Videoschnitt, Tipps für Newbie
Ich möchte ein vorhandenes Video nachträglich aufmotzen. Dabei müsste ich einen Rand abschneiden und würde weiterhin gern verschiedene Gegenschnitte erzeugen, indem ich immer auf bestimmte Bildbereiche reduziere. Welche Software würdet ihr empfehlen?
Hallo Admins, Kollegen, Hacker und Coder,
ich dachte, ich frage erstmal jemanden der sich auskennt, also euch, bevor ich wild herumgoogele, weil persönliche Erfahrungsberichte und Tipps um einiges wertvoller sind als werbeverseuchte Anbieterseiten.
Habt ihr irgendwelche Tipps, Empfehlungen, Anmerkungen? Welche Software würdet ihr verwenden? Am besten natürlich Open Source, Freeware, oder verwendbare Testversionen (es wird wahrscheinlich ein einmaliges Projekt bleiben).
Viele Grüße an euch alle!
Die Kaffeepause.
Hallo Admins, Kollegen, Hacker und Coder,
ich dachte, ich frage erstmal jemanden der sich auskennt, also euch, bevor ich wild herumgoogele, weil persönliche Erfahrungsberichte und Tipps um einiges wertvoller sind als werbeverseuchte Anbieterseiten.
Um was geht es?
Diesmal geht es um Videoschnitt, ein Bereich, in dem ich ein ziemlicher Newbie bin. Abgesehen von einfachen Schnitten mit VirtualDub, bzw. Mux-Aktionen mit VirtualDubMod und abgesehen von einfacheren DVD-Authoring-Erfahrungen mit Nero Vision und etwas tiefergreifende mit einer Test-Version von DVDlab, habe ich wenig ausprobiert. Mir hat jemand eine DVD zukommen lassen, die etwas aufgemotzt werden soll.Was ist bis jetzt vorhanden?
Die Dateien selbst liegen also im VOB-Format (und nicht etwa in AVI) vor. Es ist eine Videoaufnahme mit einer einzigen Kamera, die ohne Zoom und ohne Bewegung (also starr) einen bestimmten Bereich aufnimmtWas möchte ich tun?
- Der Bildausschnitt ist zu groß, d.h. es ist ein überflüssiger Rand zu sehen. Ich würde gerne den äußeren Rand permanent abschneiden (im Bild: nur der Bereich innerhalb der roten Markierung soll am Ende zu sehen sein)
- Das Video wurde mit nur einer Kamera aufgenommen, die immer nur in einer Totalen auf den Bereich hält; es wird nicht gezoomt, es wird nicht gegengeschnitten. Um das Video etwas interessanter zu gestalten würde ich gerne nachträglich an und zu eine Art Gegenschnitt erzeugen, indem ich den Bildbereich beispielsweise auf einen Bereich links reduziere, dann später auf einen Bereich rechts, usw., also quasi mehrere Kameras simulieren (im Bild hieße das: einmal Fokusbereich A, einmal Fokusbereich B und dann wieder die Totale, also den roten Bereich).
- Für einige wenige Momente würde ich gerne einen bestimmten Bildbereich halbtransparent über einen anderen Bereich legen (im Bild hieße das: den Fokusbereich A halbtransparent über die Totale, also den roten Bereich, legen)
- Am Schluss sollte es einen Abspann geben
Meine ersten Gedanken zu dem Thema
Ich habe mal gelesen, dass AviSynth ein mega-starkes Videobearbeitungsprogramm sein soll. Allerdings handelt es sich bei dem Video um eine VOB-Datei und erstens weiß ich nicht, ob AviSynth dieses Format beherrscht und zweitens hab ich gehört, dass jede Umrechnung Verluste mit sich bringt, weswegen ich unnötige Schritte vermeiden will. Außerdem ist AviSynth, soweit ich weiß, zunächst ein Befehlszeilenprogramm ohne GUI, was bedeutet ich müsste mich erst in das Skripting einlesen, oder aber eine entsprechende GUI finden.Habt ihr irgendwelche Tipps, Empfehlungen, Anmerkungen? Welche Software würdet ihr verwenden? Am besten natürlich Open Source, Freeware, oder verwendbare Testversionen (es wird wahrscheinlich ein einmaliges Projekt bleiben).
