twlght667
Goto Top

Vista Anmeldung ohne Domäne wie bei XP?

Hallo zusammen,
das eine wirkliche Domänenanmeldung ohne Domäne nicht möglich ist, ist mir durchaus bewußt face-wink

Unter XP war/ist es ja so, dass man sich einmalig an der Domäne anmelden musste, das Profil wurde erstellt und danach konnte man sich auch am Rechner anmelden wenn die Domäne gerade nicht verfügbar war. Z.B. zu Hause am Küchentisch. XP hat das ganze gecached.

Unter Vista scheint das nicht mehr so zu sein. Gerade habe ich mit einer Bekannten telefoniert, deren neues Vista-Notebook ich letztes Wochenende in die Domäne geholt und fertig eingerichtet habe (KEINE servergespeicherten Profile!). Nun wollte sie sich zu Hause (also ohne Domäne) anmelden, aber das tut nicht. Fehlermeldung in etwa "Es steht kein Anmeldeserver zur Verfügung". Das ist ja auch klar. Aber warum nimmt Vista dann nicht das zwischengespeicherte Profil wie XP? Muss man das noch irgendwo aktivieren?

Natürlich könnte ich nun ein lokales Profil für zu Hause einrichten. Aber das macht keinen Sinn, da Mails (POP3), Eigene Dateien etc. in dem anderen Profil stecken.

Content-Key: 125727

Url: https://administrator.de/contentid/125727

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Goimi
Goimi Sep 24, 2009 at 14:36:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Habe dir nicht wirklich eine Lösung, jedoch bei uns Funktioniert es auf den Laptops, die in der Domaine sind. Mit Windows Vista sowie Windows 7 hatte ich nie Probleme, mich zuhause ohne Verbindung ins Geschäft einzuloggen.

Da muss wohl etwas schief geloffen sein bei der Profileinrichtung oder Domänenanbindung?
Member: Twlght667
Twlght667 Sep 24, 2009 at 14:38:55 (UTC)
Goto Top
Hm, es müsste also gehen? Am Wochenende bekomme ich das Teil nochmal, dann schaue ich mir das an. Aber interessant zu wissen, dass es zumindest gehen *müsste*.
Member: potshock
potshock Sep 24, 2009 at 17:56:55 (UTC)
Goto Top
Hi Alsion,

aber du weißt schon, dass man sich seit Vista folgendermassen anmelden muß:
Anmeldung an einer Domäne:
DOMÄNE\USERNAME
für die lokale Anmeldung:
RECHNERNAME\USERNAME

T@cky
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 24, 2009 at 18:26:25 (UTC)
Goto Top
Läuft bei Vista wie bei xp, kein Unterschied. Prüft nach, ob eine Einstellung gesetzt ist, die das Cachen von Anmeldeinformationen verhindert. Google: cachedlogonscount, Wert wäre Null.
Member: Twlght667
Twlght667 Sep 24, 2009 at 18:30:57 (UTC)
Goto Top
Der Unterschied zwischen Domäne und lokal ist mir schon klar. Aber ich muss mich doch auch offline mit dem Domänenkonto anmelden können -so wie bisher unter XP- damit ich Eigene Dateien, Desktop, Mailkonto etc. habe. Wenn ich mich da mit lokalem Konto anmelde sind das doch andere Einstellungen/Daten. Oder ist das unter Vista nun anders?
Member: Twlght667
Twlght667 Sep 26, 2009 at 09:05:34 (UTC)
Goto Top
So, habe nach dem Schlüssel geschaut. Der ist eingetragen mit einem Wert von "10". Also müsste es ja eigentlich gehen. Tuts aber nicht. Sonst noch jemand Vorschläge?
Member: Twlght667
Twlght667 Sep 26, 2009 at 09:42:52 (UTC)
Goto Top
So, habe das Problem gerade gelöst. Der Knackpunkt war der Benutzername. Da war ein "ö" mit drin. Sobald eine Serververbindung zum Anmeldeserver da war, war alles gut. War die aber weg, ging die Anmeldung nicht mehr. Obwohl das Profil lokal MIT Umlaut vorhanden war.
Ich habs dann einfach statt mit dem "ö" mit einem "o" versucht (ohne Profil neu zu erstellen o.ä.) und es hat direkt funktioniert.

Komisch... Bei XP war das mal genau andersrum. Wehe das Domänenprofil war lokal mit Umlaut angelegt und man hat es ohne Umlaut versucht - ging nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 27, 2009 at 15:29:06 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen fast ausschließlich Vista in der Firma, was ich auch administriere. Es ist keine Einstellung zusätzlich zu den Grundeinstellungen nötig, damit es geht. Letzte Möglichkeit: kann es sein, dass Du ein Konto anmelden willst, welches noch nie benutzt wurde? Beim ersten Mal muss selbstredend die Domäne zugänglich sein.
--
Edit - hatte Dein letztes Posting nicht gesehen. OK, interessant. Wir vermeiden Umlaute in Nutzernamen, dies Problem kannte ich nicht.