Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Virtualisierung auf Intel NUC - welcher Hypervisor funktioniert?

Mitglied: Looser27

Looser27 (Level 3) - Jetzt verbinden

30.11.2018 um 09:10 Uhr, 3615 Aufrufe, 16 Kommentare, 6 Danke

Guten Morgen,

als kleines Bastelprojekt für Zuhause versuche ich gerade, meinen Intel NUC mit einer Virtualisierungslösung auszustatten um darauf dann 2 schlanke VMs laufen zu lassen.
Der von mir bevorzugte ESXi (6.7) erkennt die verbaute NIC nicht und bricht deswegen ab (eine Installation mit Ubuntu Server oder Client zeigt aber eine funktionierende NIC an).
Ich habe schon zig Anleitungen durch, um den NUC mit einem ESXi auszustatten, doch bislang funktioniert keine davon.

Ziel der Virtualisierung sind ein schlanker Ubuntu-Server und eine Starface-VOIP-Telefonanlage.
Beides läuft performant unter Ubuntu (Desktopversion) & KVM & QEMU.
Ich würde allerdings einen echten Hypervisor (ohne GUI, Webadministration) bevorzugen.

Aktuell teste ich den XEN-Server.

Hat jemand das schon mal mit einem NUC gemacht und ein paar Tipps bzgl. ESXi für mich?
Oder eine andere funktionierende Lösung?


Gruß

Looser

Mitglied: chiefteddy
30.11.2018 um 10:12 Uhr
Hallo,

jedes Betriebssystem bringt auf seinen Installationsmedien eine Reihe von Treibern für die Unterstützte Hardware mit. Bei einem Consumer-Betriebssystem sind das naturgemäß mehr als bei einem professionellen Hypervisor. Aber selbst Windows kann man nicht auf einem System installieren, das einen exotischen RAID-Controller nutzt, ohne den entsprechenden Treiber vorher einzubinden.

Das ist beim ESX nicht anders (nur etwas komplizierter). Um Probleme bei der Installation vorzubeugen gibt es bei VMware eintsprechende Listen mit unterstützter Hardware. Daran sollte man sich schon halten.

Das einfachste ist, eine entsprechende NIC einzubauen. Ob das praktisch beim NUC geht, weiß ich nicht.

Jürgen

PS: Gestern war doch eine ähnliche Frage im Forum. Selbstgebauter Host mit OnBoard-NIC, die nicht unterstützt wurde. Da gab es auch eine Empfehlung für eine passende NIC.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.11.2018, aktualisiert um 10:20 Uhr
Das Thema hatten wir doch gerade gestern erst:
https://administrator.de/forum/günstige-nic-vmware-esxi-6-5-6-7-ges ...
bzw.
https://nolabnoparty.com/en/esxi-6-5-enable-realtek-nics/
https://www.v-front.de/2014/12/how-to-make-your-unsupported-nic-work.htm ...
Zwar mit einer nicht erkannten Realtek Karte aber genau SO installierst du auch die Intel Karten !
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.11.2018, aktualisiert um 11:08 Uhr
Moin,

kvm-qemu und hyper-v funktionueren einwandfrei. esxi sollte auch tun, hab's aber noch nicht probiert.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
30.11.2018 um 11:22 Uhr
So. Fehler gefunden.

Ich habe eine veraltete *.vib-Datei für den Realtek NIC genutzt.
Nachdem ich hier

https://vibsdepot.v-front.de/wiki/index.php/Net55-r8168

den aktuellen File runtergeladen habe, konnte ich das Image mit dem ESXI-Custom Imager sauber erstellen.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
30.11.2018 um 11:36 Uhr
ESXi ist bei Abstand die schlechteste Wahl, auch wegen der Instabilitiät der nachinstallierten Treiber.
Beim HyperV hätte man den Charme - wie auch beim VMware player und virtualbox - daß man keine Bauchschmerzen mit Treibern hat.

Wenns VMware sein soll, dann nimm den VMware Player. War seinerzeit auch die einzige Lösung die auf meiner Zbox Nano funktioniert hat, die hatte einen Via Chrome Chipsatz der nur von den Via Treibern und auch nur mit einem bestimmten Windopws-Stand korrekt funktioniert hat.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
30.11.2018 um 11:57 Uhr
Ich würde sonst noch Proxmox empfehlen...
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
30.11.2018 um 15:07 Uhr
ESXi ist bei Abstand die schlechteste Wahl,......

Hallo,

diese Aussage gilt, wenn überhaupt, nur bei Nutzung von nicht-zertifizierter Hardware (wie in diesem Fall).

Und ob bei einer schmalbrüstigen CPU eine NIC, die die ganze Arbeit der CPU überläßt, eine glückliche Wahl ist, steht noch auf einem anderen Blatt.

Wenns VMware sein soll, dann nimm den VMware Player.