Viele Grüße an euch alle!
Die Kaffeepause.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 141061
Url: https://administrator.de/contentid/141061
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 19:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
mit Mencoder könntest du verlustlos (Super! kann das einbetten nicht native) in ein konstantes Format (avi (darin lassen sich auch mpeg2 Daten einbetten), mkv (da läßt sich alles einbetten) oder besser MPEG2-PS in einem File, das hast du schon auf DVD) bringen, dann kannst du mit einem Programm deiner Wahl nachbearbeiten egal ob das nun Vdub oder Premiere oder sonst was ist. Da mein Videoschnitt (Premaster+PrePress) deine Bedürfnisse und HW Anforderungen komplett übersteigt würde ich es mit den bereits genannten machen, da diese nicht nur kostenfrei sind sondern auch mit Plugins recht mächtig, sofern das Format halt passt und dank mencoder ist nahezu alles machbar.
Gruß
Sam
mit Mencoder könntest du verlustlos (Super! kann das einbetten nicht native) in ein konstantes Format (avi (darin lassen sich auch mpeg2 Daten einbetten), mkv (da läßt sich alles einbetten) oder besser MPEG2-PS in einem File, das hast du schon auf DVD) bringen, dann kannst du mit einem Programm deiner Wahl nachbearbeiten egal ob das nun Vdub oder Premiere oder sonst was ist. Da mein Videoschnitt (Premaster+PrePress) deine Bedürfnisse und HW Anforderungen komplett übersteigt würde ich es mit den bereits genannten machen, da diese nicht nur kostenfrei sind sondern auch mit Plugins recht mächtig, sofern das Format halt passt und dank mencoder ist nahezu alles machbar.
Gruß
Sam
Zitat von @Kaffeepause:
Hi,
vielen Dank für die Informationen.
Super! war mir ein Begriff, MEncoder tatsächlich noch nicht.
Hi,
vielen Dank für die Informationen.
Super! war mir ein Begriff, MEncoder tatsächlich noch nicht.
Der ist im mplayer mit enthalten; genial!
Das heißt jetzt, nochmal für Narren wie mich:
#DVD-Dateien (also die einzelnen VOB-Teile) über den MEncoder verlustlos in einen neuen Container (MPEG2-PS) bringen
#diesen neuen Container mit einem weiteren Programm nachbearbeiten
Korrekt?
Ja
Noch zwei Fragen:
#MEncoder ist befehlszeilenbasiert, richtig? Das heißt am besten such ich mir ein Forum in dem bestimmte Aufgaben schon
beschrieben sind und kopiere die Befehlszeile.
möglich, ich nutze aber meWiG dafür
#Kann ich mit VirtualDub die Videogröße zurechtschneiden (so wie ich das in der "Aufgabenstellung"
beschrieben hatte)? Müsste ja auch wieder Verluste mit sich bringen, weil ja dann dieser ausgeschnittene Bereich auf die
Videogröße hochgerechnet werden müsste, oder?
beschrieben hatte)? Müsste ja auch wieder Verluste mit sich bringen, weil ja dann dieser ausgeschnittene Bereich auf die
Videogröße hochgerechnet werden müsste, oder?
Ja klar, aber eben erst dann; Verluste lassen sich nur mit RAW Daten umgehen (so wie ich arbeiten muß), da ist ein normaler DVD Film mit 7GB gleich mal im TB Bereich groß und jede Sekunden fließen 300MB Daten über mein Array.
