Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Virtualisierung, welche Software

Mitglied: horstschulz

horstschulz (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2010 um 17:39 Uhr, 4743 Aufrufe, 9 Kommentare

als Trägersystem habe ich WinXp Prof, Sp2

Hallo,
ich möchte gerne ein virtuelles Netzwerk installieren mit Win2k3-Server, WinXp – Clients und / oder Server / Client mit Linux.
Erfahrung habe ich bisher nur mit Virtual Pc, aber das scheint mir nicht optimal zu laufen. (z. B. Antwortzeiten)

Nun gibt es verschieden Virtualisierungssoftware, alleine vom VMWare mehrere, Virtual Box und noch einige andere. Was wäre nun für mich, mit der spärlichen Information oben, die richtige Software, wenn möglich Freeware?
Mitglied: Mike.ekiM
27.03.2010 um 18:14 Uhr
Hallo Horst,

Das kommt ganz darauf an was du vorhast.
Soll es eine Hochverfügbare Produktivumgebung oder eine Testumgebung werden?
- Welch Perfomance soll das ganze bieten?
- Wieviel Geld hast du zur Verfügung? (wahrscheinlich nicht viel wenn man den letzten Satz liest)
Bitte warten ..
Mitglied: horstschulz
27.03.2010 um 18:20 Uhr
es ist zum Testen und lernen,
akzeptable Antwortzeiten, ohne Abstürze,
Freeware.
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
27.03.2010 um 18:48 Uhr
zum einfachen ausschließen:
wenn USB in die Virtuellen Maschinen geleitet werden soll: kein kostenloses VirtualBox
wenn mehrere Snapshots gemacht werden sollen ohne Handarbeit: kein VMware-Server oder -Player aber gerade VirtualBox
XEN und KVM laufen unter Linux - von daher wahrscheinlich für Dich zu aufwändig
VirtualPC, VirtualServer, Hyper-V laufen auch meiner Einschätzung nach kaum...

wenn's doch "etwas" kosten darf oder mit Testzeitraum (60 Tage?) hinkommt: VMware-Workstation
Umsonst:
VMware Server und Player haben jetzt beide Editoren für die Virtuellen Maschinen, für Einsteiger vielleicht eher Player, aber man kann beliebig mit den Maschinen umziehen - ausprobieren!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.03.2010 um 19:02 Uhr
Hi,
ich benutze zu Hause seit einigen Monaten VirtualBox und bin sehr zufrieden damit. Übersichtlich, einfach und geht mit dem RAM ein bisschen sparsamer um als VMWare Workstation. Dazu ist es noch kostenlos erhältlich.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
27.03.2010 um 19:12 Uhr
HI !

Zitat von Dani:
RAM ein bisschen sparsamer um als VMWare Workstation. Dazu ist es noch kostenlos erhältlich.

Ein weiterer Vorteil von VitualBox sollte auch nicht verschwiegen werden, man kann VMWare Images importieren..

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: horstschulz
27.03.2010 um 19:24 Uhr
das ging ja schnell,
ich habe mittlerweile mal weiter im Netz gesucht, und mir eure Antworten zu eigen gemacht. Ich denke, VirtualBox ist wohl für mich das richtige. Das Download, ein Forum und das Handbuch hab ich bei http://software.sueddeutsche.de/ie/58734/VirtualBox gefunden. Wenn ich noch Probleme haben sollte, melde ich mich wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
27.03.2010 um 20:00 Uhr
Zitat von broecker:
wenn USB in die Virtuellen Maschinen geleitet werden soll: kein kostenloses VirtualBox
VirtualBox in der Binary-Only Version kann USB und ist kostenlos. Die USB Unterstützung fehlt in der Opensource Version (OSE Version)! Wenn es nicht um eine kommerzielle Dauerlösung geht, ist VirtualBox kostenlos laut der PUEL.
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
27.03.2010 um 20:24 Uhr
danke für den Hinweis, damit eine Lösung mehr bei p2v-Problemen...
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
28.03.2010 um 14:41 Uhr
Zitat von broecker:
zum einfachen ausschließen:
wenn USB in die Virtuellen Maschinen geleitet werden soll: kein kostenloses VirtualBox

Hallo,

komisch nur, dass ich xp und itunes in ner vbox vm laufen hatte und mein iphone syncen konnte ;)
war das evtl. bei ner alten version so?

/edit. mist thread zuende lesen ./
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Server Virtualisierung
Frage von OldMan66Virtualisierung6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir möchten in der Firma eine Umstellung der Serverstruktur anschieben. Bisher stehen im Serverraum 5 Standalone ...

Hardware
Virtualisierung + Games?
gelöst Frage von TastuserHardware6 Kommentare

Hallo! Kann man sich einen Server kaufen, der nur bei Bedarf eingeschaltet ist, auf dem virtuelle Maschinen laufen mit ...

Vmware
Neuaufbau Virtualisierung
Frage von Mejestic12Vmware2 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben hier bei uns letztes Jahr eine relativ alte Virtualisierungs- Umgebung (3 Hyper-V Server mit lokaler ...

Virtualisierung
QNAP Virtualisierung
Frage von PharITVirtualisierung8 Kommentare

Hallo allerseits, abgesehen davon, dass die Virtualisierung hiervon nicht der Hit ist, nur eine experimentelle Frage. Können die hohen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 17 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 19 StundenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup21 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
gelöst Frage von ahstaxNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...