Das ist auch keine Lösung für den TO. Der wollte doch von einem Resourcen fressenden Host-Betriebssystem (Windows) weg.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
30.11.2018 um 16:19 Uhr
moin...
Zitat von GrueneSosseMitSpeck:

ESXi ist bei Abstand die schlechteste Wahl, auch wegen der Instabilitiät der nachinstallierten Treiber.
das kann ich so nicht stehen lassen.....
wenn liegt es an der Hardware Umgebung!
Beim HyperV hätte man den Charme - wie auch beim VMware player und virtualbox - daß man keine Bauchschmerzen mit Treibern hat.
ach was... ich würde genau das gegenteil sagen!


Wenns VMware sein soll, dann nimm den VMware Player. War seinerzeit auch die einzige Lösung die auf meiner Zbox Nano funktioniert hat, die hatte einen Via Chrome Chipsatz der nur von den Via Treibern und auch nur mit einem bestimmten Windopws-Stand korrekt funktioniert hat.
.....

frank
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
30.11.2018 um 16:23 Uhr
Zitat von Vision2015:

moin...
Zitat von GrueneSosseMitSpeck:

ESXi ist bei Abstand die schlechteste Wahl, auch wegen der Instabilitiät der nachinstallierten Treiber.
das kann ich so nicht stehen lassen.....
wenn liegt es an der Hardware Umgebung!
Beim HyperV hätte man den Charme - wie auch beim VMware player und virtualbox - daß man keine Bauchschmerzen mit Treibern hat.
ach was... ich würde genau das gegenteil sagen!


Wenns VMware sein soll, dann nimm den VMware Player. War seinerzeit auch die einzige Lösung die auf meiner Zbox Nano funktioniert hat, die hatte einen Via Chrome Chipsatz der nur von den Via Treibern und auch nur mit einem bestimmten Windopws-Stand korrekt funktioniert hat.
.....

frank
und schon wieder wird es religiös
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
30.11.2018 um 17:27 Uhr
Derzeit ist jetzt Esxi 6.5 installiert und läuft. Werde aber den RAM noch auf 8GB aufrüsten. 4 sind was wenig. Der Celeron mit 4x 1,5 GHz läuft dabei mit max. halber Last.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.12.2018 um 14:58 Uhr
Mal rein Interesse halber: Welches NUC Modell ist das ?
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
01.12.2018 um 16:58 Uhr
Das ist ein NUC6CAY mit jetzt 8 GB RAM und ner 128 GB Samsung Pro SSD.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.12.2018 um 23:53 Uhr
Ist ja cool das man darauf ein ESXi zum Fliegen bekommt
Als Barebone 120 Euro Straßenpreis....nicht schlecht...
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
03.12.2018 um 11:05 Uhr
Hier gibt es Einen der alle Nuc mit dem Esxi zum fliegen bringt...

https://www.virten.net/2018/05/esxi-on-7th-gen-intel-nuc-kaby-lake-dawso ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.12.2018 um 10:27 Uhr
Na ja...liest man sich das durch hat er er einfach nur ESXi gebootet und das lief "out of the box" weil die modernen beiden Versionen eben alles so supporten. Das kann ja auch jeder Laie....
Etwas frickeln wie oben und Treiber dazuladen ist schon etwas anspruchsvoller. Erst recht aber den Erfolg das dann auf einer 120 Euro Kiste zum Fliegen zu bringen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Intel NUC nuc7i . Dual Monitor
gelöst Frage von ArchimedesHardware3 Kommentare

Hallo, ich habe den neuen Intel NUC (INTEL NUC BOXNUC7I3BNK Core I3-7100U) mit der tollen USB-C Schnittstelle. Nun versuche ...

CPU, RAM, Mainboards
Intel NUC 7i5, kein WOL
Frage von ForgottenRealmCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Moinmoin, bei meinem NUC 7i5 funktioniert das Wake on Lan nicht. Was ich bisher kontrolliert habe - Das Bios ...

Sicherheit

Intel NUC: Remote Keyboard-App zurückgezogen

Information von kgbornSicherheit

Eine kurze Information für Nutzer eines Intel NUCs, die die Intel Remote Keyboard-App unter Android oder iOS per Wi-Fi ...

Windows Installation

USB 3.0 Intel NUC Problem nach Installation

Frage von PowlFruitWindows Installation9 Kommentare

Guten Morgen liebe Community, ich habe so ein paar Schwierigkeiten mit einem Intel Nuc (NUC5PPYH), diesen habe ich schon ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 2 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
Frage von ra-user10Server-Hardware33 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs19 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Backup
Datensicherung. Acronis vs. Ashampoo oder andere SW?
gelöst Frage von akelusBackup18 Kommentare

Hallo, im Verlauf des upgrades von Windows 7 auf Windows 10 ist mein "wunderbares" Acronis 2011 im Papierkorb gelandet. ...