dieterl
Goto Top

Virtualisierung Virtuelle CPUs

Hi!

eine kleiner Verständnis Frage.

Bei Xen Virtualisations kann man ja einem Gast-System mehrere Virtuelle CPUs zuweisen.
Das Wirtsystem hat Intel-Core Duo 2.8 GHz.

Nun meine Frage ist wie funktioniert das mit dem Virtuellen CPU's?
Rein Technisch gesehen damit ich ja weiß wie viele ich einem Gast zuweisen kann.

Beim Arbeitsspeicher weiß ich dass wenn das Wirtsystem 4 GB Speicher hat und ich einem Gastsystem 2 zuweise dann bleiben letztendlich nur noch 2 übrig.
Also Speicher wird 1:1 zugeweisen.
Aber was passiert bei den CPUs??


Vielen Dank

Content-Key: 141395

Url: https://administrator.de/contentid/141395

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 25, 2010 at 13:46:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich kenne Xen nicht im Detail. Aber generell kannst Du Hardware dynamisch, dynamisch dediziert oder rein dediziert verwenden.

dediziert: Diese CPU kann wirklich nur von dieser VM genutzt werden
dynamisch dediziert: Diese CPU kann von dieser und anderen konfigurierten VMs genutzt werden

Stefan
Member: 2hard4you
2hard4you Apr 26, 2010 at 05:18:00 (UTC)
Goto Top
Moin,


ich habs zwar mehr mit VMWare ESX, aber dieser Virtualisierer wird nicht anders wie XEN funktionieren.

Man kann sowohl RAM wie auch CPU explizit zuweisen, aber das widerspricht dem Prinzip eines Virtualisierers - man weist beides im Normalfall dynamisch zu und kann somit auch Überbuchen, denn nicht jede VM läuft auf Volllast und die aktuell notwendige Zuweisung erledigt der Hypervisor.

Gruß

24
Member: Theratos
Theratos Apr 26, 2010 at 05:54:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

also XEN arbeitet mit einer Paravirtualisierung.
Das heisst das die VM direkt auf die physikalische CPU zugreift, genauso wie jede andere VM im Gastsystem auch.
Bei VMWARE wird auch die CPU virtualisiert und explizit der VM zugewiesen.
Was den Speicher betrifft hast du bei 4GB nur noch 3,8 GB für Gäste zur Verfügung da XEN sich da selber was abzwackt.
Die Hauptlast liegt bei virtuellen Maschinen generell beim Arbeitsspeicher, die CPU wir selten ausgereitzt.

Mfg
Member: 2hard4you
2hard4you Apr 26, 2010 at 06:00:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Theratos:
Moin,

also XEN arbeitet mit einer Paravirtualisierung.

Bei VMWARE wird auch die CPU virtualisiert und explizit der VM zugewiesen.


Moin,

ESX arbeitet ab 3.5 U1 auch mit Paravirtualisierung face-wink

Gruß

24
Member: Theratos
Theratos Apr 26, 2010 at 06:10:03 (UTC)
Goto Top
Schande über mein Haupt, aber ich arbeite momentan nicht mit VMWARE deshalb nicht auf dem aktuellen Stand.