gelöst Vlan einrichten mit Zyxel GS1200-5

Mitglied: onkelbob

onkelbob (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2020 um 20:44 Uhr, 536 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,
ich zerbreche mir den Kopf wie ich 2 VLans einrichten kann die unabhängig von einander sind.
Folgendes Szenario:

Port 1 soll (Einspeisung sein kommt von der Fritzbox (dhcp))
Port 2+3 sollen 1 Vlan sein und Port 4+5 das zweite.

Endgeräte die an Port 2 und 3 hängen sollen zwar Internet haben aber dürfen z.B nicht auf Port 4 und 5 zurückgreifen (NAS Laufwerk)

kann mir da jemand bei helfen ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

danke im vorraus
Mitglied: erikro
24.09.2020 um 20:59 Uhr
Moin,

ein wenig Suchen hätte sicher das hervorgebracht:
https://administrator.de/forum/fritzbox-2-vlans-zyxel-gs1200-387199.html

Kurz zusammengefasst: Gar nicht. Dafür brauchst Du einen geeigneten Router.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: onkelbob
24.09.2020, aktualisiert um 21:25 Uhr
Also zum Verständnis nochmal : Die Fritz box muss getauscht werden gegen einen geeigneten Router?
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
24.09.2020 um 21:29 Uhr
Wenn du mehrere VLANs mit Internet versorgen willst: ja!
Die Fritzbox unterstützt kein VLAN...
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
25.09.2020, aktualisiert um 10:07 Uhr
Zitat von onkelbob:

Also zum Verständnis nochmal : Die Fritz box muss getauscht werden gegen einen geeigneten Router?

Ja. Lies mal den Thread insbesondere den Beitrag von @aqui .
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.09.2020 um 10:11 Uhr
Zitat von onkelbob:

Also zum Verständnis nochmal : Die Fritz box muss getauscht werden gegen einen geeigneten Router?

Nur dann, wenn die Geräte an Port 4 und 5 mit dem Rest des Netzes kommunizieren müssen.

Alternativ kannst Du natürlich statt die Fritzbox zu tauschen einen weiteren Router in Dein Netz hängen oder den Switch gegen einen Level3-Switch tauschen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.09.2020, aktualisiert um 10:27 Uhr
Guckst du hier. Sogar mit bunten Bildern !!
https://administrator.de/tutorial/vlan-installation-routing-pfsense-mikr ...

Den Tagged Port kannst du dir wegdenken, denn den brauchst du ja nicht da die FritzBox keinerlei VLAN Support hat.
Das was du vorhast ist also schnell erledigt.
Annahme: 2 VLANs = VLAN ID 1 und VLAN ID 2
  • VLAN 1 ist das Default VLAN. Ports 1, 2 und 3 bleiben in diesem VLAN 1
  • Ports 4 und 5 kommen ins neue VLAN 2
  • Dann VLAN 2 mit ID 2 einrichten
  • Ports 3 und 4 im VLAN 1 als Non-Member (grau) klicken.
  • Ports 3 und 4 im VLAN 2 als Untag-Egress-Member (rot) klicken.
  • Fertisch !
Damit hast du dann 2 völlig getrennte Netze auf dem Switch. Einmal die Ports 1 bis 3 im VLAN Netz 1 wo auch die FritzBox drin ist und einmal die Ports 3 und 4 im VLAN 2 Netz.
Das VLAN 2 (4+5) ist dann physisch vollkommen getrennt und kann auch nicht mehr mit dem VLAN 1 (1-3) kommunizieren.
Genau wie es sein soll und eigentlich in nicht einmal 5 Minuten erledigt ! Wo ist dein wirkliches Problem ?
Bitte warten ..
Mitglied: onkelbob
27.09.2020 um 19:39 Uhr
Hallo aqui,
danke erstmal für die ausführliche Anleitung.
Müssen die ports 1-3 auf untag oder non member?
und bei vlan2 sind da port 4+5 gemeint anstatt 3+4 Tippfehler? oder korrekt?

besten dank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.09.2020 um 20:09 Uhr
Müssen die ports 1-3 auf untag oder non member?
  • Port 1 bis 3 in VLAN 1, untagged und auf Member (ist Default) und Port 4 und 5 auf Not member (logisch denn sie sind ja Member von VLAN 2 !)
  • Port 4 und 5, untagged, und auf Member im VLAN 2. Im VLAN 2 Port 1 bis 3 auf Not member (logisch denn sie sind ja Member von VLAN 1 !)
  • Das wars
Eigentlich doch ganz einfache Logik, oder ??
UNtagged Member eines VLANs können ja nie gleichzeitig auch UNtagged Mmeber des anderen VLANs sein.
Bitte warten ..
Mitglied: onkelbob
01.10.2020, aktualisiert um 21:56 Uhr
Super vielen dank! funktioniert.

Techische frage

blöde frage:
Was wäre denn wenn ich ein Router hätte der VLan unterstützt keine FB und ich setzte z.B Vlan1 auf "Tag" (orange)? was ändert sich dann?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.10.2020, aktualisiert um 09:37 Uhr
Blöde Fragen gint's nicht, nur blöde Antworten !
Was wäre denn wenn ich ein Router hätte der VLan unterstützt keine FB
Das kannst du alles HIER im Detail nachlesen !
Kurzantwort: Dann musst du logischerweise auf der anderen Seite (z.B. Router) auch das VLAN taggen.
Die andere Seite muss die Tags ja immer verstehen können. Siehe dazu auch die VLAN_Schnellschulung die das nochmals explizit erklärt.
Oder auch ein paar YouTube Filmchen:
https://www.youtube.com/watch?v=vE5gvbmR8jg
https://www.youtube.com/watch?v=NmkFzDrZsXM
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

E-Mail
Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Fritzbox + 2 VLANs mit Zyxel GS1200
gelöst netzwanzeFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, zwei 2 VLANs die gemeinsam auf die Fritzbox zugreifen auf dem Zyxel GS 12000 einrichten? DHCP von der ...

Switche und Hubs
Zyxel VLAN Grundsatzfrage
KedakaiFrageSwitche und Hubs3 Kommentare

Guten Abend zusammen, vorerst, mit Netzwerk hatte ich bis heute nicht so übermäßig viel zu tun. Mein Problem ist, ...

Netzwerkgrundlagen
Einrichtung VLAN Zyxel Nebula
gelöst sturmtideFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe mich die letzten Tage intensiv mit dem Thema VLAN beschäftigt und glaube es auch soweit verstanden ...

Switche und Hubs
VLAN Einstellungen Unifi und Zyxel
fdh71gFrageSwitche und Hubs2 Kommentare

Hallo zusammen Ich konnte Hardware "erben" und möchte nun ein Netz einrichten mit VLANs. Es ist folgende Konstellation: Servernetz: ...

LAN, WAN, Wireless
VLAN mit Zyxel GS1900-24e
gelöst pitamericaFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss mit diesem Switch 2 VLAN aufbauen. Eines, in dem die Clients und der Server sind ...

LAN, WAN, Wireless
Zyxel gs1900 Vlan Konfig Problem
Vetinari666FrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einen Zyxel gs1900-24Hp in Betrieb und wollte ein Zusätzliches Vlan für den Wlan Gastzugang einrichten. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT