94451
26.02.2015
Via VBA XML-Quelle zuweisen
Hallo Ihr,
ich habe ein Problem,...
via VBA möchte ich gerne automatisiert eine zuordnung von einem schema auf eine tabelle machen (automatisiert deshalb, weil sich das schema ändern kann)
das schema via VBA einfügen ist ja auch kein größere problem!
ActiveWorkbook.XmlMaps.Add("S:\jd-server\excelhacks\schema.xsd", "best").Name = "schema"
leider weiß ich jetzt nicht, wie ich das Schema auf meine Tabelle zuweise:
rechtsklick und Element Verknüpfen, dann A1 in der richtigen Tabelle einfügen ist ja kein problem... doch es sollte schon automatisiert sein (vorallem weil der xml export da wichtig ist).
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank
ich habe ein Problem,...
via VBA möchte ich gerne automatisiert eine zuordnung von einem schema auf eine tabelle machen (automatisiert deshalb, weil sich das schema ändern kann)
das schema via VBA einfügen ist ja auch kein größere problem!
ActiveWorkbook.XmlMaps.Add("S:\jd-server\excelhacks\schema.xsd", "best").Name = "schema"
leider weiß ich jetzt nicht, wie ich das Schema auf meine Tabelle zuweise:
rechtsklick und Element Verknüpfen, dann A1 in der richtigen Tabelle einfügen ist ja kein problem... doch es sollte schon automatisiert sein (vorallem weil der xml export da wichtig ist).
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 264638
Url: https://administrator.de/forum/via-vba-xml-quelle-zuweisen-264638.html
Ausgedruckt am: 09.05.2025 um 16:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
wie ich das jetzt über alle mach weiß ich noch nicht!
Jede Tabelle (Wortsheet) hat einen Namen. Zb. Tabelle1,Tabelle2 ... etc.
Application.Worksheets("Tabelle1").Range("A1").XPath.SetValue ThisWorkbook.XmlMaps("schema"), "/best/mxl/bestnr"
Application.Worksheets("Tabelle2").Range("A1").XPath.SetValue ThisWorkbook.XmlMaps("schema"), "/best/mxl/bestnr"
Gruß
Eisbein
Nun, wenn die berechtigte Freude abgeklungen ist, wäre es nett das Ergebnis mit den Anderen zu teilen und die Frage als gelöst zu kennzeichnen.
Anderenfalls soll es schon vorgekommen sein, dass sich die Eine oder Andere sensible Administratorseele gekränkt fühlt und auf deine künftigen Fragen nicht mehr antwortet
Gruß
Eisbein
Anderenfalls soll es schon vorgekommen sein, dass sich die Eine oder Andere sensible Administratorseele gekränkt fühlt und auf deine künftigen Fragen nicht mehr antwortet
Gruß
Eisbein