Virtualisierte Firewall in ESX
Internet
|
VMFirewall (öffentlichen IP-Adressen)
|
FileServer etc. (Private Adressen)
Hi,
Ich möchte gerne einen Server von uns in ein Datacenter umziehen.
Eine dedizierte Firewall kostet natürlich extra etc.
Hier inhouse habe ich vier Linux Firewalls und das hat sich eigentlich sehr bewehrt.
Was würdet ihr also davon halten, wenn ich im ESX Server eine virtualisierte Firewall/Router installiere? Diese hätte ein Interface zum Bridged-Interface und zum Host-Only.
Alle anderen Maschinen hätten ihr Interface im Host-Only und kommunizieren nur über die Firewall/Router
Die ESX Console würde ich von Zugriffen von außen sperren.
Bitte feedback. Habe gegoogled aber nichts gefunden.
Gruß
Markus
|
VMFirewall (öffentlichen IP-Adressen)
|
FileServer etc. (Private Adressen)
Hi,
Ich möchte gerne einen Server von uns in ein Datacenter umziehen.
Eine dedizierte Firewall kostet natürlich extra etc.
Hier inhouse habe ich vier Linux Firewalls und das hat sich eigentlich sehr bewehrt.
Was würdet ihr also davon halten, wenn ich im ESX Server eine virtualisierte Firewall/Router installiere? Diese hätte ein Interface zum Bridged-Interface und zum Host-Only.
Alle anderen Maschinen hätten ihr Interface im Host-Only und kommunizieren nur über die Firewall/Router
Bitte feedback. Habe gegoogled aber nichts gefunden.
Gruß
Markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169738
Url: https://administrator.de/contentid/169738
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 18:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
Was passiert dann, wenn die Firewall nicht startet oder einen anderen Bock hat?
Ganz ehrlich, sowas ist nur was für die ganz harten, ich hab zwar mal Eishockey gespielt, aber das ist eine Liga in der ich persönlich nicht mitspielen mag.
Gruß
- angenommen die Firewall baut den VPN Tunnel auf und du kommst so "intern" auf die ESX Console...
Was passiert dann, wenn die Firewall nicht startet oder einen anderen Bock hat?
Ganz ehrlich, sowas ist nur was für die ganz harten, ich hab zwar mal Eishockey gespielt, aber das ist eine Liga in der ich persönlich nicht mitspielen mag.
Gruß
Zitat von @kopie0123:
Firewalls virtualisiert man nicht, genau so wenig wie man auf einem Hypervisor mehrere Firewallzonen betreibt.
Firewalls virtualisiert man nicht, genau so wenig wie man auf einem Hypervisor mehrere Firewallzonen betreibt.
Es gibt Situationen, in denen man das macht. Nämlich dann, wenn man Erfahrungen sammeln und Sachen ausprobieren will, oihne gleich neue Hardware dafür abstellen zu müssen.
Aber ich gebe Dir recht, daß man so etwas nicht für Produktivsysteme macht.
ja, das bezieht sich auf die theoretischen Lücken in der VMware.
Ich hatte das ganze zuerst als Testsystem laufen, mittlerweile ist es aus diversen Gründen in den "Provisorium-Porduktiv-Betrieb" übergegangen.... laufen tut's aber wie gesagt ob das wirklich so kritisch ist kann ich nicht beurteilen.
Die Systeme die damit gesichert werden sind allerdings auch nicht wirklich sicherheitskritisch. Das wird bei uns wohl solange weiterlaufen bis das Geld für eine Juniper Firewall Lösung bereitgestellt wird, liegt nicht in meiner Macht.
Ich stimme dir allerdings auch soweit zu dass es deutlich wahrscheinlicher ist dass ein Webserver oder anderes Gerät angegriffen wird als der Hypervisor selbst.
Ich hatte das ganze zuerst als Testsystem laufen, mittlerweile ist es aus diversen Gründen in den "Provisorium-Porduktiv-Betrieb" übergegangen.... laufen tut's aber wie gesagt ob das wirklich so kritisch ist kann ich nicht beurteilen.
Die Systeme die damit gesichert werden sind allerdings auch nicht wirklich sicherheitskritisch. Das wird bei uns wohl solange weiterlaufen bis das Geld für eine Juniper Firewall Lösung bereitgestellt wird, liegt nicht in meiner Macht.
Ich stimme dir allerdings auch soweit zu dass es deutlich wahrscheinlicher ist dass ein Webserver oder anderes Gerät angegriffen wird als der Hypervisor selbst.
Zitat von @NoHopeNoFear:
Die Systeme die damit gesichert werden sind allerdings auch nicht wirklich sicherheitskritisch. Das wird bei uns wohl solange
weiterlaufen bis das Geld für eine Juniper Firewall Lösung bereitgestellt wird, liegt nicht in meiner Macht.
Nimm irgendeine billig Hardware P4 etc. mit 128MB RAM reicht für ne IPCOP immer.Die Systeme die damit gesichert werden sind allerdings auch nicht wirklich sicherheitskritisch. Das wird bei uns wohl solange
weiterlaufen bis das Geld für eine Juniper Firewall Lösung bereitgestellt wird, liegt nicht in meiner Macht.
@NoHopeNoFear
Ja wie gesagt etwas bessere Hardware ;)
Gruß