jan1986
Goto Top

Virtueller Com Port von USB Gerät

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit USB Geräte(in meinem Fall 3 Handscanner) über einen USB Hub(da ich nur noch ein freien Platz habe) an einem Windows 10 Rechner anzuschließen. Diese müssen dann als COM Port zu finden sein. Wie kann ich das realisieren? Habe es mit einem normalen USB Hub probiert, jedoch werden die Geräte nicht angezeigt.

Gruß Jan

Content-Key: 420301

Url: https://administrator.de/contentid/420301

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Feb 21, 2019 at 13:18:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und welchen Treiber/Software hast du installiert? Funktioniert das Ganze mit einem Scanner an dem freien USB-Port? Was sagt der Hersteller der Scanner dazu?

Jürgen

PS Und nebenbei: Scanner-Typ?
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 21, 2019 at 13:19:25 (UTC)
Goto Top
Hi
Nun ich gehe mal davon aus das die Handscanner keine eigene Stromversorgung haben und über den USB Port versorgt werden.
Durch den HUB kannst du zwar mehr Geräte Einstecken jedoch nicht mehr Strom entnehmen.
Ein Passiver HUB wie deiner hat keine eigene Stromversorgung.
Du brauchst dann ein Aktiven HUB mit Netzteil der dann den Strom für deine Scanner zur Verfügung stellt.
Durch die Überlastung kann der Port am PC im Schutzmodus sein und daher Deaktiviert oder Beschädigt worden da nicht jeder Hersteller es so ganz genau nimmt mit der Schutzschaltung...
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 21, 2019 at 13:37:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Jan1986:
Diese müssen dann als COM Port zu finden sein.
Jetzt mal Blöd gefragt. Sind die Scanner USB Geräte oder mit ein Seriellen Port ausgetstattet. Ich habe noch keine Serielles Gerät was einen USB Stecker an sein Original Kabel dran hat. Selbst wenn der Scanner ein Serielles Interface haben sollte, wird das nur intern gemacht und nutzt einen USB/Seriell Wandler intern. Welchen? KA. Aber das dieser dann Treiber und Software braucht ist kalr. Ist es ein reiner USB Scanner der sich wie eine Tastatur verhält, wird der nötige Treiber schon vom OS geleifert. Er wird dann aber niemals als Serielles Gerät dargestellt. Hier würde die Produktbezeichnung und der Hersteller von deinen Scanner helfen als deine deutung und Vermutung von etwas zu sein was es aber nicht ist. USB kann nicht ohne Elektronik mit ein Gerät sprechen welches das Serielle Protokoll beherrsch, und umgekehrt ist es noch schwieriger und habe auch noch nie von ein Seriell zu USB Adapter gehört, gelesen oder gar gesehen. Entweder ist es Seriell oder es ist USB.


Habe es mit einem normalen USB Hub probiert, jedoch werden die Geräte nicht angezeigt.
Was verstehst du unter ein normalen USB Hub bzw. was ist deiner? USB 1.1 / 2.0 / 3.0 /3.1, 4 oder 5 oder 7 Ports, mit externen Netzteil oder ohne?

Gruß,
Peter
Member: Jan1986
Jan1986 Feb 21, 2019 at 13:56:25 (UTC)
Goto Top
Ist ein Zebex scanner. Hersteller gibt da nicht wirklich Hilfe Stellung. Habe einen aktiven USB Hub genommen. USB Stick geht über den Hub. wenn ich die Empfangsstation aus dem PC in den Hub stecke fliegt das Gerät aus dem Gerätemanager. gerät ist von logilink 2.0 7port
Member: Jan1986
Jan1986 Feb 21, 2019 at 13:59:11 (UTC)
Goto Top
Zebex RS90 ist die empfangsstation und scanner ist z-3191bt
Member: em-pie
em-pie Feb 21, 2019 at 14:04:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

welcher Zebex-Scanner genau?
Die haben ja mehrere Modelle...

Bitte daher konkretisieren.


Ansonsten: Warum muss das Gerät zwingens als COM1 (oder COM2 oder COMn) am System bekannt sein?
Erwartet die Applikation etwa darüber eine Eingabe, sprich: fragt es die COM-Schnittstelle ab?

Ansonsten wird dein vorhandener Scanner, welcher einen USB-Anschluss hat, womöglich nicht per Default als COM-Device am Windows-OS registriert werden, sondern als normales HID.

Gruß
em-pie
Member: Jan1986
Jan1986 Feb 21, 2019 at 14:13:30 (UTC)
Goto Top
Zebex RS90 ist die empfangsstation und scanner ist z-3191bt

Ja genau, die Applikation erwartet die Eingabe von verschiedenen COM Ports. Vielleicht liegt es ja am USB-HUB. Werde mir mal einen anderen bestellen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 21, 2019 at 14:29:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Jan1986:
Zebex RS90 ist die empfangsstation und scanner ist z-3191bt
Und das sagt der Hersteller zu den Interface typen:
System Interface
Keyboard, RS-232, HID USB, USB Virtual COM,wand, OPOS, JPOS

Welchen also hast du?
Und bezüglich Seriell gibt es noch ein Virtuellen COM Port von denen sofern dein Scanner über das USB Interface verfügt.
Virtual COM Driver
Emulates COM port connection when the scanner is connected to PC via USB cable. This driver works on Intel 32 / 64 bit processor based machine with Windows XP, Windows 7, and Windows 8. For Windows 10 users, please use the native CDC driver included in the Windows 10.
2018-01-30

https://www.zebex.com/en/product/index/17/Z-3191BT

Gruß,
Peter