Videoformat für Stream auf Handy?
Hallo Leute!
Ich möchte gerne ein Video ins Netz stellen welches auf so ziemlich jeden gängigem Handy läuft.
Gibt es ein einheitliches Format für Videofiles am Handy. Brauche ich einen Stream Server, oder puffert die Software eines Handys ähnlich wie der MS MediaPlayer?
Danke für jeden Tip!
KingGunta
Ich möchte gerne ein Video ins Netz stellen welches auf so ziemlich jeden gängigem Handy läuft.
Gibt es ein einheitliches Format für Videofiles am Handy. Brauche ich einen Stream Server, oder puffert die Software eines Handys ähnlich wie der MS MediaPlayer?
Danke für jeden Tip!
KingGunta
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 45060
Url: https://administrator.de/forum/videoformat-fuer-stream-auf-handy-45060.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 16:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Nun, das ist von Handy zu Handy unterschiedlich;
ich habe gerade ein ähnliches Unterfangen (Pocket-News) gestartet; ich habe es leichter, da ich zu den Videos immer gleich den nötigen Player zum Download anbieten kann.
Normalerweise ist aber 3gp DAS Format für Handys.
Jedoch gebe ich Dir zu bedenken, daß , solltest Du das Urheberrecht an diesem Filmchen nicht besitzen, Du in Teufels Küche kommst...
(da gibt es so nette Rechtsanwälte, mit denen auch ich schon mal das Vergnügen hatte... auch die GEMA hält immer großzügig die Hand auf
)
Lonesome Walker
ich habe gerade ein ähnliches Unterfangen (Pocket-News) gestartet; ich habe es leichter, da ich zu den Videos immer gleich den nötigen Player zum Download anbieten kann.
Normalerweise ist aber 3gp DAS Format für Handys.
Jedoch gebe ich Dir zu bedenken, daß , solltest Du das Urheberrecht an diesem Filmchen nicht besitzen, Du in Teufels Küche kommst...
(da gibt es so nette Rechtsanwälte, mit denen auch ich schon mal das Vergnügen hatte... auch die GEMA hält immer großzügig die Hand auf
Lonesome Walker

Das mit den Videos ist so eine Sache...
Generell aber laden die Handys die Videos zuerst herunter, bevor sie sie abspielen.
Gäbe aber auch die Möglichkeit, mit einem Stream-Server dies zu unterbinden.
Konverter hierzu gibt es wie Sand am Meer, einfach mal Google hierzu quälen.
Außerdem sollte Dein Webserver WAP-Mime-Records haben (hat nicht jeder, darum betreiben wir unsere Server selbst
)
Ebenso sollte im Server das Dateiformat registriert sein.
Lonesome Walekr
PS: Überfordert?
, frag' mal andere Forumsmitglieder zum Thema Vielfältigkeit...
Generell aber laden die Handys die Videos zuerst herunter, bevor sie sie abspielen.
Gäbe aber auch die Möglichkeit, mit einem Stream-Server dies zu unterbinden.
Konverter hierzu gibt es wie Sand am Meer, einfach mal Google hierzu quälen.
Außerdem sollte Dein Webserver WAP-Mime-Records haben (hat nicht jeder, darum betreiben wir unsere Server selbst
Ebenso sollte im Server das Dateiformat registriert sein.
Lonesome Walekr
PS: Überfordert?