Virtueller WTS 2003 langsam mit Sage Office Line 3.4
Hallo zusammen,
Wir betreiben ein Netzwerk mit mehreren Servern. Als Host läuft Windows Server 2008 R2 64bit.
Als virtuellen Terminalserver mussten wir Windows Server 2003 Standard R2 64 bit einsetzen, da Sage Office Line 3.4 keinen höheren Versionsstand zulässt. Der Server ist ausgestattet mit 10 GB RAM. Ausser Sage Office Line 3.4 ist auf dem Server nichts installiert. Im Schnitt arbeiten in der Office Line zwischen 25 und 30 Mitarbeiter, die alle mittels Remotedesktopverbindung draufgeschaltet werden. Alle Drucker, die wir einsetzen, sind Netzwerkdrucker, so dass ich auch schon bei allen das "mitschleifen" eines lokalen Druckers in der Remotedesktopverbindung deaktiviert habe.
Die SQL- Datenbank von Sage liegt auf einem virtuellen Windows Server 2008 R2 64bit, der mit 6 GB RAM ausgestattet ist. Ausser SQL macht dieser Server nichts.
Virtualisiert wurden alle Server mit Hyper-V. Als Clients sind halb Windows 7 Pro 64 bit und Windows XP Pro 32/64 bit im Einsatz.
Nun zum Problem:
Wenn am Morgen die Verwaltung "einläuft" und jeder direkt die Remoteverbindung und Sage Office Line startet, kommt es zu den ersten Performance- Problemen die sich allerding recht schnell wieder von selbst erledigen. Wenn dann alee in der OL am werkeln sind, kommt es öfter mal vor, dass der WTS wie eingefroren erscheint, obwohl die Prozessorauslastung von WTS und SQL-Server ziemlich gering sind.
Das Arbeiten geht nur noch schleppend, bis eine Maske aufgeht vergehen schon mal 20-30 Sekunden. Die Eingabe von Daten wird dann auch nur noch zeitversetzt angezeigt. D.h., ich gebe z.B. eine Zahl ein und 2-3 Sekunden später erscheint sie erst im Eingabefeld.
TCP Chimney Offload habe ich schon auf dem SQL-Server und dem WTS deaktiviert ( was ja ab Server 2003 SP2 automatisch aktiviert ist ). Das brachte auch schon einen spürbaren Perfomance- Gewinn. Natürlich möchte ich dahin kommen, dass man auf dem WTS quasi in "Echtzeit" und ohne "Hänger" arbeiten kann. Hat jemand eine Idee, was man noch optimieren könnte? Wäre wirklich sehr dankbar für Vorschläge, da mich unsere User langsam in den Wahnsinn treiben.
Besten Dank
Wir betreiben ein Netzwerk mit mehreren Servern. Als Host läuft Windows Server 2008 R2 64bit.
Als virtuellen Terminalserver mussten wir Windows Server 2003 Standard R2 64 bit einsetzen, da Sage Office Line 3.4 keinen höheren Versionsstand zulässt. Der Server ist ausgestattet mit 10 GB RAM. Ausser Sage Office Line 3.4 ist auf dem Server nichts installiert. Im Schnitt arbeiten in der Office Line zwischen 25 und 30 Mitarbeiter, die alle mittels Remotedesktopverbindung draufgeschaltet werden. Alle Drucker, die wir einsetzen, sind Netzwerkdrucker, so dass ich auch schon bei allen das "mitschleifen" eines lokalen Druckers in der Remotedesktopverbindung deaktiviert habe.
Die SQL- Datenbank von Sage liegt auf einem virtuellen Windows Server 2008 R2 64bit, der mit 6 GB RAM ausgestattet ist. Ausser SQL macht dieser Server nichts.
Virtualisiert wurden alle Server mit Hyper-V. Als Clients sind halb Windows 7 Pro 64 bit und Windows XP Pro 32/64 bit im Einsatz.
Nun zum Problem:
Wenn am Morgen die Verwaltung "einläuft" und jeder direkt die Remoteverbindung und Sage Office Line startet, kommt es zu den ersten Performance- Problemen die sich allerding recht schnell wieder von selbst erledigen. Wenn dann alee in der OL am werkeln sind, kommt es öfter mal vor, dass der WTS wie eingefroren erscheint, obwohl die Prozessorauslastung von WTS und SQL-Server ziemlich gering sind.
Das Arbeiten geht nur noch schleppend, bis eine Maske aufgeht vergehen schon mal 20-30 Sekunden. Die Eingabe von Daten wird dann auch nur noch zeitversetzt angezeigt. D.h., ich gebe z.B. eine Zahl ein und 2-3 Sekunden später erscheint sie erst im Eingabefeld.
TCP Chimney Offload habe ich schon auf dem SQL-Server und dem WTS deaktiviert ( was ja ab Server 2003 SP2 automatisch aktiviert ist ). Das brachte auch schon einen spürbaren Perfomance- Gewinn. Natürlich möchte ich dahin kommen, dass man auf dem WTS quasi in "Echtzeit" und ohne "Hänger" arbeiten kann. Hat jemand eine Idee, was man noch optimieren könnte? Wäre wirklich sehr dankbar für Vorschläge, da mich unsere User langsam in den Wahnsinn treiben.
Besten Dank
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6 Kommentare
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Zitat von @semmel2302:
Av-Software ist CA Total Defense R12. OL-Ordner sind auch vom Echzeitschutz ausgenommen.
Ich tippe mal:Av-Software ist CA Total Defense R12. OL-Ordner sind auch vom Echzeitschutz ausgenommen.
Das Problem kann am CA Total Defense oder an einem Performanceproblem der OL auf einem TS liegen.
Habt ihr die OL noch auf anderen Windowsen (nicht TS) installiert? Geht's von dort besser.
Was sagt denn der "großartige" sage OL Support dazu (oder habt ihr darauf keinen Anspruch)?