis-mounten von VHDX-Dateien im Netzwerk. Das funktioniert soweit auch wunderbar, nur auf einem Serververband mit zwei Servern nicht.

  • Beide virtuelle Server können die jeweilige VHDX per Skript korrekt mounten
  • Beide Server können auf die gemountete VHDX zugreifen
  • Wird das Dismount-Skript ausgeführt, verbleibt die VHDX in der Datenträgerverwaltung, wird aber mit einem Fehler versehen. Die VHDX ist dann auch nicht mehr zugreifbar
  • Führt man dann nochmals den Befehl via CMD aus, bekommt man die Meldung, dass die VHDX nicht ausgeworfen werden kann, da es in Verwendung sei
  • Versucht man dann die VHDX erneut via diskpart zu mounten, DANN wird diese korrekt ausgeworfen

Bitte was?!??? 🤨

Hier die Skripte:

Mount:
NET USE \\10.0.0.1\Pfad /u:Benutzer Kennwort
(echo select vdisk file=\\10.0.0.1\Pfad\Laufwerk.vhdx
echo attach vdisk
echo exit) | diskpart

Dis-Mount:
(echo select vdisk file=\\10.0.0.1\Pfad\Laufwerk.vhdx
echo detach vdisk
echo exit) | diskpart
NET USE \\10.0.0.1\Pfad /D

Die Skripte funktionieren mit angepassten Pfaden auf allen anderen Server (2012 R2, 2019, usw.) nur auf den beiden 2016ern nicht ...
Ich habe das bestimmt zig mal probiert, einen Tippfehler schließe ich aktuell aus, zumal das dismount-Skript jetzt nicht sonderlich komplex ist.

Hat jemand diesbezüglich eine Idee? Danke 😄

Content-Key: 624254

Url: https://administrator.de/contentid/624254

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Tektronix
Tektronix Nov 20, 2020 at 08:57:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
irgendwas im Eventlog?
Schon mit Powershell probiert?
Mount-DiskImage -ImagePath “location of VHD file”
Dismount-DiskImage -ImagePath “location of VHD file”
Member: anteNope
anteNope Nov 21, 2020 at 09:31:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
Powershell sagt mir folgendes:
Dismount-DiskImage : Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch.
In Zeile:1 Zeichen:1

...
Member: Tektronix
Tektronix Nov 23, 2020 at 06:34:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast Du die VHDx in der Hypperv- mmc bearbeitet oder überprüft?
Mir ist schon passiert, dass ich die NTFS-Berechtigung auf die VHDX neu setzen musste, auf dem Host.
Member: anteNope
anteNope Nov 23, 2020 at 06:47:07 (UTC)
Goto Top
Die NTFS-Rechte am Ziel passen ... Der Benutzer hat definitiv Lese- und Schreibrechte.
Mitglied: 146707
146707 Nov 23, 2020 updated at 07:30:07 (UTC)
Goto Top
dass die VHDX nicht ausgeworfen werden kann, da es in Verwendung sei
ProcessExplorer starten und schauen welcher Prozess/DLL da noch seine Finger drauf hat.