Viele Grüße und vielen Dank soweit mal,
die Kaffeepause
Gruß
SAm
Hi
in beiden Fällen (V+A) wählst du jewiels"copy from source", ansonsten macht er eben ein Transcoding. Im Vdub kannst du MPG (wegen Copyright) nicht 1:1 übernehmen, daher ist das keine Option. Das Lesen beschränkt dich halt immer auf eine vob Datei und du mußt sie später Mergen was meist nicht sehr Zeitsynchron geht, was ich immer vermeiden würde. Ein gutes Programm zum Croppen ist ProjectX, welches A/V trennen kann und getrennt dann weiter verarbeiten läßt
Gruß
Sam
in beiden Fällen (V+A) wählst du jewiels"copy from source", ansonsten macht er eben ein Transcoding. Im Vdub kannst du MPG (wegen Copyright) nicht 1:1 übernehmen, daher ist das keine Option. Das Lesen beschränkt dich halt immer auf eine vob Datei und du mußt sie später Mergen was meist nicht sehr Zeitsynchron geht, was ich immer vermeiden würde. Ein gutes Programm zum Croppen ist ProjectX, welches A/V trennen kann und getrennt dann weiter verarbeiten läßt
Gruß
Sam
Hi
im Prinzip wäre das richtig wenn das Croppen nicht bereits mit komprimierten Format passieren würde, sprich da müsste schon ein Smartrendering (das gibt es bei der Mod Version nicht) her um nur die einzelnen Frames dann kodieren/verschlechtern zu müssen. MPEG2 de+Encoden ist halt kostenpflichtig und daher gibt es nur sehr geringe Freeware Tools. Beim mencoder wurde dies durch die integration vom ffmpeg erreicht, welcher kein der Rechte der MPEG2 SIG verletzt. Ist halt das alte Hickhack um Intellectual Property...
Gruß
Sam
im Prinzip wäre das richtig wenn das Croppen nicht bereits mit komprimierten Format passieren würde, sprich da müsste schon ein Smartrendering (das gibt es bei der Mod Version nicht) her um nur die einzelnen Frames dann kodieren/verschlechtern zu müssen. MPEG2 de+Encoden ist halt kostenpflichtig und daher gibt es nur sehr geringe Freeware Tools. Beim mencoder wurde dies durch die integration vom ffmpeg erreicht, welcher kein der Rechte der MPEG2 SIG verletzt. Ist halt das alte Hickhack um Intellectual Property...
Gruß
Sam
Hi
ich bekomme meine Videos unkomprimiert und gebe sie auch so wieder zurück; erstelle aber im Hintergrund immer einen normalen H264 Schnitt um das ganze objektiv zu betrachten. Die Größe ist schon heftig (simples PAL hat schon 768*576*25*2Byte je Sekunde bei nur 12Bit Farbauflösung; meine C1-Auflösung kommt auf 350MB/s) aber zum rumarbeiten ist es halt Fehlerfrei und ist ja immer nur für das Bearbeiten. h264 und enorm hohe Bitrate jenseits der 20MB/s ist schon für's Auge schwer zu unterscheiden und hält die Daten akzeptabel klein.
Ist das Video evtl mit Fehlern gelesen worden? Laß es doch mal direkt mit mplayer raw abspielen und achte auf Fehler wenn er fertig ist (Kommandozeile); das geht auch in maximalen Zeitraffer je nachdem was deine CPU liefert.
ich bekomme meine Videos unkomprimiert und gebe sie auch so wieder zurück; erstelle aber im Hintergrund immer einen normalen H264 Schnitt um das ganze objektiv zu betrachten. Die Größe ist schon heftig (simples PAL hat schon 768*576*25*2Byte je Sekunde bei nur 12Bit Farbauflösung; meine C1-Auflösung kommt auf 350MB/s) aber zum rumarbeiten ist es halt Fehlerfrei und ist ja immer nur für das Bearbeiten. h264 und enorm hohe Bitrate jenseits der 20MB/s ist schon für's Auge schwer zu unterscheiden und hält die Daten akzeptabel klein.
Ist das Video evtl mit Fehlern gelesen worden? Laß es doch mal direkt mit mplayer raw abspielen und achte auf Fehler wenn er fertig ist (Kommandozeile); das geht auch in maximalen Zeitraffer je nachdem was deine CPU liefert.